1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! Keine Ahnung Von Nix!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Sabrina86, 1. Oktober 2004.

  1. julienfrt

    julienfrt Senior Member

    Registriert seit:
    29. August 2004
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Hilfe! Keine Ahnung Von Nix!!

    mit astra 19,2 digital bekommt man 100 dtsprachige programme
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe! Keine Ahnung Von Nix!!

    Man sollte auf jeden Fall einen Digitalreceiver nehmen, sich doch kein alten Schrott von Analogreceiver andrehen lassen. Die Analogabschaltung über Sat kann schneller kommen als man denkt, hab letztens irgendwo gelesen, dass bereits 30% aller Sat-Anlagen digital und weitere 10% digitaltauglich sind.

    Auch wenn Premiere sonst ein einziger Saftladen ist, aber zumindest die Digitalisierung über Sat haben sie ein gutes Stück vorangebracht.
     
  3. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe! Keine Ahnung Von Nix!!

    Letzteres stimme ich voll zu, in Deutschland wäre Digitalfernsehn ohne Premiere praktisch unbekannt.

    Das mit Abschaltung kann schnell kommen, ich glaub nicht dran, wir sind hier in Deutschland und nicht in den Niederland oder Schweiz wo knall hart gespart wird.
    ARD/ZDF können hier immernoch unbemerkt Millionen in der analogen Satverbreitung verschwenden, ohne das jemand beschwert. Und wenn es doch jemand macht, dann kommt ARD/ZDF gleich mit den Verfassungsgericht wegen politischer Enflussnahme und so.
    RTL oder Pro 7 werden doch einfach ihre analogen Transponder abschalten, dann verliert man doch Marktanteil. ARD und ZDF klammen sich an ihren Versorgungauftrag und würden am liebsten noch ZDF Theater analog abstrahlen.
    Ich glaube ohne Einigung auf einen schnellen Ausstieg zwischen Privaten und ARD/ZDF wird es höchst wahrscheinlich keinen schnellen Ausstieg geben.
    Und wenn doch, dann gibs wieder Montagsdemos der analoge Satgucker :D

    Ob nun analoge so schlecht ist ? Ein gibt kein Aufpixeln bei schnellen Bildwechseln. Gute Receiver von Grundig oder Kathrein werden billig bei ebay rausgeschmissen. Und die bringen gutes Bild bei guter Antenne.
    Wer seine Schüssel im Aldi kauft, braucht sich über schlechte Analogempfang nicht zu wundern. Ich hab für meine analogen Receiver noch dankbare Abnehmer gefunden, mit welche Argument soll man Leute von Digitalfernsehn überzeugen, für die Fernseh eher Nebensache sind ? Ich will es auch nicht unbedingt, die Leute die ständig vor den TV sitzen, sind echte Langweiler.
     
  4. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe! Keine Ahnung Von Nix!!

    Naja, wenn man sich anschaut, seit locker dem Jahr 2000 werden eigentlich keine rein analogen Anlagen mehr verkauft. Wer sich also in dem Zeitraum eine Sat-Anlage gekauft hat, hat bereits eine digitale Anlage oder kann zumindest ein Digitalreceiver anschliessen. Und diesen kriegt man bereits für 50€ nachgeschmissen.

    Wer (leider, wie immer) mal wieder den Kürzeren zieht, das sind die Leute, die in Miete wohnen und oft nur eine analoge Einkabellösung bekommen. Und der Vermieter wird wohl freiwillig dies nie umrüsten (insbesondere wenn er selbst davon nicht betroffen ist), also wird die Analoganlage so lange weiterbetrieben, bis sie ihren Geist aufgibt oder nicht mehr analog gesendet wird. Dennoch ist das denk ich eine Minderheit.

    Die meisten Sat-Schüsseln sind in Einfamilienhäusern auf dem Land oder auf Balkonen von Mietshäusern. Und da sind bereits wie gesagt sehr viele Anlagen digitaltauglich oder schon komplett digitalisiert. Somit bin ich recht optimistisch, dass mit der Analogabstrahlung schon recht schnell Schluss sein könnte, vielleicht schon 2006, wenn die ersten Verträge mit Astra auslaufen. Und da Astra ihre Satelliten auf 19.2 solangsam verstärkt mit HD benutzen will, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie die mit Analog-Transpondern verstopften Low-Band Frequenzen spätestens mit Astra 1KR mit HD Sendern statt analogen Saurierkram versehen will und daher auch drängt, dass Deutschland endlich auf die Analogabstrahlung verzichtet.

