1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe, kein Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Major König, 23. April 2010.

  1. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    Anzeige
    AW: Hilfe, kein Signal

    Frag das nicht uns, woher sollen wir das wissen? Miss das Kabel halt durch, dann weisst dus.
     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hilfe, kein Signal

    Ich meine ja auch in erster Linie ob so ein Receiver dann aus Schutz abschaltet bei einem möglichen Defekt des Kabel? Denn vorhin hatte ich ja kurz wieder ein Signal.

    P.S. Wie mißt man so ein Kabel?
     
  3. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Hilfe, kein Signal

    Ja, viele Receiver verfügen über eine Überstromschutzschaltung für die LNB-Versorgungsspannung. Das ist aber nur ein Notanker und keine Garantie, auch Geräte mit einer solchen Fehlerschutzschaltung können Schaden nehmen.

    Du lässt ein Kabelende offen und misst am anderen auf Durchgang.

    Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber bist du dir sicher, dass du ohne wenigstens grundlegendes Basiswissen zu haben wirklich tun solltest was du tust? Auch wenn es zufällig schon mal geklappt hat...

    Ich käme als Kommunikationstechniker auch nicht auf die Idee, meinen Herd verkabeln zu wollen :), oder würde zumindest spätestens wenns die Sicherung raushaut aufhören zu "basteln" und jemand mit Kentnissen dazuholen. Hast du niemanden der dir _vor Ort_ helfen (und dabei das eine oder andere zeigen) kann?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2010
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hilfe, kein Signal

    Also ich konnte kürzlich erleben, wie ein älterer Telestar Receiver (BJ 2004) auf einen Kurzschluss im Antennenanschlusskabel/Empfängeranschlusskabel reagiert:

    Er startet nicht mehr hoch (auch nach "Netzstecker Reset") und geht in eine Art Schutzschaltung. Nach Beseitigen des Kurzschhlusses war das Gerät im Auslieferungszustand. Keine Sender mehr vorhanden. In den LNB Einstellungen war die Speisespannung zum LNB deaktiviert. Kein Satellit mehr eingestellt. Man musste den Receiver von Grund auf neu einstellen inkl Sat/LNB Einstellung und Sendersuchlauf (auf Astra 19,2)

    Receiver hat keinen Schaden davon genommen, läuft nach Neuinstallation wie eine Eins...

    Ob natürlich alle Receiver so reagieren, ist fraglich

    PS: Durchgangsprüfer/Multimeter
     
  5. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hilfe, kein Signal

    Ich hatte ja auch nicht so große Lust darauf Stecker an das Kabel zu basteln aber ich denke ich bestelle mir jetzt lieber mal ein Kabel was von Werk aus schon fertig ist also komplett mit Stecker dann kann ich wenigstens nix vermasseln. :D



    Also das ich vorhin wieder für ein paar Sekunden Signal hat zeigt mir, das der Receiver wohl nicht platt ist. Daher erstmal wie gesagt mit einem fertigen Kabel testen.
     
  6. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hilfe, kein Signal

    So, ich habe es jetzt nochmal probiert.

    Also erst ein Kabel so an den Receiver angeschlossen und die Spannung die vom Receiver kommt mit einem Multimeter gemessen da hatte ich 17,89 Volt.

    Dann Stromkabel ab, Kabel vom LNB an den Receiver angeschlossen, Receiver angeschaltet und ARD (88 % Signal 9,1 dB) läuft allerdings nur ca. 30 Sekunden dann bekomme ich Störungen und das Bild ist weg mit der Meldung kein Signal...

    Dann wieder das gleiche Spiel, Stromkabel ab, Kabel ab, anderes Kabel dran, angeschaltet und gemessen, wieder 17,89 Volt.

    Dann wieder umgekehrt, ca. 30 Sekunden Signal dann wieder weg....

    Trotz Signalausfall wird die Uhr aber syncronisiert nach dem ausschalten der Receivers.

    Länge des Testkabel 15 Meter, Länge des Kabel vom LNB 35 Meter.

    Worauf lässt das schliessen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2010
  7. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe, kein Signal

    War an dem 15m Testkabel nur das Voltmeter angeschlossen, oder beides sprich das LNB und das Spannungsmessgerät?
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hilfe, kein Signal


    Ne nur der Multimeter, weil ich ja prüfen wollte ob der Receiver genug Saft liefert. Muss ich den LNB auch testen? Ich dachte der liefert keinen Strom und wird nur vom Receiver gespeist? Das Testkabel habe ich selber auch geprüft sprich Kupferleiter an der einen Seite und Drahtgeflecht auf der anderen Seite, da hatte ich keinen Durchgang also kein Kurzschluss.

    Sorry für meine doofen Fragen aber ich habe nicht soviel Ahnung aber ich lerne dazu. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2010
  9. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe, kein Signal

    Die gemessene Spannung liegt also nur in Leerlauffall an, also wenn der Receiver nicht belastet wird. Da der Receiver aber nach 30 Sekunden unter Last den Dienst verweigert, liegt die Vermutung nahe das er überlastet wird und zum Schutz abschaltet.

    Eine Überlastung kann ja nur daher kommen das der Strom der fließt zu groß ist. Dies könnte durch einen Kurzschluss im Antennenkabel erfolgen [kommt zwar selten vor aber auch im Innern von oftmals recht billigen Antennenkabeln kann mal eine Verbindung zwischen Seele und Abschirmung vorhanden sein], zu einem Kurzschluss im Antennenkabel kann es aber auch in einem Schlecht montierten F-Stecker kommen. Eine weitere Möglichkeit wenn alle Kabel IO sind ist das im LNB eine Defekt vorliegt oder das LNB mit dem Strom den es aufnimmt den Receiver überfordert.

    Jetzt wär es wirklich interessant zu erfahren was die LNB-Spannung bei eingeschaltetem Receiver mit angeschlossenem LNB macht; vermutlich werden die 17,89 Volt dann zusammen brechen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. April 2010
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hilfe, kein Signal

    Dann werde ich mich mal an die Schüssel bemühen und das Kabel durchmessen ob ein Kurzschluss vorliegt und nochmal den Stecker erneuern denn diesen habe ich auch etwas falsch montiert, ich habe nämlich das Drahtgeflecht über die Ummantelung gelegt und dann den Stecker draufgedreht, mittlerweile habe ich gelesen das dies nicht richtig ist weil man sonst eventuell das Geflecht abdreht, daher werde ich das nochmal neu machen.


    Wie teste ich denn das?