1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe mit bestehenden Antennenanlagen.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von malcolm1, 27. Oktober 2007.

  1. Daniel28-55-59

    Daniel28-55-59 Senior Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TechniSat Multymedia TS 1;
    TechniSat DigitMod T1;
    Pioneer DVR545HX-S;
    Panasonic DMR-EX95V;
    TechniSat DigitMobil 3
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???


    Wenn Dir der Rost keinen Strich durch die Rechnung macht, dann kannst Du das sicherlich probieren.
    Diese Antenne ist bestimmt breitbandiger als die kanalselektive Antenne für den Kanal 32.

    Einfach mal ausprobieren und berichten, zu welchem Empfangsergebnis Du kommst.
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hallo Daniel,

    dass es kein HAKO-Verstärker ist hab ich ja schon gepostet. Obwohl ich ein in Ehren ergrauter Antennenprofi bin, habe ich noch mit keinem HEIMANN-Verstärker zu tun gehabt. Die Produktion der HAKO VV 112er Serie wurde schon lange eingestellt, Nachfolgetypen sind nicht in Sicht. Woher beziehst du die 12 und 32 dB-Verstärker. Mir ist ein Produkt mit einem ehrlichen Rauschmaß von 0,7 dB lieber als Sensationsangaben von z. B. 0,4 dB, die physikalisch völlig unrealistisch sind.
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hallo malcolm1,

    na hoffentlich hast du mit den Direktanschlüssen noch nicht zuviel verbraten, notfalls muss der Mehrbereichsverstärker reaktiviert werden. Statt den Steckeinsätzen reichen auch die schon erwähnten DC-Trennglieder aus.
    Der Antennentausch ist eine gute Idee. Sofern nicht ein Blitzschaden vorliegt werden ja nicht beide XC 391 kaputt sein. Das ist manchmal schon von außen an Verschmorungen der Anschlußkästen zu erkennen. Die unterste UHF-Antenne reicht dir vielleicht für Nahempfang aus. Die fuba XC 391-Antennen wurden in verschiedenen Kanalgruppen gefertigt, bei einer Vollbandantenne ist der Gewinn im unteren Band IV um einige dB niedriger. Pass auf, bei drei Netzgeräten steckt evtl. auch in der kleinen UHF-Antenne ein Vorverstärker!
     
  4. malcolm1

    malcolm1 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hallo Leute,
    mal eine ganz andere Frage:
    Wie koomt ihr eigentlich auf eure Masten rauf bzw. an die Antennen ran, wenn die Masten 7-8 Meter noch übers Dach hinausragen? Weil so einfach mit einer Leiter ist dawohl ja nicht, oder?
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Im Zweifelsfall Mast umlegen...
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe diese Thema neuerstellt und werde hier die Beiträge darüber reinschieben, die jetzt in den Regionenthemen stehen, sonst wird das zu unübersichtlich.
     
  7. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe mit bestehenden Antennenanlagen.

    [​IMG] gut so, sonst wir der Niederbayernthread wirklich zum Dschungel
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Hilfe mit bestehenden Antennenanlagen.

    Ja, vorallem weil diese Infos auch für andere Gegenden interessant sein könnten. In den Regionenthemen sollte es vorallem um dort spezifische Dinge wie allg. Empfangbarkeit und Veränderungen (Auf/Abschaltungen) gehen.
     
  9. malcolm1

    malcolm1 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    hi rmh,
    sorry, dass ich erst jetzt auf dein post eingehe, ich habs aber irgendwie total überlesen. Nochmal sorry!!!
    Und, nein, ATV konnte ich bisher nicht empfangen.

    @ all:
    Nur nochmal zur Sicherheit, bevor ich da jetzt evtl. den ganzen Mast umleg oder ihn evtl. auch umsäg:wüt: , weil mich das nervt mit dem K29:
    Es ist wohl seeeehr wahrscheinlich bzw mehr oder weniger sicher, dass im Anschlußkasten meiner Fuba ein kanalselektiver Verstärker sitzt, der nur den K32 durchläßt und alles andere v.a. den K29 blockiert, oder???
     
  10. malcolm1

    malcolm1 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe mit bestehenden Antennenanlagen.

    Hallo, ich schon wieder.
    Tut mir leid, dass ich schon wieder fragen muß, aber leider hab ich selber einfach wenig bis gar keine Ahnung.
    Kann es sein, dass das ein ausziehbarer Mast ist und das markierte Teil eben die Verbindung von 2 Elementen ist?
    KAnn man dann so eine Antenne quasi wie eine Radioantenne auseinanderziehen und wieder zusammen?
    Könnte ich dann einfach die Schelle lösen und das obere Teil rutscht dann ins untere rein und die ganze Antenne wird kürzer?
    Funktioniert das so?

    Danke
    [​IMG]