1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! Keine Ahnung Von Nix!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Sabrina86, 1. Oktober 2004.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hilfe! Keine Ahnung Von Nix!!

    Zum Glück sehr bald.

    Mich ärgert es einfach, da kauft man sich für zig hundert Euro eine fette Empfangsanlage und ein Homecinema-System und was dann rauskommt ist nur digitaler Bildmatsch, dank unseren drecks Sendern! Und wenn der analoge Mist endlich abgedreht wird bin ich froh:
    - Weniger Kosten. Was da für die Analogabstrahlung terrestrisch und über Sat an GEZ rausgefeuert wird, ist absolut nicht zu begreifen und es lohnt sich auch überhaupt nicht mehr.
    - Bessere digitale Programme: Wenn der Analogrotz mal weg ist, kümmern sich die Sender auch viel mehr um die Digitalprogramme und die Zeiten des Analogabgriffs und 352x576 Auflösungen sind hoffentlich bald vorbei.

    Und für die Leute, die Fernsehen nur wegen Jauch schauen braucht man keine sauteure und veraltete Sendestruktur. Es ist wirklich nicht zu viel verlangt, wenn deine Oma sich für 50€ einen DVB-T Receiver kauft oder bei knapper Kasse vom Sozialamt sich einen bezuschussen lässt und dann eben nur Kanal 1-5 belegt.

    Die Abschaltung sollte viel gnadenloser sein, stattdessen wird die GEZ erhöht.
     
  2. PRAIOS-DB

    PRAIOS-DB Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe! Keine Ahnung Von Nix!!

    Ja, bitte aber nicht beleidigend werden!Um die 50,- € mach ich mir weniger Gedanken, aber das Thema hat sich jetzt eh erledigt! Zu deiner Freude (wie ich annehme) und meinem Bedauern, werden ab dem 08.11.04 nur noch die öffentlich-rechtlichen analog ausgestrahlt! Und auch die geben nur noch 6 wochen Übergangszeit! (NRW http://www.lfm-nrw.de/downloads/dvbt-regionen.pdf bzw http://www.lfm-nrw.de)! Für andere Austrahlungsgebiete suche ich auch noch nach Info`s! Ichhab die Seite aber auch gerade erst gefunden und die links noch nicht angesehen! Trotzdem möchte ich dich bitten, Blackwolf, nicht gleich so persönlich und anmaßend zu werden! Ich selbst sehe so gut wie nie fern und bin trotzdem nicht allgemein als "Rückständige Entwicklungsbremse" anzusehen!(rein subjektive Beurteilung)
     
  3. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe! Keine Ahnung Von Nix!!

    Ich bin nicht persönlich geworden,

    nur mir geht dieser Schlonz ehrlich auf den Nerv, schliesslich ist es auch mein Geld, was da verfeuert wird. Statt in sinnlose terrestrische Analogausstrahlung sollte man die GEZ mal lieber in besseres Programm investieren.
    Weisst du was das alleine an Strom kostet, so ein 100kw Sendeturm? Tag und Nacht mehrere tausend Kilowattstunden Strom einfach in die Landschaft rausblasen, nur damit noch 5% der Leute per Zimmerantenne Günther Jauch sehen dürfen? Ein DVB-T Sender braucht nur noch 1/3 der Sendeleistung!
    Genauso die analoge Sat-Ausstrahlung, ein Transponder bei Astra kostet im Jahr 15 Millionen US-Dollar! Für was? 16 analoge Transponder haben die ÖR'en. Digital bringt man auf so einem Transponder mindestens 5 Sender in besserer Qualität unter.
    Das sind Millionenbeträge, die man da sparen könnte! Und das ist mir wichtiger als ob Klein-Herta in Hinterdupfingen einen digitalen Verweigerungskurs fährt und daher nicht mehr Günther Jauch sehen kann.

    Hier bei mir in Karlsruhe wird aller Voraussicht nach Analog abgeschaltet und es kommt GAR KEIN DVB-T Ersatz nach. Das macht mir aber auch nix.

