1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HILFE! Ich suche nach einem Begriff!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von GR_Digital, 23. Februar 2008.

  1. GR_Digital

    GR_Digital Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    51
    Anzeige
    Hallo!

    Wenn ich nur an MICH denke, bezeichne ich mich als egoistisch.

    Wenn ich Dinge ins spöttische ziehe, bezeichne ich mich als sarkastisch.

    Aber jetzt müsst ihr mir helfen!

    Wie könnte man jemanden bezeichnen der:

    Eine Fähigkeit besitzt jemandem zu schaden in dem er in der Lage ist Dinge zu entlarven, (die der Betroffne um jeden Preis geheim halten will) - es aber NICHT tut (weil er dem betroffenen doch nicht schaden will) und es dem betroffenen auch sagt?

    Er sagt ihm "ich könnte es machen und dir schaden, aber ich mache es nicht".

    Wichtig! -> Und zwar ohne Gegenleistung! Also ohne erpresserische Absichten.

    Aber nicht "Gnädig" !!!

    Eher eine Bezeichnung die selbstkritisch ist, die das "überhebliche" und eine gewisse Arroganz unterstreicht.

    Also ein Begriff der die "arrogante Gnade" mit einem gewissen Augenzwinkern bezeichnet.

    Gibt es einen Substantiv oder Begriff dafür??? :D ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2008
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: HILFE! Ich suche nach einem Begriff!

    Scheinheilig?

    Nein, außer Besonnenheit, Ignoranz.
     
  3. GR_Digital

    GR_Digital Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    51
    AW: HILFE! Ich suche nach einem Begriff!

    Nein, überhaupt nicht scheinheilig :D

    Es soll eben genau in die andere Richtung gehen.

    In die Richtung: "Ich mache es nicht, nicht weil ich so gutmütig bin, sondern weil ich überheblich und arrogant bin - und zwar eben aufgrund der Tatsache, WEIL ich dir das sage, dass ich das NICHT mache".

    Naja... Ein sehr spezieller Thread ich weiss ;)

    Ich schaue "morgen" wieder rein...

    N8!
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: HILFE! Ich suche nach einem Begriff!

    narzisstisch
     
  5. GR_Digital

    GR_Digital Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2008
    Beiträge:
    51
    AW: HILFE! Ich suche nach einem Begriff!

    Jou! Ich denke mal DAS ist es. Wieder was gelernt.

    Ich wollte eben noch posten was mir als Synonym eingefallen war:

    "Ar...." Wäre zutreffend aber nicht geeignet.

    Ich kann "narzisstisch" für ein spaßiges Projekt ganz gut gebrauchen.

    Danke! :winken:
     

Diese Seite empfehlen