1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! Heimkinoanlage und Vater mit Superman-Gehör daneben im Schlafzimmer

Dieses Thema im Forum "Audio-Equipment und Digitalton" wurde erstellt von karlmueller, 3. Dezember 2007.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Hilfe! Heimkinoanlage und Vater mit Superman-Gehör daneben im Schlafzimmer

    Die Raummoden (nicht Raumoden!) spielen besonders bei den tiefen Frequenzen eine erhebliche Rolle! Man kann diese daher destruktiv und konstruktiv verwenden. Zwar lässt sich alles berechnen, aber in aller Regel auch nur für den Idealfall mit gegebenen Parametern. Verschiedene Materialien, Möbelstücke, unpassende Raummaße etc. verfälschen solche Berechnungen sowieso. Daher würde ich dazu raten auszuprobieren! Grundlegend lässt sich sagen, dass die Tiefen bei einer Platzierung des Subs in den Ecken, sowie unter der Decke stark erhöht werden! Das weitaus größere Problem dürfte jedoch der bereits erwähnte Körperschall sein. Dieser lässt sich mit Hausmittelchen wie Tennisballhälften, oder anspruchsvoller mit Spikes oder anderen Dämpfungskonstruktionen verringern. Notfalls hilft es auch, den Sub bei einer etwas höheren Frequenz abzukoppeln, da der Körperschall insbesondere bei den sehr niedrigen Frequenzen auftritt.

    Trotzdem wäre meine Empfehlung ebenfalls ein ordentlicher Kopfhörer!
     
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe! Heimkinoanlage und Vater mit Superman-Gehör daneben im Schlafzimmer

    Richtig, aber zu Ostzeiten gab es auch keine nervenden Bumm-Bumm-Billig-Subwoofer. Früher sah es in den "Platten" aus wie in einem Assiwohnheim und heute wohnen in den Platten tatsächlich fast nur noch Assis oder sehr junge Leute. Die stört das eh nicht, die sind um die Zeit stramm wie `ne Natter, bekifft wie ein Karpfen in Alkohol oder machen selber Lärm.

    Der "Student" liest sich als wenn er in der 5. Klasse einer Grundschule studiert.:D Guter Kopfhörer is nicht, der kostet fast soviel oder mehr als seine "teure" 300 Euro-Anlage (wahrscheinlich incl. Speaker). Diese Billigheimer gehen nun mal durch Mark und Gebälk, da kann man machen was man will. Ich bin aber sicher dass er an einem preiswerten (nicht billig) Kopfhörer viel mehr Freude hätte als an dem Zeug das er jetzt benutzt. Weil der garantiert auch sonst in jeder Beziehung besser klingt, und wenn`s ein geschlossener ist, hat er Bass ohne Ende und nervt niemanden mehr. Es gibt ja auch welche für Surround.

    PS. Endschuldigung für die "Giftspritzen" aber das musste mal raus.:))
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Dezember 2007
  3. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Hilfe! Heimkinoanlage und Vater mit Superman-Gehör daneben im Schlafzimmer

    Du bist Dir sicher Dein Posting nicht gerade in der Bronx verfaßt zu haben?

    Was nimmst Du, ich möchte davon auch mal kosten.
     
  4. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hilfe! Heimkinoanlage und Vater mit Superman-Gehör daneben im Schlafzimmer

    Ein faires Angebot. Woanders würdest ab 22:00 Uhr (allgemeine Nachtruhe) n paar auf die Mütze bekommen, auch von mir. :winken:
    Wenn Du mal alleine wohnst und arbeiten musst, wirst Du sehen, wie wichtig die Nachtruhe ist. Ich habe auch so´n Pappenheimer unter mir, wo man die reine Musikm zwar nicht hört aber den Subwoofer. Das geht schonmal bis nach 12....