1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

!!! HILFE !!! Null Satellitenempfang !!! HILFE !!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Lukas_1990, 8. Juli 2007.

  1. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Re: Null Satellitenempfang - HILFE !!!

    @Minzim: Mit Dir kann man heute nicht sachlich reden, oder? Ich hab Dich was gefragt - zum Thema dieses Threads, also 100% on-topic. Wie wäre es mit einer Antwort? Statt dessen diskutierst Du lieber off-topic über Dich und mich.
    Das Forum wird aber nicht nur von Laien gelesen. Es gibt Leute, die an meinen Beiträgen Spass haben, und es gibt Menschen mit guten Fachkenntnissen, die sich durch solche Threads wie diesen noch weiter fortbilden können. Denn jeder, der mitkriegt, wie wir hier gemeinschaftlich ein Problem lösen, kann beim nächsten mal selber Hilfestellung geben. [​IMG]
    Ich hab mir von Dir von Dir im Laufe der Jahre schon einige dumme Sprüche anhören müssen. Ich finde, Du bist sehr schnell dabei, wenn es darum geht, über andere Forumsmitglieder zu urteilen oder deren Verhalten zu kritisieren.

    Wenn Du Dein eigenes Verhalten in diesem Forum völlig ausblendest, dann tut es mir leid. [​IMG]
    Da habe ich überhaupt keine Angst vor. [​IMG]

    Es muss in einem Forum nicht die Chemie zwischen jedermann stimmen. Wenn Du mit mir nicht klar kommst, kann die Ignorier-Liste ein gutes Hilfsmittel sein, damit wir beide in Zukunft wieder mehr Spass an diesem Forum haben.

    [​IMG]

    Ich bin jedenfalls ein friedlicher Zeitgenosse und tue niemandem etwas zu leide.

    [​IMG]

    Ausser, er outet sich als Mitarbeiter von diesem Herrn:

    [​IMG]

    Dann kann ich für nichts garantieren. [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: !!! HILFE !!! Null Satellitenempfang !!! HILFE !!!

    Habe natürlich nicht alle Deine Beiträge gelesen. Aber was du hier mitteilst hat Hand und Fuß und zeugt von Fachkenntnis.

    Und das/die deckt sich ua. auch mit den Beiträgen unseres Members @Klaus am See - dessen Beiträge zum Satellitenempfang/Kabel/DVB-T erkennen lassen, dass sich hier ein Vollprofi äußert.

    Zur Thematik in Bezug darauf, wie man eine Antenne perfekt justiert schrieb er folgendes:

    Und wie macht man das nun richtig? Also man nehme ein Gerät welches die Signalqualität beurteilen kann, z.B. ein Antennenmeßgerät, oder auch einen digitalen Satellitenreceiver. Man muß den C/N-Wert bzw. Eb/N0 beobachten und das LNB drehen, bis hier das Maximum erreicht wird. Alternativ kann man auch einen Spektrumanalyzer nehmen und das Spektrum beobachten. Die C/N-Methode ist allerdings am einfachsten, zumal das fast jeder Digital - Receiver anzeigt. Nach dieser Anzeige ist die Ausrichtung der Antenne optimal möglich, jedes noch so teure Meßgerät hilft dabei nicht mehr. Ob es nun 13,5dB oder 14dB sind ist auch eher egal, schließlich geht es nur darum das Maximum zu finden.
    Die Ausrichtung nach Signalstärke geht nicht, da man so den Unterschied zwischen Nutz- und Störanteil nicht sieht. Die Anzeige des BER ist auch nicht hilfreich, da die Anzeige viel zu träge ist und man die Reserve nicht sieht.

    Und:

    Erweitert in Bezug auf die Ausrichtung einer Antenne mit Hilfe eines Analogreceivers (sinngemäß)

    Mit einem Analog-Receiver kann man niemals mehr als +/- 2 dB Unterschied bei C/N erreichen und das ist für die Schlechtwetterreserve der Satanlage - entscheidend.:winken:
     
  3. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Null Satellitenempfang - HILFE !!!

    Liebe Community!

    Wir haben hier einen freundlichen Forums-Kollegen - Lukas 1990 - der überhaupt keinen Satelliten-Empfang hat. Deswegen hat er in diesem Forum einen Thread eröffnet:
    Hier geht es nicht um irgendwelche abstrusen Schlechtwetterreserven. Hier geht es um - wie Hamlet sagen würde -

    Sein oder Nichtsein. [​IMG]

    bzw. Bild oder Kein-Bild.

