1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe im Digital Wald

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von dayday21, 13. September 2010.

  1. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Anzeige
    AW: Hilfe im Digital Wald

    Ich hole hier mal ein bisschen weiter aus, hoffe, dass es dir nicht zu technisch wird.

    Viele Fernsehsender sind ja verschlüsselt, das ist ja bekannt. Das ist nicht nur bei PayTV wie Sky so, sondern auch beim ORF, bei HD+ oder bei vielen Kabelnetzbetreibern. Für die Verschlüsselung gibt es ein knappes halbes dutzend gängiger Systeme (in unseren breiten sind das z.B. Nagravision, Videoguard, Conax, Cryptoworks, Irdeto und Viaccess). Jetzt kostet ja jedes Verschülsselungssystem Lizenzgebühren, von daher ist es absolut nicht wirtschaftlich jeden Receiver mit allen auszustatten, von exotischen Systemen ganz abgesehen. Die meisten Receiver sprechen nur eine dieser "Sprachen", wenn überhaupt.

    Hier kommt das Common Interface (CI) ins Spiel: es ist eine standardisierte Schnittstelle in die ein Modul eingeschoben werden kann, dass die jeweilige Verschlüsselung nachrüstet und dann die Smartcard des Anbieters aufnimmt, eine Art Adapter wenn du so willst. Kleines Beispiel: man hat einen Receiver von Sky und möchte neben Sky auch noch den ORF schauen. Die Sky-Karte steckt im integrierten Kartenleser des Receivers. Dieser integrierte Kartenleser versteht nur NDS Videoguard (das "Modul" ist in diesem Fall quasi schon integriert), also kauft man sich ein Modul für Cryptoworks bzw. Irdeto, steckt die ORF Karte in das Modul und das ganze Päckchen dann in den CI-Slot.

    So war es zumindest viele Jahre lang, bis eben CI+ auftauchte. Im Prinzip ist das ganze ähnlich und auch "abwärtskompatibel". Der große Unterschied zwischen CI und CI+ ist, dass CI+ mehr kann... allerdings nicht im Sinne des Benutzers, sondern der Rechteinhaber. Konkret heißt das, dass die Sender ein Signal in den Datenstrom einflicken (sog. Host Shunning Flags), die dem Receiver befehlen gewisse Sachen zu tun oder zu unterlassen. Dazu gehört insbesondere das Aufnahmeverhalten: man kann z.B. zwar aufnehmen, die Aufnahme kann den Receiver aber nicht verlassen (genauer die Festplatte), ist nur eine bestimmte Frist anschaubar, man kann die Werbung einer aufgenommenen Sendung nicht vorspulen (HD+ Eigenart) oder im schlimmsten Fall gar nicht aufnehmen. Gleiches gilt für zeitversetztes Fernsehen, was auch nur innerhalb eines bestimmten Zeitfensters (in diesem Fall 90 Minuten) möglich ist.
    Auch hier wieder ein Beispiel: du bist ein großer Fan von "Schlag den Raab", dummerweise hat aber deine Schwiegermutter Geburtstag, d.h. du musst den Samstagabend bei dem Drachen verbringen. Also programmierst du den Receiver, dass er dir das aufnimmt. Je nach Receiver (ich spar mir die Details, sonst wird das exorbitant lang) geht das sogar, aber du kannst dir das dann nicht einfach auf's Notebook laden um z.B. im Zug anschauen und es ist auch nicht gesagt, dass diese Aufnahme in sechs Wochen (z.B. nach dem Urlaub) noch nutzbar ist.
    Zu allem Überfluss ist CI+ kein offizieller Standard, sondern etwas, was sich ein paar Hersteller ausgedacht haben und dementsprechend gibt es immer mal wieder Probleme mit diesen blöden Dingern. Im Prinzip funktioniert ein normales CI-Modul auch im CI+ Slot, aber es besteht zumindest die theoretische Möglichkeit, dass der Programmanbieter genau das mit einem weiteren dieser Befehle unterbindet (bei Satellit unwahrscheinlich, im Kabel schon Realität). Eine CI+ Karte im CI+ Modul läuft aber niemals in einem normalen CI-Slot!
    Wie du siehst, CI+ ist nichts worauf man sich wirklich freuen sollte...