    Terrestrische Antenne wird abgeschaltet oder in DVB-T umgewandelt, ist ja jetzt schon im vollen Gange. Nur Kabelfernsehen, das wird wohl bis in alle Ewigkeit analog bleiben.
     
  5. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe! Keine Ahnung Von Nix!!

    Terrestrischen analog abzuschalten ist aus den Zwang herraus, Platz für DVB- T zuschaffen. Ausserdem steht hinter den politischen Wille der Komerz. So nach den Motto DVB-T schafft Arbeitsplätze, woll ehern nur Gewinn.
    Die HD-Nummer von Astra, macht Astra nur damit ihre Kapazitäten in Zukunft auslasten können, besonders wenn Astra analog wegfällt. Es liegt als völlig im Interresse von Astra den analogen Bereich so lang wie möglich zu erhalten. Da die HD- Technologie noch nicht verbreitet ist und mit Holzhammermethode in Markt reingedroschen werden muss. Wer brauchst wirklich ? u.a. eine paar Technikfreaks die beeinflusst durch diverse Medien, wie besonders Zeitschriften, immer den neuste technische Neuerungen in Bude stehen haben müssen und damit ihren nicht interessierten Mitmenschen mächtig auf die Nerven gehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Oktober 2004
  6. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe! Keine Ahnung Von Nix!!

    Oder die Leute, die gerne eben qualitativ hochwertiges TV sehen wollen, aber durch irgendwelche Rückständigen, die ja immer noch "grundversorgt" werden wollen gebremst werden.

    Wär heute keine Analoge Abstrahlrung mehr, wär das Digitalfernsehen garantiert um einiges besser, und zwar in Qualität, Quantität und Zusatz-Gimmicks (Untertitel, punktgenauer EPG, Verschlüsselung bei Sporteeignissen).
     
  7. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe! Keine Ahnung Von Nix!!

    Deswegen aber die anderen nicht Interessierten als generell Rückständig und als Ausbremser zu bezeichnen halte ich für falsch.
    Leute die den TV ein geringen Stellenwert zuweisen, sind meist sehr aktiv ( Familie,Job, Sport,gesellschaftliche Aufgaben usw) so oder so.
    Und falls die Digitalsierung konnt wird halt mal ein Digitaler in die Bude gestellt und fertig.
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe! Keine Ahnung Von Nix!!

    Warum sollte es dadurch besser weden? Das Argument habe ich noch nie verstanden.

    Blockmaster
     
  9. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe! Keine Ahnung Von Nix!!

    Naja schau mal England an, da gibts Untertitel und so alles.

    Ich denke, die Digitalabstrahlung wird hier in D immer noch stiefmütterlich behandelt. "Warum sich groß Mühe geben, wenn 90% eh noch analog schauen".

    Gibts dann nur noch digital, werden sich die Fernsehsender schon noch etwas mehr darauf konzentrieren und sicher das ein oder andere Gimmick mit einfügen. So wie das ZDF mit AC-3, war ja vor paar Jahren auch noch nicht denkbar.

    Mit etwas Glück behalten sie ja sogar die alten Analogtransponder und verschieben da paar Digitalkanäle drauf, um die überfüllten High-Band-Digital-Transponder bisschen zu entlasten. Aber ich glaubs eher nicht ... sowas macht ja nur der ORF, unsere Pixel-Matsch-Sender ja nicht.
     
  10. PRAIOS-DB

    PRAIOS-DB Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe! Keine Ahnung Von Nix!!

    Tja, Blackwolf, manche Leute sind nicht ganz so wild darauf, jeder neue Entwicklung hinterherzuhecheln, für andere ist es den finanziellen Aufwand einfach nicht wert! Ich hab noch `ne Kathegorie: Unser Oma ist 92, voll zufrieden mit 5 Programmen, und möchte keinen "modernen Firlefanz" in der Wohnung haben, mit dem sie nichts anfangen kann!
    Und wenn der guten Frau einfach, von heute auf morgen, ihr kleines bischen analoges Fernsehen genommen würde, wüsste sie überhaupt nicht, was sie machen sollte! Wo sie den Jauch doch richtig nett findet! Ich möchte unserer Oma noch `n paar Jahre Fernsehen gönnen, ohne irgendwas umzubauen, darum interessiert es auch mich, wie lange das Terristische Fernsehen noch analog ausgestrahlt wird! (Raum NRW)