    Ich habe schon hundert Mal in meinem Leben irgend welche Satelliten-Antennen eingestellt. Ich habe es noch nie erlebt, dass eine analog eingemessene Parabolatenne schlecht eingestellt gewesen wäre. [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juli 2007
  4. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: !!! HILFE !!! Null Satellitenempfang !!! HILFE !!!

    Es sollten immer die Methoden empfohlen werden, die zu den besten Ergebnissen führen. Die Ausrichtung nach bester C/N ist Stand der Technik. Man kann damit Ergebnisse erzielen, die auch mit den besten Messgeräten nicht verbessert werden können.

    Einem Anfänger zu empfehlen, die Ausrichtung per analogem Receiver vorzunehmen ist schon OK, aber man sollte gleich noch dazu sagen, dass dies erst der erste Schritt zur perfekt ausgerichteten Antenne ist.

    Ich sehe da noch schwarze Wolken auf uns alle zukommen, wenn es mal keine PAL-Signale von 19.2° Ost mehr geben wird..... Daher ----> Was spricht dagegen, zeitgemäße Methoden, wie Elevations- und Azimutrechner zu nutzen? Warum sollte ein Sat-User nicht einen Kompass nehmen, um dann anhand der errechneten Werte seine Antenne grob einzurichten und dann in kleinen Schritten zu optimieren?

    Gegen analoges Einmessen (!) hat ja auch keiner was, aber das Einstellen nach "augenscheinlich" bester Bildqualität wird regelmäßig auf Kosten der C/N gehen.....denn dies ist nicht "Einmessen"!
     
  5. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: !!! HILFE !!! Null Satellitenempfang !!! HILFE !!!

    @octavius
    Deine wiederholte Hetze gegen mich -
    ist für Dich bezeichnend.

    Wenn Dir die Argumente ausgehen, dann teilst Du nicht nur gegen mich aus - ohne auch nur ansatzweise über dialektische oder rethorische Fähigkeiten zu verfügen. Deshalb weinst Du Dich auch so gerne erfolglos bei den Mods aus.

    Einige Sitzungen zur Bekämpfung Deiner ganz offensichtlichen Profilneurose - könnte Dir möglicherweise helfen.:D :D

    O-Ton im Forum: Ich habe doch, ich bin doch, ich kann doch, ich schrieb doch bereits, wenn ihr mal meine Beiträge verfolgen würdet, ect, ect. und das alles an Langatmigkeit nicht überbietbar.

    Das hier ist aber in Bezug auf Null Ahnung ein klassisches Outing -
    So Du denn nicht eimal sowas weißt, hast Du Dir unser Mitleid verdient. Ganz äährlich.:LOL:
    Da machste nix dran.

    Fazit - wedele besser mit der EU-Richtlinie in Bezug auf freien Satempfang für jeden durchs Forum. Da Du der irrigen Ansicht bist, jeden RA in den Schatten zu stellen.:LOL: :LOL:
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Juli 2007
  6. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Null Satellitenempfang - HILFE !!!

    Liebe Community!

    Schlosser schrieb:
    Danke.
    D'Accord. [​IMG]
    Zu dem Thema hab' ich bereits 'was geschrieben:
    Mit der Situation, dass man einen Fernsehsatelliten nicht mit Hilfe eines analogen Signals finden kann, bin ich also praktisch jede Woche konfrontiert. [​IMG]
    Mir ist das zu umständlich. Aber jeder soll machen, wie er lustig ist. Hauptsache, es funktioniert. [​IMG]

    Volterra schrieb:
    Liebe Community!

    Es muss in einem Forum nicht die Chemie zwischen jedermann stimmen. Ich finde, die Ignorier-Liste ist ein nützliches Hilfsmittel, die dazu beiträgt, die Online-Experience eines Forums für den einzelnen Nutzer zu verbessern.

    Ich habe z.B. auch Pullandbear bzw. seine verschiedenen Reinkarnationen auf die Ignorier-Liste getan.

    Das Forum "Digital Fernsehen" ist sehr gross. Es gibt jede Woche Tausende von Beiträgen in Hunderten von Threads. Wenn wir es vermeiden, uns gegenseitig auf die Füsse zu treten, kann dieses Forum ein sehr schöner virtueller Marktplatz bleiben. [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  7. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: !!! HILFE !!! Null Satellitenempfang !!! HILFE !!!

