1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe - Humax 9900C richtig an TV&Receiver anschließen ?

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von HifiLaie, 12. September 2007.

  1. HifiLaie

    HifiLaie Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    17
    Anzeige
    Hallo !

    Erst einmal vorab, ich bin auf dem Gebiet ein HiFi Laie und stelle auch keine großen Ansprüchen.

    Habe jetzt meinen Humax DVR-9900C von Kabel Digital bekommen und bin so weit zufrieden.

    Allerdings weiß ich nicht genau, wie ich meine ganzen Komponenten richtig miteinandern verbinden muss, um das Optimum herauszuholen:

    Ich habe......

    1. Eine normale Röhre von Thomson mit 16:9 (100 Hz)mit drei Scart Anschlüsse hinten sowie Cinch rot/weiß hinten und Cinch rot/weiß/gelb vorne

    2. Humax DVR 9900C mit bekannten Anschlüssen, also 2mal Scart, SpDif (was auch immer das ist), Video (gelb) und Audio L/R

    3. Philips Receiver LX 3900SA (auf dem Bild oben - für meine Ansprüche ausreichend -)

    [​IMG]

    1* Digital In, 1* Scart, 1*CVBS (???), 1*S-Video, 2mal Cinch je rot/weiß L/R (Aux/In) und (Line/Out)

    Fragen:

    1 .

    Wie bekomme ich jetzt diese Komponenten am Besten unter einen Hut und angeschlossen bzw. verbunden ?

    2 .

    Wenn ich meinen Humax jetzt auf Dolby Digital stelle, dann gibt es keinen Ton mehr !

    Warum ?

    3.

    Was kommt in den Digital In Anschluss von meine Dolby Digital Receiver von Philips ?

    Ist ja ein anderer Anschluss als der SpDif vom Humax ! Wie verbindet man die am Besten mit welchem Kabel ?

    4.

    Welche Kabel brauche ich für den optimalen Anschluss aller Geräte ?

    Wäre euch für Tipps und Tricks sehr dankbar. Der größte Teil sind für mich alles "Böhmische Dörfer".

    Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir auf die Sprünge helfen könnte.

    :winken:

    Thx im voraus...........und jetzt Feuer frei !
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2007
  2. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Hilfe - Humax 9900C richtig an TV&Receiver anschließen ?

    1. Humax 9900 Scart TV -> Thomson Scart. Darauf achten, dass Humax auf "RGB", "16:9" und "Auto" eingestellt ist. Thomson Scart muss RGB-faehig sein.
    2. Fuer Stereo analog Humax 9900 Audio Cinch L/R -> Philips AuxIn Cinch L/R
    3. Fuer Dolby Digital musst du den optischen digitalen (Spidf) Ausgang des Humax verwenden. Da dein Philips offenbar keine optischen inputs, sondern nur koaxial (Digital In) hat, musst du einen Konverter von optisch auf elektrisch verwenden. Gibt es z.B. bei Conrad zu kaufen. Danach kannst du den Humax auf DolbyDigital umstellen, vorher macht das keinen Sinn - wie du selbst festgestellt hast ist es sogar kontraproduktiv (gar kein sound) ;)
     
  3. HifiLaie

    HifiLaie Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    17
    AW: Hilfe - Humax 9900C richtig an TV&Receiver anschließen ?

    Super Sache, du hast mir prima geholfen, besonders mit dem Konverter.

    Den werde ich mir noch besorgen.

    Und vom Receiver Scart gehe ich dann in den 2.Scart vom Thomson, oder ?

    greetz

    :winken:
     
  4. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Hilfe - Humax 9900C richtig an TV&Receiver anschließen ?

    Nein vom Philips-AVR (ich hoffe du meinst den) brauchts du keine Verbindung zum TV mehr.
     
  5. HifiLaie

    HifiLaie Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    17
    AW: Hilfe - Humax 9900C richtig an TV&Receiver anschließen ?

    Jo den meinte ich, alles klaro !

    Super Sache !

    Wie sieht den so ein SpDif (optisch) und DigitalIn (elektrisch) Kabel aus ?

    Besorge mir dann also den Konverter, nen SpDif Kabel für den Box und nen Kabel für DigitalIn für den Receiver und dazwischen wird der Konverter geschaltet.

    Man (n) gar nicht mal so einfach, wenn man keine richtige Ahnung hat !

    Vielen vielen Dank
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. September 2007
  6. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Hilfe - Humax 9900C richtig an TV&Receiver anschließen ?

    Du musst noch beruecksichtigen, dass dieser Konverter eine aktive Komponente ist => braucht Stromversorgung. Wie meinst du wie die Kabel aussehen...? optisch -> Lichtleiterkabel, elektrisch -> Koaxkabel, beide mit normierten Anschluessen.
     
  7. HifiLaie

    HifiLaie Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    17
    AW: Hilfe - Humax 9900C richtig an TV&Receiver anschließen ?

    Jo danke, habe ich schon gesehen, Konverter kosten so um 20 -25 Euro.

    :)
     
  8. HifiLaie

    HifiLaie Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    17
    AW: Hilfe - Humax 9900C richtig an TV&Receiver anschließen ?

    Müsste ich nicht trotzdem noch das Scartkabel von der Philips Anlage hinten zum Thomson TV Scart2 legen, da ich ja sonst kein Bild vom DVD Player (integriert in der Philips Anlage/Receiver) auf dem Thomson TV hätte`?

    Was würde passieren, wenn ich eine Scart Verbindung von dieser Philips Anlage anstatt zum TV (wie oben beschrieben) zum 2.Scart VCR Anschluss von der Humax legen würde ?

    Frage über Fragen !

    :winken:

    greetz
     
  9. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Hilfe - Humax 9900C richtig an TV&Receiver anschließen ?

    Achso, ja klar das musst du dann machen. Es war mir nicht klar, dass diese Philips-Geschichte einen DVD-Player hat.
    Das waere ueberfluessig.
     
  10. HifiLaie

    HifiLaie Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2007
    Beiträge:
    17
    AW: Hilfe - Humax 9900C richtig an TV&Receiver anschließen ?

    Danke dir für deine Hilfe, hat alles geklappt.

    Sag mal, ist das normal, dass das digitale Bild erst ca. 3-4 Sekunden später anliegt, als das analoge Bild.........

    Find ich echt nervend, besonders beim Fußball.........

    Ich jubel dann 3-4 Sekunden später als meine Nachbarn......

    Live ist was anderes................

    :(
     

Diese Seite empfehlen