1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe. Lnb anschließen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DerKlempner, 1. August 2010.

  1. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    Anzeige
    AW: Hilfe. Lnb anschließen

    Ja!Was sonst?
     
  2. DerKlempner

    DerKlempner Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe. Lnb anschließen

    So.

    Nach gefühlten 50 mal auf das Dach klettern bin ich immer noch nicht richtig weiter.

    Mit Satfinder ( Schwaiger) aus dem Baumarkt :) jaja ich weiß aber wußte jetzt nicht was ich anderes nehmen sollte, habe ich die Schüssel irgendwie nach dem Teil ausgerichtet.
    Mein Receiver zeigt mir jedoch immer nur 44 % an ...
    Selbst wenn ich das Kabel aus dem Receiver rausmache hab ich noch 30%.

    Hat jemand da eine Lösung zufällig ?
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe. Lnb anschließen

    Drehen bis der Finder piepst, dann empfindlicher stellen (am Rad drehen bis das piepsen aufhört) und weiterjustieren bis er piepst, das solange weitermachen bis das Maximum erreicht ist. Dann sollte der Receiver zumindest Empfang haben.
    Dann am Receiver prüfen obs Astra 19,2 ist (RTL einschalten, es sollte RTL zu sehen sein (auch aufs RTL Logo achten)).
    Ist es nicht Astra dann den Sat daneben einstellen, usw. bis man Astra hat. Der Sat-Finder sagt einem ja nur das man irgendeinen Sat erwischt hat, nicht welchen.

    Hat man Astra, dann anhand der Signalquallität (nicht Signalstärke) auf Pro7 die Schüssel feinjustieren (alle Achsen, auch das LNB drehen udn auf der Längsachse verschieben).
    Geht die Receiveranzeige zu früh aufs Maximum dann nen leicht feuchten Lappen übers LNB hängen.

    Hat man die max. erreichbare (wichtig, hier nicht pfushen, wirklich solange justieren bis man das Maximum hat) Signalquallität erreicht, dann die Schüssel richtig festschrauben (ohne sie wieder zu verstellen). Und dann ist die Schüssel auch richtig eingestellt und man muss auch nicht mehr ständig aufs Dach (hat man da Qualität und ist sie perfekt eingestellt dann kann die da durchaus 10 Jahre hängen ohne das man da ran muss).


    BTW: Weil ich hier immer auf die perfekte Ausrichtung rumhacke... Mit ner schluderig eingestellten Schüssel hat man (digital sei dank) auch sofort ein perfektes Bild. Aber man handelt sich am Ende nur seltsame Fehlfunktionen ein die man sich dann erstmal nicht erklären kann. Z.B. das einzelne Sender nicht gehen, das bei leichten Wind Empfangsstörungen auftreten, das der neue Receiver auf einmal nicht mehr alle Sender zeigt (der alte aber schon), das ein Receiver hin und wieder abstürzt, das es beim PAY-TV seltsame Probleme gibt, das ein zertifizierter Receiver manchmal nicht startet oder das ein PVR nicht immer alles aufnimmt. Das kann alles durchaus auch von einer schlecht ausgerichteten Schüssel kommen (vieles davon weil manche Receiver sehr seltsam reagieren wenn sie nicht im passenden Moment an ihre Daten kommen (z.B. Firmwarecheck bei jedem Start bei zertifizierten), und Datenempfang bei leichten Empfangsstörungen (sieht man im Bild nicht) ist halt nicht einfach).

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2010
  4. DerKlempner

    DerKlempner Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe. Lnb anschließen

    also viel weiter als bis dreiviertel der empfindlichkeit am Satfinder hab ich nix gefunden ...
    Und ehrlkich gesagt kotzt mich diese stümperhafte befestigung der Schüssel am Mast an.

    ein Bügel mit drei krallen , wenn ich den löse zum drehen kippt das ****** ding automatisch ein wenig nach unten.
    beim winkel verstellen so ähnlich. Zwei Schrauben....
    in 12m höhe soll ich da die Schüssel 1mm verstellen ... juhu.

    Es sieht so aus als müsse ich dann mehr Geduld haben mit dem Sat-Finder ?
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe. Lnb anschließen

    Naja, ist schön was zu sparen, aber eine Mehrausgabe bei der Schüssel spart am Ende Zeit bei der Montage.

    Was ist das denn für eine Schüssel? Gerade die billigen neigen zum wegrosten (evtl. die Schrauben durch was nicht rostendes ersetzen? Sieht sonst nach ner Weile nicht schön aus) und zur Instabilität (Feedarm schwankt bei Wind oder die Schüssel verformt sich).
    Beides ist bei der Dachmontage besonders störend, weil da will man ne Schüssel die da min. 20 Jahre problemfrei hängt und ein LNB was erwartungsgemäß min. 10 Jahre durchhält. Und das auch wenns man richtig windig wird. Weil nach jedem stärkeren Wind die Schüssel neu ausrichten weil die Halterung labberig ist macht auf Dauer auch keinen Spaß.

    Schüssel einstellen ist Übungssache, hat man das einige Male gemacht fällt es sehr leicht, aber beim ersten mal muss man halt noch ein wenig länger rumfummeln ehe man den Dreh raus hat.

    cu
    usul
     
  6. DerKlempner

    DerKlempner Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe. Lnb anschließen

    Der Witz ist das es mir ja garnicht um das Sparen ging. Ich hab den Mist einfach mal ohne Ahnung im Internet bestellt. Wenn man keine AHnung hat kauft man ja schonmal so manchen ***** :)

    Kenn ich selber.. Heizung bei ebay gekauft kannst du mal anschließen ..... Klar, ne du ..

    Blöd das ich nicht drauß lerne .... In erster Linie ging es aber nicht um das sparen sondern irgendwie um das selber machen ... naja.
    Bei mittlerweile dann so 30 Meisterstunden ... .-) teure Sache.

    Schüssel hmmm. irgendwas ovales aus blech mit 4 verz. Blechschrauben :)
    Und keine Sorge wenn ich das Teil morgen vom Dach schmeiße verformt es sich ganz sicher.
     
  7. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.969
    Zustimmungen:
    1.176
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
  9. DerKlempner

    DerKlempner Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe. Lnb anschließen

    Nachdem ich wieder ca eine Stunde auf dem Dach war bin ich einen kleinen Schritt weiter.
    Grobe Richtung vom Nachbar, Piepsmaschine dran und so weit Ausgerichtet wie möglich.
    Jetzt kann ich Arte, Phonix , al Jazzera und noch ein paar andere nutzlose Programme schauen. Hmm
    Ausserdem habe ich einen Tinitus.
    Hab ich die falsche Richtung erwischt ? Die Qualität ist bei 95%
     
  10. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Hilfe. Lnb anschließen

    Wenn du Arte,Phoenix usw.empfangen kannst ,hast du schon Astra19,2°E gefunden.Signalqualität ist auch gut.
    Hast du die Kabel von LNB zum MS richtig angeschlossen? LV-->LV,LH-->LH,HV-->HV,HH-->HH