1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe? Merkwürdiges Problem

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Joshua, 18. Januar 2001.

  1. Joshua

    Joshua Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2001
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo,
    ich habe ein etwas seltsames Problem, das sich wie folgt darstellt:

    Ich kann Premiere Sport 1 nicht mehr empfangen. Sport 2-4 und Kick 1-4 gehen einwandfrei, nur bei Sport 1 bekomme ich die Anzeige "Antenne nicht eingesteckt oder gestört"
    Ein Tausch der D-Box brachte nicht den gewünschten Erfolg, ebensowenig der Einbau eines Signal-Verstärkers.
    Ich habe echt keine Ahnung was ich noch versuchen könnte. Eine noch größere Antenne möchte ich nicht anbringen, da sonst die Nachbarn auf die Barrikaden gehen.
    Wer weiß, wo das Problem liegen könnte.

    Gruß

    Josh
     
  2. Florian

    Florian Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.480
    Ort:
    Magdeburg
    Hast du mal eine manuelle Kanalsuche mit der Frequenz von Sport1 gemacht?

    ------------------
    Florian Pötzsch
    Herausgeber DigiTV.de
     
  3. Joshua

    Joshua Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2001
    Beiträge:
    4
    Hi Florian,
    kannst du mal die genauen erforderlichen Daten für eine manuelle Kanalsuche posten?
    Danke

    Josh
     
  4. Bandit

    Bandit Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    103
    Hallo Joshua!
    Da du von einem Verstärker schreibst nehm ich an du hast Kabelempfang?!
    Sport 1 liegt im Telekom Netz auf S28 Symbolrate 6,900 Modulation 64 QAM! In privaten Kabelnetzen können die Werte variieren. Dort liegen sonst nur Radioprogramme z.B. Musical oder Easylistening. S28 ist der tiefste Sonderkanal mit Premiere sendern, dh. wenn dieser gestört ist liegt es oft an einem zu STARKEN Signal!!!
     
  5. Decard

    Decard Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    59
    Hey Bandit,

    hat Dir die Sonne das Hirn verbrannt oder warum unterschlägst Du den Heimatkanal und die anderen Feeds die auf S27 übertragen werden?

    PS: S28 liegt auf 362 MHz

    nichts für ungut

    ------------------
    MfG
    Decard
     
  6. Joshua

    Joshua Neuling

    Registriert seit:
    17. Januar 2001
    Beiträge:
    4
    Hi Bandit,
    ich habe ja geschrieben, das ich nicht eine NOCH größere Antenne installieren möchte, d.h. ich empfange über Sat. Der Signalverstärker wurde an der Antenne angebracht (Ich kenne mich nicht so gut aus) Liegen Sport1 und Sport 2-4 auf verschiedenen Satelliten oder Transpondern? Ich bin am verzweifeln, denn ich weiß nicht was ich noch tun könnte.
    HHIIILLLFFFFEEE!!!

    Gruß

    Josh

    P.S. Meine D-Box ist wohl doch eine D-Box 1...hab mich da vertan
     
  7. Bandit

    Bandit Junior Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    103
    Moin Joshua!
    Sport 1 liegt auf Transponder 65, Sport 2-4 und die Kick kanäle auf T 83! Die Diagnose bleibt die gleiche wie beim Kabelemfang!
    T 65 ist der tiefste digitale Astra Transponder( gell Decard!)Diee Frequenz von T83 liegt entsprechend höher.
    Zur Erklärung: Je höher die Frequenz desto stärker die Signaldämpfung auf jedem Meter Kabel. Dadurch kann es zu einer sogenannten Schräglage kommen dh. die Signalstärke nimmt von den niedrigen Transp. zu den Höheren stark ab. Die Box nimmt nun einen Mittelwert der Signalstärke +- X dB und erklärt diese Spanne zu ihrem Empfangsbereich zB. 45-65 dB.
    Ist die Signalstärke auf T65 nun stärker als der Mittelwert + X kann die Box den Transponder nicht empfangen!
    Wie groß ist denn deine Schüssel? Bei mehr als 60 cm brauchst du bestimmt keinen Signalverstärker, es sei denn, die Schüssel steht mehr als 100 m vom Haus entfernt:)
    Empfehlung: lass mal den Verstärker weg und instalier einen Dämpfungsentzerrer vor der D-Box ( wird auch unter dem namen D-Box Wunder vertrieben). So ein Entzerrer dämft die niedrigen Frequenzen und hebt die höheren an, dodaß die Schräglage ausgeglichen wird. Dann sollte eigentlich alles funktionieren1
    Gruß
    Bandit
     

Diese Seite empfehlen