1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe, kein Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Major König, 23. April 2010.

  1. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Hilfe, kein Signal

    Update:

    So, ich habe das 35 Meter Kabel was am LNB hängt nun geprüft, es liegt kein Kurzschluss vor. Dann habe ich den F-Stecker nochmal erneuert.

    Danach habe ich mir den Receiver von meiner Schwiegermutter ausgeliehen die am selben LNB hängt und an mein Kabel angeschlossen --> Läuft ohne Probleme. Damit weiß ich zumindest dass das Kabel O.K. ist.

    Meinen wieder dran --> Kein Signal.


    Ich bin Ratlos. :confused::confused: Der Receiver ist ein TechniSat Digibox Beta 1.
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hilfe, kein Signal

    So, auch wenn es vielleicht niemanden interessiert aber es lag an dem Receiver. Habe gestern meinen neuen bekommen (TechniSat Digit MF8-S), angeschlossen, Sendersuchlauf (1151 Sender gefunden) und läuft ohne Probleme. Echt nen Super Gerät, bin zufrieden. :love:

    Danke an alle die mir Hilfe haben zukommen lassen.
     
  3. rolinux

    rolinux Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe, kein Signal

    Hallo,

    bis gestern lief unser Sat-TV noch wunderbar.
    Heute Abend wollten wir gemütlich den Fernseher einschalten, aber der Receiver sagt uns "kein Signal". Es wurde nichts geändert. Weder an der Konfiguration der Anlage noch an der Hardware noch an der Verkabelung.

    Wir haben das Haus (Altbau) mit vorhandener Sat-Anlage vor 5 Jahren gekauft und letztes Jahr die zwei Einkanal-Schüsseln durch eine 4-Kanal-Schüssel ersetzt (digital).
    An einem Kanal hängt der mit der Schüssel gelieferte digitale Receiver (Skymaster DX10), an einem anderen Kanal hängt ein analoger Receiver von der alten Anlage.
    Die Signal-Anzeige vom digitalen Receiver zeigte beim Auftreten des Problems die Signalstärke zwischen 30% und 40% mit Qualität ca. 5% (also fast nix). Später war die Signalstärke auf Null.

    Der digitale Receiver ist der, der jetzt "kein Signal" meldet (egal, welches Kabel dranhängt). Am analogen Receiver funktioniert auch nur eins der beiden Kabel (das, was schon immer dran hing). Aber das Kabel, was da funktioniert, tut am digitalen Receiver auch keinen Schnatz.

    Ich bin jetzt verwirrt. Wenn's die Kabel wären, müssten sie ja an beiden Receivern nicht tun. Wenn's der digitale Receiver wäre, müssten ja beide Kabel an dem analogen Receiver tun.

    Hat jemand eine Idee, was es jetzt tatsächlich sein kann?

    Gruß
    rolinux
     
  4. KeraM

    KeraM in memoriam †

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    27.485
    Punkte für Erfolge:
    283
    AW: Hilfe, kein Signal

    Ich wurde auf ein Defekt von LNB tippen.
    Kannst du die Komponenten deiner Satanlage genauer Beschreiben:
    -Schüssel ?
    -LNB mit Multischalter oder ohne ?
    -Verkabelung ?
    -Reciever direkt Angeschlossen oder über Antennendose ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Mai 2010
  5. rolinux

    rolinux Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe, kein Signal

    Hallo KeraM,

    das ist eine Skymaster-Schüssel. Gab's letzten Sommer beim Bauhaus zu kaufen. Auf dem Kassenzettel steht "Quad-Anlage 80cm". Mehr kann ich nicht sagen, dafür müsste ich zur Schüssel hochklettern.
    Der LNB hat keinen Schalter.
    Verkabelung? Keine Ahnung. Normale Sat-Verkabelung, würde ich sagen. Ich kenn mich da nicht aus.
    Das Kabel vom Receiver ist an eine Wanddose angeschlossen, und von da geht ein Kabel durch's Haus in die Schüssel.

    Gruß
    rolinux
     
  6. rolinux

    rolinux Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Forum,

    ich bins mal wieder.

    Der Sturm "Sabine" vor ein paar Wochen hat (wie meist nach größeren Stürmen) unsere Satschüssel verdreht. Seitdem haben wir 3 Versuche unternommen, die Schüssel wieder einzustellen. Für den heutigen dritten Versuch habe ich mir sogar einen Satellitenfinder gekauft, allerdings eher einen billigen, der aber in Tests recht gut abgeschnitten hat. Aber der zeigt nix an. Wenn ich das Pegelrad am Finder hochdrehe, zeigt er irgendwann was an und piept dann auch. Aber dann ist der Drehknopf schon außerhalb der Scala.

    Immerhin haben wir es jetzt soweit, dass der Fernseher anzeigt, was für ein Film im aktuellen Sender läuft. Aber den Film selber zeigt er nur bei manchen Sendern. ARD, ZDF bspw. zeigen nur den Filmtitel ohne Bild, RTL oder SAT.1 sind mit Film. Andere Sender mal so, mal so.
    Der Pegel, den der Receiver anzeigt, liegt bei 33%, die Qualität ist 0.
    Der Satellit, den ich hoffe, gefunden zu haben, sollte Astra 19.2 sein.

    Die Satellitenschüssel ist eine Skymaster, auf dem LNB ist "WIWI" eingeprägt und es ist ein 2er-LNB.

    Kann es mal wieder der LNB sein, der da einen Schuss hat?

    Gruß
    Rolf
     
  7. rolinux

    rolinux Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Wir habens jetzt nochmal ohne den Satellitenfinder probiert, jetzt haben wir wieder alles. Hat aber die letzten beiden Male nicht funktioniert.
    Und der Satellitenfinder scheint trotz aller guten Bewertungen bei amazon und trotz guter Testergebnisse nix zu taugen.
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Meine 85er Gibertini SE werkelt seit 2006 und es gab hier mindestens 4 /5 Orkane.
    Der Orkan Ela hat in unmittebarer Nähe meiner Satschüssel einen dicken 15m hohen Baum halbiert.
    Die Empfangswerte SIG und CN blieben in allen Jahren unverändert.