1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe, ich empfange keine Sender von Astra 1M!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Suppiluliomas, 25. Januar 2009.

  1. Suppiluliomas

    Suppiluliomas Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Teilnehmer,
    Ich wohne in Kairo, Aegypten, und mein Vormieter hat mir eine grosse Schuessel auf dem Dach hinterlassen. Ohne viel Ahnung zu haben, habe ich mir im Laden einen 0815 Free-to-Air Receiver gekauft, an das Coax-Kabel geklemmt, das aus der Wand haengt, und einen Suchlauf gestartet. Siehe da, zu meiner grossen Ueberraschung hatte ich so ziemlich alle deutschen Sender, die man so guckt waehrend man auf dem Sofa einschlaeft.
    Langer Rede kurzer Sinn: vor ein paar Tagen sind die Sender der RTL-Gruppe verschwunden. Wenn ich das richtig ueberblicke, haben die auf Astra 1M gewechselt. Ich habe einen neuen Suchlauf laufen lassen. Die Sender sind noch in der Liste, aber es gibt kein Signal. Ich weiss, dass ich andere Sender von Astra 1G, 1H und 1F und anderen Satelliten empfange. Warum nicht 1M? Liegt es am Footprint? Brauche ich einen neuen (besseren?) Receiver? Muss ich die Schuessel neu ausrichten?
    Ich danke fuer jede Hilfe.
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Hilfe, ich empfange keine Sender von Astra 1M!

    Ja da hast du halt Pech zur Zeit gibt es auf Astra M fast nur verschlüsselte Programme, und der Beam mit Hauptrichtung auf Europa erfordert halt eine Riesenschüssel in Kairo, ebenfalls der Widebeam benötigt noch 2 Meter Durchmesser. RTL und Co sind auf dem Europa Beam angesiedelt.
     
  3. einstein1976

    einstein1976 Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe, ich empfange keine Sender von Astra 1M!

    Mabruk ya habibi... dann hast du ja zumindest schon mal wieder Anschluß an die große weite Welt. Ich wohne auch in Kairo und habe das gleiche Problem. No Signal. Alle anderen Sender funktionieren aber wie gehabt. In den Senderlisten bei Lyngsat.de sind die Sender auf Astra 1M zwar schon drin, aber ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die zwar vom alten Satelliten genommen wurden, aber bei 1M noch nicht laufen... oder die senden wirklich nur noch nach Europa, was mich bei RTL auch nicht mehr wundern würde... Hat jemand in Deutschland noch RTL-Empfang auf Astra (19,2E)?

    Habe bei RTL schon mal angefragt, was da los ist. Mal schauen, was sie antworten... Bisher war ja Wochenende... Hat schon jemand neuere Infos zu unserem Problem?

    Die Sendergruppe wird irgendwie immer kundenunfreundlicher... Auf Hotbird haben sie ja schon vor einem Jahr abgeschaltet. Im Internet kann man sie auch nicht mehr sehen (Aus IHREM Land geht das nicht...) Und jetzt auch noch das... Da feiert RTL sich in großem Stil selbst und demontiert sich gleichzeitig an allen Fronten...

    @grognard: Wenn er deutsche Programme empfängt, ist die Schüssel auch für RTL groß genug, zumindest auf dem alten Satelliten. Mit 2,40m ist man hier dabei, ansonsten sieht man gar nix... wobei es bei so einer großen Schüssel immer mal wieder Probleme mit der Windlast geben kann und ab und zu mal nachjustiert werden muß... aber damit kann man auch leben...

    Na immerhin funktionieren ein paar andere Sender. Man wird hier geduldig und freut sich über alles, was läuft... Welcome to Egypt! ;)

    Ma'as salama!

    einstein1976
     
  4. CKFFM

    CKFFM Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hilfe, ich empfange keine Sender von Astra 1M!

    Ja, und zwar volles Rohr. Seit der Umstellung auf Astra 1M hat RTL sogar 1,5 dB mehr.
     
