1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe mit bestehenden Antennenanlagen.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von malcolm1, 27. Oktober 2007.

  1. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Vorallem die blanken Kontake in der Mehrfachsteckleiste sind ein Klassiker. Da nur keinen Koaxstecker zur nahe hinkommen lassen ;)
     
  2. malcolm1

    malcolm1 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hi Dipol,
    freut mich, dass dir meine Anlage gefällt :D
    Bloß leider versteh ich danach nur Bahnhof :confused:
    Bin da leider nciht so (elektro)technisch bewandert.
    Wär super, wenn du mir das nochmal für einen Laien verständlich erklären könntest.

    Und vor allem, krieg ich dann den K29, wenn ich das versuch, was du mir hier empfiehlst?
    Danke
     
  3. malcolm1

    malcolm1 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hallo Leute,
    ich hab den Nachmittag mal genutzt und ein bischen rumgesteckt.
    Das sind die wichstigsten Erkenntnisse:
    Also ohne den großen SChwaigerkasten, also direkt ab Antenne nur minimales Signal, kein Bild. Also muß der mit dem kleinen grau/silbernen KAsten auf der rechten Seite schon was bewirken. Ohne den kleinen KAsten geht auch gar nix.
    Hab dann zusätzlich noch den bisher nicht mehr aktiven und nicht mehr eingestöpselten Mehrbereichsverstärker reaktiviert (weißer KAsten zwischen Steckerleiste und SChwaiger).
    Erstmal hab ich ihn mal direkt am Receiver (also mit einem kleinen KAbelstück) angesteckt. Mit Stromversorgung des Verstärkers genau die gleichen Werte, wie ohne. Ohne Stromversorgung schlechter. Also dämpft der wohl schon beim "nur" durchschleifen.
    Nächster Versuch mit Mehrbereichsverstärker direkt nach der Antenne bzw. direkt nach dem weißen Kastl ganz oben, was wohl der Fernspeistromdingsbums für die Antenne bzw. für einen Verstärker direkt an der Antenne ist. Ergebnis: Es kommt ein leichtes Signal, aber deutlich schlechter als ursprünglich mit dem Schwaiger. Interessant hierbei: naachwievor kein ignal auf K29, jedoch kommt bei der Konfiguration das Signal vom ZDF auf K53 endlich durch. Also muß das der Schwaiger irgendwie rausfiltern.
    Übrigens: wenn des FErnspeisdings vom Strom getrennt wird, geht gar nix mehr. Also muß der Verstärker direkt an der Antenne schon auch was bewirken.

    Vielleicht wird irgendeiner von euch schlau aus diesen Informationen.
    Würd mich sehr freuen :D
     
  4. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Naja das heißt wohl, dass in der Antenne selbst ein Kanalverstärker drin sitzt, der ferngespeist ist. Wenn der keinen Fernspeisesaft kriegt, dann kommt natürlich auch nix an. Das ist natürlich schade, denn diesen Verstärker kannst du nicht ausbauen ohne die oberste Antenne abzumontieren, da der Verstärker höchstwahrscheinlich im Anschlusskasten sitzt.

    Das silberne Dings scheint nochmal ein Verstärker zu sein, aber nur für UHF (die Bezeichnung K12 macht keinen Sinn...K12 war in der Gegend nicht eingesetzt). Sprich da sind gleich drei Verstärker in Reihe geschaltet: In der Antenne, das silberne Teil und das blaue im Schwaiger...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2007
  5. malcolm1

    malcolm1 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Hi Terranus,
    also den blauen Kanalverstärker im Schwaiger hab ich rausgeschmissen.
    Seitdem ist das signal um ein paar Prozent besser.

    Aber so wie ich das seh, scheint wohl des Teil direkt in der Antenne den K29 irgendwie nicht durchzulassen, oder wie siehst du das?

    Wenn das so ist, ist das natürlich total sch... weil ich hab hier niemanden, der schwindelfrei ist, mich eingeschlossen.
     
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    was geht denn, wenn du den DVB-T Receiver direkt hinter das silberne Teil anschließt? Nur K32?
     
  7. malcolm1

    malcolm1 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Nur, um nochmal sicherzugehen: Du meinst schon das rotumkreiste Dings, oder?

    Das hatte ich auch schon versucht. Dann geht auch gar nix. Wenn ich mich recht erinner, weil das hab ich gestern schon probiert, war ein ganz minimales Signal da, aber um ca. 5% oder so.
    Aber ich werds morgen nochmal ausprobieren, ob gar nix oder zumindest minimal was durchkommt.

    [​IMG]
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    ja das hab ich gemeint. Das blaue scheint eher ein Bereichsverstärker zu sein, und kein Kanalverstärker, auch wenns drauf steht...völlig unlogisch ist auch das Teil daneben auf dem K5-12 steht, aber unten K40... das geht nicht zusammen. Ob da mal einer wild was umgesteckt hat und nicht wieder richtig zusammen?
     
  9. malcolm1

    malcolm1 Junior Member

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Ja das war ich mit dem K5-12. Hab da irgendwann mal was ausprobiert. Diese Antenne, die da drinsteckt ist nämlich direkt auf die Hohe Line ausgerichtet. Müßte die alte BR3-Antenne sein. Hat aber keinen Einfluss auf die ORFs. Das hab ich schon getestet. Habs einfach so mal dringelassen, weils nicht stört und weil ich so einen Verstärker weniger rumliegen hab.
    Ich kann ja morgen die Einzelteile mal genauer fotografieren, dass man genau lesen kann, was wo genau draufsteht. Vielleicht hilfts ja.
     
  10. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.172
    Zustimmungen:
    239
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: DVB-T + ORF-->Raum Ost/Niederbayern???

    Kann ned schaden :D