1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! Mein Humax 5900 will nicht updaten

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Berti, 19. November 2002.

  1. Berti

    Berti Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Ich dreh am Rad!!! Hab versucht die neue Software draufzuspielen...mit settings 11757 (h) 27500 und 3/4 und es ging wieder nicht. Spinnt der vielleicht oder weiss einer was da los ist?
     
  2. aleph0

    aleph0 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich hätte eine Frage an die Experten hier, die zu dem obigen Thread paßt:

    ich habe seit gestern einen neuen Humax BTCI 5900 Digitalreceiver und habe das Problem, daß "er sich weigert", ein Satelliten-Update der Software durchzuführen. Obwohl die aktuelle Software-Version mit "HBC 1.00.01" (vom 16.3.2002) ausgewiesen wird (es muß sich hier - obwohl ich das Neu-Gerät erst einen Tag habe - wohl um die allererste SW-Version handeln), meldet der Receiver beim versuchten Update, daß keine neuere Version verfügbar ist. Ich habe es mit den Settings "12669, V, 22000, 5/6" und mit "11757, H, 27500, 3/4" versucht - beide Male leider ohne Erfolg. Die Empfangsstärke und -qualität ist in Ordnung (andere Digi-Receiver arbeiten an diesem Anschluß problemlos und machen auch fehlerfrei SW-Updates).

    Vielleicht kann mir ja jemand von Euch einen Tipp geben, wie ich es schaffen kann, die aktuelle Version (wenn ich das oben richtig verstanden habe, so handelt es sich dabei um die Version "HBC 1.00.11") auf meine Box zu bekommen. Vielen Dank schon einmal im voraus.
     
  3. algol

    algol Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2002
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo.

    Ein neuer Humi 5900 mit der ersten SW? das ist aber ein Ding... Meiner hatte da beim Kauf schon 'ne höhere drauf. Wo hast Du den denn her? durchein

    Was sagt er denn beim Versuch des Updates? Findet er keine neue Version oder gar kein Signal oder was ist los?

    Kann es sein, daß die 1er den OTA noch nicht kann? Das wäre wohl ein Umtauschgrund... entt&aum
     
  4. aleph0

    aleph0 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Herzlichen Dank für die Antwort.

    Den Receiver habe ich neu und orignalverpackt bei einem Fachhändler erstanden.

    Ich glaube schon, daß auch die 1er Version das OTA beherrschen sollte: wenn ich das OTA-Software-Update unter "Menü" - "Einstellungen" - "Status" - "Softwareaktualisierung" nach Eingabe der Settings "1 Astra 1, 12669, V, 22000, 5/6" bzw. "1 Astra 1, 11757, H, 27500, 3/4" starte, erscheint kurz die Meldung "Bitte warten Sie einen Moment. Es wird überprüft, ob eine neue Software-Version verfügbar ist". Danach wird ein schwarzweißes Fenster mit der Meldung "Leider ist keine neue Software verfügbar" eingeblendet.

    Was ist da los? Kann mir da jemand weiterhelfen (bin nämlich schon ziemlich am Verzweifeln)? Danke.
     
  5. algol

    algol Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2002
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Daß es den Menüpunkt und die Bildschirmausgaben gibt heißt ja noch lange nicht, daß es auch funktioniert... durchein

    Ich fürchte, da mußt Du mal die Humax Hotline anrufen... es sei denn, hier im Forum findet sich noch jemand, der eine ähnliche Erfahrung wie Du gemacht hat (oder gerade macht.. entt&aum ).

    Weiterer Test: gehe mal ins Menü "manuelle Suche" und gibt die Daten der OTA Frequenz ein. Erscheint da dann eine Signalanzeige?

    Bist Du sicher, daß es die "1.00.01" ist??? Wie gesagt, das kommt mir doch ungewöhnlich vor. Bei mir war's die 05 (glaub' ich wenigstens, so genau erinnere ich mich nicht mehr;)). Und die Updates auf 10 und 11 haben jeweils einwandfrei geklappt.
     
  6. aleph0

    aleph0 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Ich habe schon gestern im Menü "manuelle Suche" die Daten der OTA-Frequenz eingegeben. Wenn ich die Settings "11757, H, 27500, 3/4" wähle, werden Programme aus dem Premiere-Plus-Paket "gefunden" (was ja auch so sein soll), gebe ich "12669, V, 22000, 5/6" ein, "findet" die Box u.a n-tv (was sich auch mit den Daten, die ich von www.astra.de habe, deckt). Ein Signal ist also da.

    Leider bin ich mir sicher, daß ich die "HBC 1.00.01" (vom 16.3.2002) habe, ich konnte es selber zuerst nicht glauben, aber allein schon das Datum hat meine Alarmglocken schillern lassen ...

    Es könnte tatsächlich sein, daß die 1er Version noch kein OTA-Update kannte und daß diese Option für spätere Versionen eingerichtet wurde. Die Frage, die ich mir dann als Laie stelle, ist die, wie kann man (außer mit Nullmodemkabel und einer entsprechenden Software für den PC) ohne OTA-Update seinen Receiver mit 1er-Version updaten....

    Besten Dank jedenfalls für Deine Antworten.
     
  7. Berti

    Berti Neuling

    Registriert seit:
    19. November 2002
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Also bei mir hat er endlich geupdatet...ich denke mal das man nur ein automatisches update machen kann, weil manuell hat es bei mir auch nicht geklappt.
     
  8. aleph0

    aleph0 Junior Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hallo Berti,

    ich verstehe nicht ganz, was Du unter "automatischem Update" verstehst. Im Menü der 1er SW-Version finde ich unter "Menü" - "Einstellungen" - "Status" - "Softwareaktualisierung" die entsprechende Option und da muß ich manuell die Settings des OTA-Updates eingeben. So etwas wie ein "automatisches Update", das alle möglichen Settings für ein OTA-SW-Update durchsucht, findet sich bei mir nicht. Liegt das an meiner Box, an mir oder an beiden oder... entt&aum

    Danke fürs Antworten.
     
  9. algol

    algol Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2002
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Vielleicht meint er mit dem automatischen Update, daß der Humi nach dem Einschalten automatisch ein Update sucht.

    Macht deiner das auch schon?
    Einschalten. Dann kommt bei mir "Suche nach OTA Signal"... usw. Bei einer neuen Soft fragt er einen dann, ob man updaten will.

    Ein Update via Kabel geht beim 5900 wohl nicht, da Humax keine Soft zum Download zur Verfügung stellt. wüt

    Das ist insofern blöd, da man damit voll auf OTA angewiesen ist. Und wenn der nicht will... durchein
     
  10. algol

    algol Senior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2002
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    @Berti: wie ist dir das schließlich gelungen?
    Meinst Du mit automatischem Update das, was ich geschildert habe?