1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe ich weiß gar nichts

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Nutella So-Esser, 22. Dezember 2003.

  1. Nutella So-Esser

    Nutella So-Esser Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Ihr lieben Leut,

    bin absoluter Neueinsteiger. durchein
    Ich habe mir so viele Informationen geholt, daß ich nicht mehr weiß wo ich dran bin.
    Zu meinem Problem:
    Zwei-Familien-Haus, 4 Fernseher und ein bzw. 2 Computer.
    1. Welche Receiver würdet Ihr empfehlen ? (Twin)
    2. Schüssel (Größe ?)
    3. Multischalter (muß das sein ?)
    4. PC-Sat-Karte (Welche ? )
    5. Möchte nicht in KÜRZE wieder was kaufen müssen

    Bin dankbar für jede Informationen


    Hätte dann noch tausend andere Fragen....
    Wenn's da jemanden gibt den ich dann mal nerven darf.


    Noch ne Kleinigkeit: Was ich möchte ist alle Möglichkeiten der Aufzeichnung, Wiedergabe und Bearbeitung von Audio und Video sowie Time-Shifting.

    An Alle ein Gruß und frohes Fest.
     
  2. hampit

    hampit Neuling

    Registriert seit:
    9. November 2003
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,
    erst einmal alles digital, meines wissens schaltet
    die ARD und das ZDF am 1 Januar 2004 ihren analogen sat-betrieb ab.

    1. für jeden fernseher 1 Digital Sat Rec.
    2.für die beiden Computer je eine DVB-S Karte (sieh mal bei Quelle http.//www.quelle.de)
    3.minimum eine 80er Schüssel solltest für schlechtes wetter vorbereitet sein.
    4. multischalter: JA zb.: 9/6
    5.Möglichkeiten der Aufzeichnung, Wiedergabe und Bearbeitung von Audio und Video sowie Time-Shifting hängt von deinen empfangsgeräten ab.

    ps: ich habe mit günstigen Sat-rec. gute erfarungen gemacht.
     
  3. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo
    Zusätzlich musst Du vorher abklären, welche Satelliten Du empfangen möchtest. Dazu schaust Du am Besten bei LyngSat nach, welche Programme auf welchem Satelliten zu empfangen sind. Die deutschen Programme senden grösstenteils auf ASTRA1. Die meisten andern europäischen Länder vorwiegend auf Eutelsat/Hotbird. Falls auch noch die englischen Programme auf ASTRA2 hinzukommen sollen, braucht es schon eine 100er-Schüssel, aber es ist problemlos zu realisieren.
    Gruss Daniel
     
  4. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    277
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Technibox S1, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Das passiert wohl eher 2010, aber 100%ig sicher nicht am 1.1.2004! winken
     
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Wo PeterT das herhat, möchte ich auch gern mal wissen. Sicher aus einem nicht soooo blöden Markt, wo Geiz geil ist, nehm ich an. durchein
     
  6. oli

    oli Platin Member

    Registriert seit:
    14. Januar 2001
    Beiträge:
    2.197
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    adam S
    es soll definitiv der 1.4.2004 sein habe ich mir sagen lassen breites_
     
  7. Nutella So-Esser

    Nutella So-Esser Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Tag auch,

    danke für eure schnellen Anworten.
    Leider muß ich mich erstmal entschuldigen, daß ich hier im falschen Bereich bin.
    Ich möchte euch sagen das mir das nicht unbedingt hilft, was Eure Beiträge anbelangt. (sorry)
    Das ich DIGITAL nehme, war mir schon klar.
    Mit der Schüssel. (Dumm gelaufen: habe ne 75,xx genommen)
    Fange ich mal ganz anderst an:
    Was haltet ihr von den Receivern: [Topfield TF5000PVR] oder [Humax PVR 8000] ???
    Hat von euch einer Erfahrung mit Multischaltern. Habe einige Beiträge gelesen das es auch einige gibt die nicht unbeding leise sind. Standort: Nahe eines Schlafzimmers. (Welchen würdet Ihr kaufen ?)
    Noch eins: Kann ich für einen Receiver die vorhandene Leitung im Haus nutzen ? (Kabel-Anschluß)

    Übrigends: Erstemal in einem Forum. Entschuldigt bitte, wenn ich da noch nicht so den Überblick habe !

    gruß an Alle, und danke.
     
  8. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Ne 75er ist für Astra schon OK.

    Wenn eine isolierte Wand dazwischen ist, sollte das kein Problem sein.
    Die Besten Schalter gibt es von Spaun

    Wenn die Kabel so liegen das sie von jedem Anschluss aus direkt zur Antennen gehen, geht das. An jedem Kabel darf nur 1 Receiver hängen (Bei Kabelanschluss ist das oftmals anderst im Haus verlegt).

    Blockmaster
     
  9. Nutella So-Esser

    Nutella So-Esser Neuling

    Registriert seit:
    22. Dezember 2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo,

    danke an -Blockmaster- für den Link.

    Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch.

    Werde euch in den nächsten Tagen wohl noch ein wenig auf den Geist gehen. (Danke im Voraus)
     
  10. Demon

    Demon Silber Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2003
    Beiträge:
    994
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Hallo
    Zum Festplatten Twin Receiver. Wenn dich der Preis von ca 600 Euro nicht abschreckt, nimm einen Topfield 5000. Du kannst 2 Sendungen gleichzeitig aufnehmen und du kannst verschlüsselte Sendungen ordendlich aufnehmen(kann Humax 8000 nicht). Timeshiting kann dieses Gerät. Man kann auch einstellen, das es automatisch immer 1ne Stunde zurück alles was man schaut aufzeichnet, dann kann man Szenen nochmal schauen oder ähnliches. Aufzeichnen kannst du auf Harddisk zwischen 40 und 250GB. Über USB kannst du Filme auf den PC bringen und weiterbearbeiten bzw. auf DVD brennen. Wenn dir dieses Gerät zuteuer ist, gibts den Topf 4000 mit wenigen Einschränkungen(kein USB) für ca 350 Euro.
    Der ist auch schon sehr gut ausgereift.

    zum Multischalter: Ein Twin Receiver(Topf5000,4000, Humax 8000 etc...) benötigt 2 Anschlüsse, zählt also wie 2 Receiver. D.h. bei 1nem Twin Receiver + 3 Receiver + 2 DVB-s Karten benötigst du bereits 7 Ausgänge beim Schalter. D.h.: Wenn du bei der 75cm Schüssel und Astra 1 Empfang bleiben willst einen 5/8 Multischalter. Wenn du mehre Sats möchtest benötigst du 9 oder mehr Eingänge.

    Zu Sat Karten: Ich habe eine Technisat Skystar 2 und bin sehr zufrieden. Vom Comfort kann man das ganze natürlich nicht mit einem Fernseher vergleichen(auch wenn ich jetzt Fernbedienung dafür hab). Zum aufnehmen, neben dem PC arbeiten fernsehen/Radio hören etc. oder auch zum Filme auf HD archivieren ist sie aber perfekt geeignet.
    Ob du allerdings PVR(empfehle ich sehr) und 2 DVB-s Karten brauchst ist eine andere Frage.


    mfg Demon

    <small>[ 23. Dezember 2003, 23:44: Beitrag editiert von: Demon ]</small>