1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! Passenden Treiber install. von Hama DVB-T USB 2.0 Stick 00062777 unt. Windows7

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von barbaross01, 27. November 2011.

  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Hilfe! Passenden Treiber install. von Hama DVB-T USB 2.0 Stick 00062777 unt. Wind

    Zumindest ich kann das mit meinem Stick und für Windows 7 habe ich nur BDA-Treiber zur Verfügung. Darüber bin ich auch froh, denn es ist nicht zu erwarten, dass für ein 20€-Stick bis in alle Ewigkeit neue Treiber entwickelt werden. Den Freecom-Stick habe ich vor 6 Jahren gekauft.

    Auf deinem Netbook wird wahrscheinlich nur Windows 7 Starter installiert sein. In dieser Version ist Windows Media Center nicht enthalten.

    Deine Recherche wird nur Erfolg haben, wenn du die genaue USB-Hardwarekennung mitteilst. Dieser Stick wurde nämlich baugleich über Hama / Freecom / Typhoon vertrieben. Eventuell gibt es dort Vista bzw. Win7 WDM-Treiber und diese sollten untereinander kompatibel sein.
     
  2. barbaross01

    barbaross01 Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe! Passenden Treiber install. von Hama DVB-T USB 2.0 Stick 00062777 unt. Wind

    Soll ich euch sagen, was die sagen!:
    Kaufen Sie sich doch einen neuen Stick, der mit Wondows 7 kompatibel ist.
    Wenn das Interesse bestehen würde, dass auch ältere Hama-Geräte unter Windows 7 laufen, dann wäre das schon längst mit bereitgestellten Treibern dafür geschehen.
    Na, vielen Dank! Das geht auch anders ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2011
  3. barbaross01

    barbaross01 Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe! Passenden Treiber install. von Hama DVB-T USB 2.0 Stick 00062777 unt. Wind

    Wo finde ich den die Hardwareerkennung? Ich denke über den Gerätemanager, oder?
    Ich werde mal nen Screenshut per E-Mail liefern ...
     
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hilfe! Passenden Treiber install. von Hama DVB-T USB 2.0 Stick 00062777 unt. Wind

    Im Gerätemanager über Eigenschaften des betreffenden Geräts und dort im Reiter Details / Eigenschaft Hardware-IDs.

    Strg-C funktioniert auch. So habe ich auch meine Id in Post #2 ermittelt.

    Welche Software möchtest du nutzen? Sicherlich gibt es Alternativen, die über BDA-Treiber funktionieren. Windows Media Center ist zumindest eine davon.
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hilfe! Passenden Treiber install. von Hama DVB-T USB 2.0 Stick 00062777 unt. Wind

    Eine Google-Suche nach der Kennung bringt mehr...
     
  6. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Hilfe! Passenden Treiber install. von Hama DVB-T USB 2.0 Stick 00062777 unt. Wind

    Das mitgelieferte Hama-Programm unterstützt wohl nur bestimmte Geräte mit WDM-Treiber. Da es für dein Gerät anscheinend aber keinen funktionierenden WDM-Treiber für Windows 7 gibt, kannst du diese Software wohl nicht mehr nutzen.
    Das macht aber gar nichts. Ab Windows 7 Home Premium ist von Microsoft ein eigenes Programm für eben diese von dir genannten Zwecke mitgeliefert. Das nennt sich eben "Windows Media Center".
    Es gibt aber auch genügend andere Programme wie z.B. ProgDVB oder Media Portal, die die gleiche oder mehr Funktionalität wie dein HAMA-Programm bieten (das wahrscheinlich gar nicht von Hama selbst stammt).
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2011
  7. barbaross01

    barbaross01 Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe! Passenden Treiber install. von Hama DVB-T USB 2.0 Stick 00062777 unt. Wind

    Also, ich werde jetzt mal zwei Wege gehen ...

