1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HILFE !!! Nur Analog über Quattro !!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bossi, 23. April 2003.

  1. bossi

    bossi Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo !!
    habe mit jetzt einen Quattro LNB auf`s Dach gepackt. Problem ich empfange auf den anlogen Reciver die Programme weiter top. Jedoch auf meinem digitalen kein einziges Signal !!!
    Der Reciever hat einen eigenen "SAT Finder", muss ich die SChüssel jetzt solange drehen, bis ich etwas empfange ???? Bzw. kann mir irgendjemand eine Gradzahl geben bzw. sagen wie ich so eine herraus bekomme ??

    Hoffe Ihr könnt mir helfen !! durchein
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ich habe mir noch mal deinen ersten Thread angesehen. Was hast du jetzt ausgetauscht?
    1. Du mußt das Astra-LNB austauschen, das Hotbird-LNB bleibt ohne Funktion, solange du deinen 5/4-Multischalter weiterverwendest.
    2. Am der Spiegeljustage brauchst du normalerweise gar nichts verändern, wenn der analoge Empfang in Ordnung ist, eventuell ist eine "Feinjustage" geboten, aber es sollte erst einmal funktionieren.
    3. Die beiden Kabel, die am Hotbird-LNB angeschlossen waren, werden die beiden Highband-Anschlüsse am Astra-LNB.
    4. Wenn die Kabel nicht eindeutig auseinander zu halten sind, sind möglicherweisr Horizontal und Vertikal vertauscht.
     
  3. bossi

    bossi Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Mist,
    heißt das jetzt, ich hätte nur die zwei Kabel an dem alten Astra LNB tauschen müssen bzw. das LNB austauschen müssen ?? Habe nämlich jetzt beide LNB `s abgmacht und an den Quattro LNB gepackt, da an dem auch die vier anschlüsse waren !!!!

    also muss ich das Hotbird LNB wieder daran packen, und an dem Quattro nur zwei Anschlüsse belegen ???

    Noch zur Info:
    Belegung am Quattro LNB aktuell:

    V/L = SAT 2 = 13 V >> grünes Kabel
    V/H = SAT 4 = 13 V + 22 Khz >> weißes Kabel
    H/L = SAT 1 = 18 V >> rotes Kabel
    H/H = SAT 3 = 18v + 22 khz >> blaues Kabel

    Sind jetzt nur die beiden blauen und roten Kabel für den ASTRA ??? durchein
     
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Nein, alle vier Kabel gehören an das Astra-LNB!
    Schließe zuerst mal die beiden Kabel für das Low-Band an, so daß deine analogen Receiver wieder normal funktionieren. Dann schließt du die beiden anderen Kabel für das High-Band an. Wenn du bei deinem Digitalreceiver keine Einstellungen verändert und keinen Suchlauf gestartet hast sollten jetzt die voreingestellten Digitalprogramme funktionieren, falls nicht tauschst du mal die beiden Kabel für das High-Band aus.
     
  5. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hast du ein LNB mit oder ohne Multischalter gekauft?
    Wenn's eines ist mit eingebautem Schalter, dann leitet der 5/4 Schalter davor das 22khz Signal nicht mehr weiter und somit gibt's auch kein Highband...
     
  6. bossi

    bossi Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also habe jetzt das Blaue & das Rote Kabel mal ausgetauscht, jedoch funktioniert dann immer noch nichts!!! (Das blaue bzw. rote Kabel ist an H/H bzw. H/L angeschlossen) . Wenn ich die beiden Kabel tausche, ist im analog Empfang der Sender n-tv usw. weg ! durchein

    ZUm LNB selber:
    Ist ein Universal Quattro analog/digital nur in Verbindung mit einer Multischalter für Mehrteilnehmer-Anlagen. Vier Ausgänge; horizontal Low-Band, horizontal High-Band, vertikal Low -Band und verttikal High-Band. Hersteller CONRAD !!

    WEnn Ihr sonst noch was braucht sagt bitte bescheid !! Also denkt Ihr, dass das 22 khz Signal nicht weitergeleitet wird ??? Was kann ich tun bzw. ändern um das Problem zu beseiteigen ??
     
  7. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Das mit dem 22kHz Signal hat sich erledigt, da es ja ein LNB ohne Umschalter ist, und dieses ist auch auf den externen 5/4 Schalter angewiesen.

    Versuch mal alle Kabel 1:1 anzuschliessen.

    <small>[ 24. April 2003, 10:08: Beitrag editiert von: Moloch ]</small>
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Mit dem Kabeltausch waren das blaue und das weiße Kabel gemeint.
    Was passiert eigentlich, wenn du mal den Multischalter umgehst, also H/H oder V/H vom LNB direkt mit deinem Receiver verbindest? Welche Programme sind dann empfangbar?
     
  9. bossi

    bossi Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2003
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also neuer Stand,
    habe jetzt mla das blaue mit dem weißen Kabel getauscht und konnte im analogen Modus alle Programme empfangen.
    Dann habe ich an meinem Reciever was rumgespielt, und auf einmal hatte ich Die RTL Group gutes Bild. Habe den Astra 19 auf vertikal gestellt, doch irgendwie springt der immer in den horizontal Bereich zurück !! durchein Kann mir jemand die genauen Einstellungen von dem ASTRA 19 geben ??? Oder mir irgendwas zu Transponder suche oder so etwas sagen ???

    Wie meinst du das mit Multischalter umgehen ???
     
  10. Commander Keen

    Commander Keen Gold Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2001
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Einfach mal die Receiver direkt am LNB anklemmen.
    Ist ein digitales Packet z.B. auf V/H, so klemmst du auch den Receiver an den V/H Ausgang des LNB.
    So bekommt man raus, ob der LNB überhaupt richtig funktioniert.