1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe!! Quali schwankt, fragen zu Dachantenne

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von PeterGermering, 19. August 2005.

  1. PeterGermering

    PeterGermering Neuling

    Registriert seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Hilfe!! Quali schwankt, fragen zu Dachantenne

    wir haben nur einen fernseher - demnächst evtl. 2..brauchen wir dafür dann schon einen verstärker? leider kann man unsere antenne nicht drehen, ausserdem ist mir wie du bereits gesagt hast eine schraube beim versuch abgebrochen. ich habe auch oft vollen empfang, jedoch bricht die qualität alle paar minuten stark ein. die antenne steht momentan übrigens auf unserem fernseher, in richtung des fernsehturms gedreht mit verstärker auf ganz wenig. glaubt ihr dass ich mit der neuen dachantenne vollen empfang haben werde? eigentlich ist germering ja net so weit weg vom turm... was liegt noch auf kanal 10? danke
     
  2. ralf-t

    ralf-t Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Twinhan DTV, Gigaset M740AV + Eisfair Fileserver
    Wittenberg 345
    CityCom CCA 750 (@Hotbird)
    Galaxis Easyworld
    AW: Hilfe!! Quali schwankt, fragen zu Dachantenne

    Das hängt von der Stärke des Antennensignals ab, ist es sehr hoch, brauchst Du unter Umständen noch keinen Verstärker. Aber eher ja. Sehr gut geeignet für die WB345 ist zum Beispiel der Axing TVS 6-00 (ca. 50€).

    Wenn Du nicht gerade einen Stahlbetonklotz zwischen Dir und dem Olympiaturm hast, dann klappt das. Ich habe in ähnlicher Entfernung zum Sender die WB345 ohne Verstärker _unter_ dem Dach und bin sehr zufrieden.

    K10: ARD, Phoenix, Arte, 1plus

    Viel Erfolg

    Ralf
     
  3. ichsagnur42

    ichsagnur42 Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hilfe!! Quali schwankt, fragen zu Dachantenne

    Bei mir bricht auch ab und an (vor allem Abends) hauptsächlich K10 mit ARD und Konsorten alle paar Minuten weg.
    Witzig war es gestern abend: keine Störung, Programm astrein, nur selten Klötzchen im Bild.
    Was war: mein Nachbar ist in Urlaub (ca. 10m entfernt das Haus) und der hat eine so eine Monsterantenne auf seinem Dach als Amateurfunker (glaube Kurzwelle). Jedesmal wenn der sendet, bricht bei mir das Bild ein.
     
  4. stomek

    stomek Junior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2005
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe!! Quali schwankt, fragen zu Dachantenne

    @ichsagnur42

    bei mir ist gestern der empfang auf K10 auch sehr gut gewesen, fast durchgehend 100% qualität! Sonst schwankt es so zwischen 40-80%.
    Haben wir vielleicht den gleichen Nachbarn? ;-) oder war das signal stärker bzw weniger gestört!?

    gruß
     
  5. ichsagnur42

    ichsagnur42 Junior Member

    Registriert seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hilfe!! Quali schwankt, fragen zu Dachantenne

    Tja, das wenn man wüßte, was die alles am Olympiaturm treiben :) Also, wenn Du in Unterschleissheim wohnst, haben wir vielleicht den gleichen Nachbarn der bis nach Amerika funkt.
    Mir kommt es eigentlich immer nur seltsam vor, daß das Signal immer nur ganz kurz einbricht und dann wieder astrein ist. Deswegen dachte ich mir, an der Antenne kann es ja wohl nicht liegen, sonst wäre es ja immer irgenwie mies. Mein Aldi-Empfänger zeigt immer 24,1 und ca. 75% im Balken an. Vielleicht ist es aber auch nur der Wind, der die Wellen 'kurz wegbläst' :)
     
  6. wolfp

    wolfp Junior Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe!! Quali schwankt, fragen zu Dachantenne

    Ein Signaleinbruch in regelmäßigen Abständen weist auf ein Mobiltelefon hin - siehe diverse threads mit gleichem Thema. Ein Funkamateur nutzt neben Kurzwellen- auch Frequenzen im 70cm und 23cm - Band und höher. Eine Antenne mit mangelhafter Störfestigkeit und Selektivität kann durch die Sendesignale eines Funkamateurs störend beeinflusst werden. Diese Beeinflussung ist von längerer Dauer (einige 10 Sekunden) und nicht nur kurzzeitig und weist häufig auf ein schlechtes (weil nicht ausreichend störfestes) Empfangsgerät hin.

    @ petergermering
    Bei 1-2 Fernsehern und nicht zu langer Leitung (<10m) sollte die Antenne ohne Verstärker ein ausreichendes Signal liefern, im Zweifelsfall kann der Verstärker auch nachträglich (so nahe an der Antenne wie möglich) installiert werden. Denk an die vertikale Polarisation, ansonsten gehen etwa 20dB verloren (d.h. am Fusspunkt der Antenne steht nur noch 1/10 der möglichen Spannung an).

    @ichsagnur
    Also Antenne unbedingt im Windschatten aufstellen;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2005
  7. DjJoschimo

    DjJoschimo Junior Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilfe!! Quali schwankt, fragen zu Dachantenne

    Servus..
    Ich habe die Technisat Digiflex 2
    Wohne auch in Germering / Salzstr. Hab keine Probleme mit Empfang! Qualität 100 % bei allen Programmen.. Signalstärke um die 60%. Wohne allerdings im 2 . Stock im Dach :D


    greetz
    DjJoschimo
    www.Flash-Board.de