    1. versuche ich es einmal mit einer BDA-Treiber fähigen Software, die kostenlos zum download bereit steht. Welches Programm ist denn einfach zu bedienen? Da wurden schon einmal ProgDVB oder Media Portal genannt.

    Das "Windows MediaCenter" geht schon einmal nicht, da ich auf dem Netbook nur die Wondows 7 Starter Edition habe.

    2. versuche ich einmal die Hardwareerkennung herauszufinden. Vielleicht gibt es ja doch irgendwo einen passenden WDM-Treiber aufzufinden. Kann ich mir nicht vorstellen, dass es den nicht geben soll ...
     
  8. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Hilfe! Passenden Treiber install. von Hama DVB-T USB 2.0 Stick 00062777 unt. Wind

    Ich bevorzuge TERRATEC Home Cinema, die Nutzung ist allerdings auf TERRATEC und Elgato Hardware beschränkt.
    Dass du das Windows Media Center nicht nutzen kannst, ist bedauerlich. Wenn ich die Featureliste von ProgDVB richtig interpretiere, enthält die kostenlose Version keine Aufnahmefunktion mehr. Die wollen schließlich auch Geld verdienen.

    Media Portal ist von seiner Konzeption her sicherlich überdimensioniert zum einfachen fernsehen auf einem Netbook. Aber einen Versuch ist es wert.
    DVBViewer Pro wäre noch eine interessante Alternative für das Netbook, es kostet aber 15 EUR. Außerdem finde ich die Konfiguration recht aufwendig. Bei kostenpflichtigen Programmen ist außerdem zu bedenken, dass man für kleines Geld schon einen neuen Stick mit Fernbedienung und Software bekommt.
     
  9. barbaross01

    barbaross01 Neuling

    Registriert seit:
    27. November 2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe! Passenden Treiber install. von Hama DVB-T USB 2.0 Stick 00062777 unt. Wind

    Ich glaube, ich werde wohl zuerst mal nach der ID des Gerätes sehen und dann den Namen der Software hier mitteilen, die den besagten WDM-Treiber benötigt und von Hama für das DVB-T zur Verfügung gestellt wird. (bzw. das Progarmm das ich zum DVB-T benutze)

    Sollte das nicht fruchten, glaube ich, schaue ich mich nach einem neuen günstigen Stick um, der auch unter Windows 7 läuft und bei dem auch eine entsprechende Software dabei ist. Kann man mir hier auch einen Tipp geben, welches Gerät brauchbar ist? Ich meine so ohne zusätzliche Antenne kaufen usw. - ich wohne nur 2 km entfernt vom Berliner Fernsehturm ...) Aber es sollte schon ein brauchbares Gerät sein ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2011
  10. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.216
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Hilfe! Passenden Treiber install. von Hama DVB-T USB 2.0 Stick 00062777 unt. Wind

    Ich nutze seit 2 1/2 Jahren einen TERRATEC Cinergy T USB XXS und bin damit zufrieden. Das Gerät ist derzeit im Epson-Store für 23,80 EUR einschließlich Versand zu bekommen.

    Der Stick ist schön klein und blockiert keine benachbarten USB-Ports. Ein USB-Verlängerungskabel ist dabei, damit kann man den eingebauten Infrarotempfänger für die Fernbedienung gut ausrichten. Die Fernbedienung hat 48 Tasten und kann auch für die Bedienung von anderen Programmen wie Media Player u.s.w. genutzt werden.
    Eine Mini-Stabantenne mit Magnet- und Saugfuß ist auch dabei, für den Anschluss einer größeren Antenne liegt ein MCX-auf-IEC Adapter bei.

    Für die Installation auf deinem Netbook ist es praktisch, dass man die beigelegte Software-CD nicht benötigt, da sowohl Treiber (auch für Windows 7) als auch TERRATEC Home Cinema als Download zur Verfügung stehen. Man muss auch nicht wie bei Hauppauge die CD als Lizenznachweis ins Laufwerk legen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2011