    Jetzt kommt CI+ und die ganzen Einschränkungen in der Szene natürlich ÜBERHAUPT nicht gut an (ich warte hier eigentlich noch auf die Hasstirade von nelli oder discone ;) ). Deshalb haben sich findige Tüftler was überlegt bzw. bereits vorhandenes adaptiert. Wenn man einen Receiver nimmt (wie der angesprochene Edision), bei dem man Zugriff auf die Software hat, kann man da mit etwas Fachwissen rumspielen. ILTV ist eigentlich nichts anderes als die stinknormale Firmware von Edision, allerdings hat sie ein paar Zusatzfunktionen. Die integrierten Kartenleser (wie der Videoguard-Slot beim Sky-Beispiel von vorhin) können nach der Installation so ziemlich jedes Verschlüsselungsformat das es hierzulande gibt, ganz ohne CI-Module. Die Module sind quasi in Software realisiert, das heißt, es ist dem Kartenleser in dem Moment ziemlich wurscht ob da eine Videoguard Sky Karte, eine Cryptoworks ORF Karte oder eine Viaccess SF-Karte drinsteckt, er liest alles. Man hat das ganze nicht nur für die üblichen Kartentypen gebaut sondern inzwischen auch für die HD+ Karten: der Kartenleser liest nicht nur die Nagravision Verschlüsselung sondern - und das ist das eigentlich interessante - kümmert sich auch einen feuchten ***** um die Befehle die im da gegeben werden, d.h. er nimmt alles völlig ohne Einschränkungen auf, so wie es immer war und immer sein sollte.
    Bevor du hier glitzernde Augen bekommst oder vor Angst davonläufst: ohne gültige, bezahlte Abokarte geht auch hier gar nichts.

    Das pikante an der ganzen Geschichte ist eigentlich, dass diese Lösung im Praxisbetrieb stabiler funktioniert als der offizielle Empfangsweg über einen HD+ Receiver oder einen CI+ Receiver mit HD+ Modul und Karte...

    Konkret sieht das z.B. für dich folgendermaßen aus (ist nur ein mögliches Beispiel).

    Du kaufst dir z.B. den Edision Argus Piccollo und das bereits genannte HD+ Modul mit Karte.
    Du lädtst dir dann also die ILTV Software für den Argus Piccollo herunter, speicherst die auf einem USB Stick. Den steckst du dann an den Receiver und klickst im Menü des Receivers dann auf "update". Das dauert dann fünf Minuten oder so. Danach kannst du die Karte (nur die Karte) in den Kartenleserslot stecken und HD+ wird hell. Das Modul kannst du in die Ecke werfen, drauf rumhauen, bei ebay verkaufen, wie du willst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2010
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hilfe im Digital Wald

    Hallo "spocky83", hier bin ich :), dem ist nichts hinzu zu fügen, ein sehr guter Beitrag von Dir :cool:.

    Vielen Dank, und weiter so
    :winken::LOL:
     
  3. dayday21

    dayday21 Neuling

    Registriert seit:
    13. September 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe im Digital Wald

    erstmal danke für die ausführliche Information....sehr schön erklärt und absolut verständlich...sogar ich habs verstanden:)

    hätte da noch ne aller letzte frage dann lass ich euch in ruhe ...denke ich??!!

    soweit ist alles klar dafür schonmal vielen herzlichen Dank....aber jetzt zu meiner frage: und zwar habe ich in verschiedenen Foren nochmal über den maxdome receiver viele pos. Dinge gelesen....viele schreiben das der potenzial hat aber das die Software bescheiden ist, aber das daran getüfftelt wird.....da aber die box nur nen normalen ci slot hat wollte ich nochmal fragen wenn ich wirklich diese box nehmen würde wäre es dann ja auch möglich mit nem modul + karte astra hd zu schauen für extra kohle.. kann mal bitte einer schauen was ich da rein stecken muss :) bin zurzeit fieberhaft auf ebay am schauen zurzeit gehen die receiver für ca 150 weg.

    zum abschluss bitte danke
     
  4. D-r-a-g-o-n

    D-r-a-g-o-n Platin Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2007
    Beiträge:
    2.030
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hilfe im Digital Wald

    In einem CI-Schacht kannst du offiziell keine HD+-Karte betreiben.
     
  5. satfan

    satfan Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2002
    Beiträge:
    271
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Koskom,Stab motor mit 100 Gibertini. Receiver : Topfield, Koscom.
    AW: Hilfe im Digital Wald

    Für 180 Euro kannst du das Teil bei Maxdome direkt, mit Garantie kaufen .
    Da scheinen weitere Partner zu kommen wie LG oder Humax.

    Humax hat ein Gerät welches CI+ und Maxome kann ob da die Karte dabei ist müsste man noch nachfragen .

    ARD ZDF mit einem Standart CI für viele weitere Hd programme, und man kann weiter aufnehmen .
    z.B. den Edision Argus hat spocky gut erklärt. zu anderen Receiver findest leicht auch das Passende CI modul . selbst im Topfield Forum kanst du fragen und bekomst das alpha crypt genant .:)

    Maxdome und HD+ sind unsicher zum aufzeichnen, Man sucht nach technischen Daten aber egal ob ich 1 und 1 oder maxdome frage 5 Fachleute 5 Meinungen .:mad: Auf einigen Seiten findet man das das Maxdome Reciver ein HD + sein soll .

    Ich bin übrigens selbst an der Box interessiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. September 2010