  5. Suppiluliomas

    Suppiluliomas Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe, ich empfange keine Sender von Astra 1M!

    Hmmm, also liegt es wohl doch am footprint...?
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.066
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe, ich empfange keine Sender von Astra 1M!

    Naja klar liegt es am Footprint.
     
  7. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.000
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe, ich empfange keine Sender von Astra 1M!

    Ich schließe mal starke Windstöße aus die den Reflektor minimal bewegt haben könnten.

    Nach den ersten Empfangsreports des 1M sieht es so aus als ob dieser weniger streut, also besser focussiert, d.h. die 1M Europe Beam Frequenzen dürften noch größere Reflektoren in Kairo erfordern. Genaue Angaben habe ich bisher aus der Region noch nicht gelesen. Die 1M Widebeam Frequenzen solltest du aber locker bekommen. Auf http://www.satellites.co.uk/satelli.../143070-astra-1m-air-any-distant-reports.html sind 2 Leute aus Georgien und dem Iran die Empfang haben. Scheinbar gibt es in Ägypten ein Gesetz das Spiegel >2.40m für Privatpersonen untersagt aus militärischen Gründen meinte jemand, also Vorsicht falls du aufrüsten möchtest. Größere Hotels (Hilton. Sheraton, Mariott,..) dürften davon ausgenommen sein. Vielleicht könntest du dort nachfragen wie es mit dem Empfang aussieht und welche Größe die verwenden.

    Hier in der Spalte "Footprints" http://www.flysat.com/astra1m.php kann man sehen was über den Wide und Europe beam kommt.

    Bekommst du eigentlich Astra 1KR/L ?
     
  8. Thomas63

    Thomas63 Neuling

    Registriert seit:
    26. Januar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe, ich empfange keine Sender von Astra 1M!

    Shalom aus Tel Aviv,
    auch wir hier im Eretz Israel haben noch keine Möglichkeit, den Astra 1 M zu nutzen. :wüt: Selbst mit der 1,80 m Schüssel.
    Was hier verwundert ist, dass der Footprint selbst des Europeam Beam viel günstiger ist als der Footprint des Astra 1 G oder H, die hier ansonsten natürlich RTL und vox lieferten. :D
    Mit dem Footprint des Widebeam sollte es eigentlich hier überhaupt kein Problem geben. :)
    Was mir zu schaffen macht, ist der geplante Transponderwechsel von Premiere, da ich erst kürzlich ein Abo abgeschlossen habe. :cool:
    Wäre ärgerlich, wenn ich zwar Karte und Reciever, leider aber keinen Empfang über 1 M hätte.:eek:

    also schaun mer mal, was im Laufe der nächsten Zeit passiert. Ich hoffe, dass Israel, Ägypten und Umgebung noch in den Genuß des 1 M kommen werden.

    Gruß an alle

    Thomas :winken::cool:
     
  9. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.000
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe, ich empfange keine Sender von Astra 1M!

    Der Widebeam geht locker bis nach Dubai runter, also keine Frage. Schlecht sieht's der European aus bei euch.

    vtm22 hat Zugang zu einem 4m in Tel Aviv und schrieb

    tested4 meter dish
    11778v sr-27500 fec 3/4 78% signal
    12188h european beam 38%
    12226h european beam 41%

    Zwar sind %-Werte nicht absolut zu deuten aber verglichen mit der 11778V kommen diese viel schwächer.

    Quelle:
    http://forum.dxtv.de/wbb/thread.php...view=0&hilight=astra+1m&hilightuser=0&page=16

    Und es ist noch nicht das letzte Wort gesprochen. Sprich wenn die Sendeleistung noch reduziert wird schaut's gar nicht gut aus für euch.

    Dabei war's vor kurzem schon mal besser:
    http://forum.dxtv.de/wbb/thread.php?threadid=15124
     
  10. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.000
    Zustimmungen:
    18
    Punkte für Erfolge:
    48

Diese Seite empfehlen