    In fast allen anderen Ländern war das eine Umstellung, die nach paar Jahren vollzogen war. Nur wir blöden Deutschen zahlen mal wieder für eine jahrelange Simulcastaustrahlung und eine über 15 Jahre lange Übergangsphase. Das kostet das zigfache, als wenn man jedem Bundesbürger einen Digitalreceiver schenken würde. Muss das sein?
     
  4. littlelupo

    littlelupo Guest

    AW: Hilfe! Keine Ahnung Von Nix!!

    Hier in der Region "auf dem Lande" wird es sicher noch Jahre dauern, bis man DVB-T Empfang hat. Mir wäre es auch lieber, die analoge Abstrahlung von Fernsehsendern terrestrisch würde eingestellt oder DVB-T würde gar nicht realisiert werden. Da braucht man wieder stärkere Sendemasten, um auch gleich die ganze Region zu versorgen (der Truppenübungsplatz wird ja voll mitversorgt, ein riesiges, im Grunde genommen ungenutztes Sperrgebiet). Der finanzielle Aufwand für das ganze terrestrische Fernsehen hier ist zu groß, verglichen mit den Leuten, die es noch nutzen. Eigentlich überflüssig, da in Bielefeld selber jeder Haushalt Kabelanschluß hat und hier "auf dem Lande" hat jedes Haus ne Schüssel für ASTRA1. Warum auch nicht? Auf ne "normale Hausantenne" kann man doch mittlerweile auch verzichten. Der Aufwand, RTL und Sat1 analog einwandfrei zu empfangen, war und ist viel zu groß.
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe! Keine Ahnung Von Nix!!

    Soweit man das bei der LfK Homepage verstehen kann, werden in BaWü nur Stuttgart und Mannheim versorgt, in Karlsruhe wirds dann höchstens möglich sein mit wahnsinns Dach-Antennen da DVB-T DX'ing zu betreiben. Und da kann man gleich ne Satschüssel aufstellen.
     
  6. PRAIOS-DB

    PRAIOS-DB Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe! Keine Ahnung Von Nix!!

    Ich bin wieder da, erst mal besten Dank für die Belehrung, von den Zahlen habe ich keine Ahnung gehabt! Aber wenn durch die Digitalisierung wirklich dermaßen Geld in andere Kanäle (bessere Technik, günstigere GEZ, flächendeckende Versorgung..)fließt, dann möchte ich mich für meine unwissenden Äußerungen entschuldigen. Wobei ich mich allerdings nicht dafür aussprechen kann, das den Leuten zu den anfallenden Gebühren, noch andere Kosten Aufgezwungen werden(seien es auch "nur 50,-€" für den Receiver, oder eine demetsprechend höhere Summe für Sat- odre Kabelanlage). Naja, ich lehn mich zu weit aus dem Fenster und weiche vom eigentlichen Thema ab. In NRW ist man ohne Digitalreceiver ab dem 08.11. aufgeschmissen, muss ich bloß noch unser Oma schonend beibringen!
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    821
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe! Keine Ahnung Von Nix!!

    Das sind doch nur Wunschvorstellungen. Warum sollte die das eingesparte Geld dafür ausgeben wollen?

    BlackWolf selber ist ja auch so ein Bremser der kein 16:9 TV kauft und dadurch die Modernisierung aufhält :D

    Blockmaster
     
  8. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe! Keine Ahnung Von Nix!!

    Ja sicher sind es Wunschvorstellungen, statt dass die eingesparten Millionen besserem Programm zu Gute kommt oder die GEZ gar gesenkt wird, wird das freie Geld sicherlich in der verkrusteten Bürokratie der ÖR'en hängenbleiben.

    Trotzdem ist durch die Einstellung der Analogaustrahlung eine erhebliche Kosteneinsparung möglich. Für das Geld, was die 16 analogen Astra-Transponder im Jahr kosten, kann man jedem Analogzuschauer einen super Digitalreceiver schenken.