    Du kannst Dich hier abstrampeln so lange wie Du willst. Das ist ein klassisches Outing für Null, Null Ahnung/Wissen in Bezug auf die Sattechnik.
    Ich habe Dich nicht auf der Ignorierliste und antworte hier nur, wenn Du gegen mich Hetze betreibst.

    Du genießt bei mir nämlich Welpenschutz.:LOL: :LOL: :LOL: :LOL:
     
  8. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Re: Null Satellitenempfang - HILFE !!!

    also das musst du mir bitte näher erklären, denn gerade diese beiden haben, im gegensatz zu dir, ahnung von dem was sie schreiben! es würde mich nicht wundern sollte sich der threadersteller "verabschieden", denn was du wieder einmal hier verzapft hast - ist *******!:D
     
  9. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: !!! HILFE !!! Null Satellitenempfang !!! HILFE !!!

    lasse das kindlein lallen, mit solchen beiträgen kann man den herrn sowie so nicht ernst nehmen!!!:winken:
     
  10. octavius

    octavius Board Ikone

    Registriert seit:
    10. Januar 2004
    Beiträge:
    4.528
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Re: Null Satellitenempfang - HILFE !!!

    Hallo Viceroy,

    ich muss Dir gar nichts erklären, denn ich habe für mich schon vor Monaten entschieden, dass ich mit Volterra nicht klar komme und dass es für mich besser ist, wenn ich ihn auf die Ignorierliste setze.

    Derzeit hab' ich drei Leute auf Ignore - die anderen sind Floppy und Pullandbear. Floppy hat sich aus diesem Forum weitgehend zurückgezogen. Seit dem 1. April hat er nichts mehr gepostet.

    Pullandbear wird sowieso wieder gesperrt - da bin ich mir ziemlich sicher. [​IMG]

    Damit bleibt eigentlich nur noch V. übrig. [​IMG]

    Was Volterra anbetrifft, habe ich den Eindruck, dass er hier auftritt wie ein Oberlehrer. Auf solche Zeitgenossen kann ich verzichten.

    Der hat sich in diesem Thread gleich als Dritter zu Wort gemeldet. Das ist ja nett von ihm, aber Lukas wollte seinen Rat nicht annehmen:
    Das nächste Posting von V. fand ich - Verzeihung! - schon wieder oberlehrerhaft.

    Das ist meine Meinung. Vielleicht wollte er ja auch humorvoll sein - jedenfalls habe ich für diese Art von Humor keine Antenne. [​IMG]

    In einem anderen Thread schrieb ich:
    Mir geht es nicht darum, professionelle Anlagen für ganze Wohnblocks zu planen oder zu bauen. Ich finde, Satelliten-Fernsehen ist eine tolle Sache. Ich habe Spass daran, wenn auf CNN eine Ansagerin die Nachrichten vorliest, die in Wirklichkeit in Hong Kong sitzt.

    Ich schaue mir gelegentlich exotische Fernsehprogramme an - z.B. CCTV 4 auf 12149 V - einfach weil ich das toll finde, dass es das gibt.

    Ich schaue gerne Fernsehprogramme in englischer Sprache - und habe zusammen mit ca. 7 150 000 Briten am vorigen Samstag die letzte Folge von "Doctor Who" geguckt.

    [​IMG]
    http://www.bureau42.com/view/4002

    Ich bin mit meinem Satelliten-Fernsehen zufrieden und glücklich. Wenn hier im Forum Newbies herumlaufen, die Fragen haben, dann helfe ich gerne. [​IMG]

    Wenn ich über technische Fragen was wissen will, dann schaue ich im Internet nach. Hauptsache, es funktioniert. Zum Thema Sat-Recht weiss ich eine Menge, und wer meine Postings in Ruhe durchliest, wird sehen, dass ich im Kleingedruckten manche Ein- und Ausschlusskriterien verstecke.

    Natürlich sind meine Postings zum Thema Sat-Recht tendenziell gefärbt. [​IMG]

    Aber sie sind auch weitgehend richtig. Man muss sie nur in Ruhe studieren und auf die Feinheiten achten. Da ich viele lange Postings schreibe, ist das nicht immer einfach. [​IMG]

    Fazit:

    Ich finde, schon für 60 € kann man eine funktionsfähige Satelliten-Anlage zusammenstellen. Sie erfüllt vielleicht nicht die Ansprüche der Profis, aber ich kann damit um 22:30 Uhr "Le 12 minutes" auf RTBF La Deux bzw. RTBF Sat sehen. Mischobo kann das nicht. [​IMG]