1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe!!! Hotbird 13° + Astra 19° + 28,2°/28,5°

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von whoops, 29. Juli 2011.

  1. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    Anzeige
    AW: Hilfe!!! Hotbird 13° + Astra 19° + 28,2°/28,5°

    @Falk

    Ganz einfach:

    Auf 19,2°O richten und dann HB und Astra 2 suchen.

    Das ist relativ einfach.

    Somit bleibt die Schüssel ja in der Mittelposition des Multifeed.

    Hier steht was für die Berechnung der LNB Abstände:
    -LNB-Abstände beim Multifeed-Empfang - sat.beitinger.de

    Zitat daraus:
     
  2. whoops

    whoops Neuling

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe!!! Hotbird 13° + Astra 19° + 28,2°/28,5°

    Das hört sich gut an :) Hast du denn auch deine Schüssel schräg gestellt (skew) oder empfängst du Astra mit senkrechter Schüssel?

    Ich möchte ja nicht nur 28,2 empfangen, sondern 13°E + 19°E + 28,5E
     
  3. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.770
    Zustimmungen:
    1.152
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: Hilfe!!! Hotbird 13° + Astra 19° + 28,2°/28,5°

    Da haste was falsch verstanden.

    Die LNBs in der Halterung drehen, das ist der Skew.

    Die Schüssel bleibt senkrecht.
    Und ich rate dir nach wie vor auf 19,2°O zentral zu gehen und dann ne Frequenz vom Eurobird zu nehmen und dann sich an den 2D ranzutasten.
     
  4. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hilfe!!! Hotbird 13° + Astra 19° + 28,2°/28,5°

    Ich möchte hier keine falschen Ratschläge geben. Mach es am besten so, wie Eheimz es vorschlägt.

    Bei mir war es einfach. Ich habe eine spezielle Multifeed-Antenne (Visiosat Big-Bisat), bei der die LNB-Positionen auf der Schiene durch eine Software bestimmt werden können. Den zentralen LNB habe ich anschließend auf Astra 1 ausgerichtet und sofort Empfang auf den restlichen LNBs gehabt. Rest war Feinjustage, wie z.B. LNB-Skew.
     
  5. dannedanne

    dannedanne Neuling

    Registriert seit:
    1. August 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe!!! Hotbird 13° + Astra 19° + 28,2°/28,5°

    Habe mir auch gerade (in Krefeld) eine Multifeed-Anlage mit 85er Fuba Schüssel für die drei Satelliten eingerichtet. Ist hier ganz im Westen im Bezug auf die Signalstärke von Astra 2 (28,2) zum Glück auch kein Problem.
    Die Multifeedschiene ist starr und nachdem Astra auf 19° und Hotbird schnell gefunden waren, bekam ich Astra 2 auch zuerst nicht rein, egal wie ich den LNB verschob und den Skew einstellte. Erst als ich die Schiene einseitig auf der Seite von Astra 2 ein ganzes Stück (mehr als ich vorher erwartet hätte) hochgebogen hatte (Astra 1 und Hotbird blieben unverändert, da sie mittig (Astra 1) und auf der anderen Seite der Schiene (Hotbird) sitzen), bekam ich Astra 2 herein und das dann auch mit guter Signalqualität, obwohl dieser LNB am meisten "schielt".
    Ich weiß, dass das mit dem Biegen keine "Profi-Lösung" ist, aber hätte ich weiter versucht, auf einer Horizontalen mit den LNBs und leichtem Anheben des Astra 2 LNBs in der Halterung ein Signal zu bekommen, säße ich jetzt noch auf dem Dach.
    Also vielleicht kann diese auch von einem Anfänger (am vergangenen Wochenende) gemachte Erfahrung ja behilflich sein.
     
  6. Satsurfer11

    Satsurfer11 Senior Member

    Registriert seit:
    25. Mai 2011
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Lemon Volksbox VFD, Technisat Skystar, D-Box2, SET ONE TX-9900, EMP-Centauri 17/8, Fuba DA 850, 5 LNB, Astra 19,2, Hotbird 13, Astra 28,2 / Eurobird 28,5, Astra 23,5, Eutelsat 7
    AW: Hilfe!!! Hotbird 13° + Astra 19° + 28,2°/28,5°

    Astra 28,2 erfordert tatsächlich eine Biegung der LNB-Stange! Bei meiner Fuba DAA 850 sind es ca 1,8 CM ! Ein leichtes Absenken bei Eutelsat bringt auch einen DB-Gewinn. Allerdings hatte ich auch schon Empfang von allen Sats ohne die Stange zu verbiegen - aber bei Astra 2 ohne grosse Reserven. Anbei ein Foto von meinem Feed. All sizes | feed1 | Flickr - Photo Sharing!