1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe kein Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von lenglert, 22. Dezember 2007.

  1. lenglert

    lenglert Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    AW: Hilfe kein Signal

    also zusammenfassend:

    entweder kabel vertauscht
    Schüssel nicht richtig ausgerichtet
    Receiver falsch eingestellt
    MS defekt...

    Wie kann ich dann die Schüssel richtig einstellen, wenn ich mich nicht auf die Ausrichtung mit Horizontal High verlassen kann?

    Kabel werde ich morgen früh überprüfen... Ist es ratsam, sich irgendwo einen MS zu beschaffen um diesen Faktor einfach auszuschließen? Kann son Ding überhaupt kaputt gehen oder ist das relativ unwahrscheinlich?
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Hilfe kein Signal

    DIGICORDER anschliessen-----> ARD oder ZDF aufrufen------> taste OK drücken------> taste optionen drücken. du siehst dann 2 balken. nach dem untersten ( qualität ) richtest du deinen spiegel aus. bei ZDF solltest du mindestens 8 db erreichen. ist dir das gelungen, dann kabel wieder an den MS anschliessen und DIGICORDER an einen ausgang des MS anschliessen. wenn kein bild da bei wiederum ARD oder ZDF ins einstellmenü gehen und dort unter antennenkonfiguration alle möglichkeiten durchgehen.
     
  3. lenglert

    lenglert Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hilfe kein Signal

    hab jetzt den digicorder mal drangehängt!

    kein Pegel-, keine Qualiausschlag!
     
  4. lenglert

    lenglert Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hilfe kein Signal

    wie ist die einstellung für ZDF? ich habs mir ehrlich gesagt einfacher vorgestellt :)
    dank euch schon mal für die mühe!
     
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Hilfe kein Signal

    du musst für das ZDF nichts einstellen, sondern nur das programm aufrufen. das sind werksvoreinstellungen und die passen schon
     
  6. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Hilfe kein Signal

    Nein, so lange nicht die einfachen Fehler ausgeschlossen sind, würde ich nicht einen Defekt am Multischalter vermuten.

    Alles kann kaputt gehen. Bevor man aber einen Defekt am MS annimmt, guckt man erstmal, ob am Eingang des MS genügend Pegel und Qualität des Signals gegeben ist. Wenn der Pegel vor dem Multischalter ganz knapp über dem absoluten Empfangsminimum liegt, wird durch Dämpfungsverluste im Multischalter an den Ausgängen nichts mehr ankommen.

    Hier ist nun entscheidend, wo Du den Digicorder angehängt hast. Wenn es am Ausgang des Multischalters war, dann bist Du keinen Schritt weiter als vorhin. Klemm ihn direkt an die HH Leitung vom LNB und gucke, ob es am Eingang des Multischalters geht, und wenn ja, wie die Signalqualität ist. Nimm dafür am besten den Digicorder, denn für diesen können Dir hier mehrere User (unter anderem heulnet) sagen, unterhalb welcher Mindestsignalgüten kein Empfang mehr möglich ist. Die Anzeige vom Topf gibt ja leider keine Zahlenwerte aus.
     
  7. lenglert

    lenglert Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hilfe kein Signal

    stimmt es, dass man auch das LNB in sich drehen muss? wenn ja was hat das für einen Sinn?
     
  8. Schlosser

    Schlosser Gold Member

    Registriert seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.332
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Topfield TF 5400 (DVB-S und DVB-T), Technisat Digipal1 (DVB-T), Ankaro 90cm Schüssel (indoor)
    AW: Hilfe kein Signal

    Stell den LNB bei Astra senkrecht. Mit Deinem Empfangsproblem hat das nichts zu tun.
     
  9. lenglert

    lenglert Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hilfe kein Signal

    Ihr werdet es kaum glauben, aber es geht :D

    Habe draußen im Garten Fernseher und Digicorder aufgebaut und gleichzeitig die Schüssel neu ausgerichtet! Keine Ahnung wieso das Signal weg war, aber jetzt rennts! Mit dem Topf habe ichs noch nicht versucht, wird aber hoffentlich genauso gut gehen :)

    Habe mit MS einen Pegel von 90 und Qualität 10,5dB ist das gut?

    Ich wünsche euch allen eine frohe Weihnacht!

    Liebe Grüße lenglert
     
  10. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Hilfe kein Signal

    das können wir nicht beurteilen, da wir nicht wissen, auf welchem sender du das abgelesen hast.
    wenn es für ZDF und mit dem DIGICORDER ist, dann ist es gut.