1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe!! Habe problem mit meinem DVI Eingang und weiß nicht weiter

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von murbel1981, 23. Dezember 2005.

  1. murbel1981

    murbel1981 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    dieses Forum ist meine letzte Hoffnung das ich jemanden finde, der mir bei meinem Problem Helfen kann. Ich habe ein Samsung ppm63H3 Plasma Panel und einen Picture Optimizer Plus von Cinemateq. Über die Komponenten Eingänge funktioniert alles einwandfrei. Doch wenn ich versuche die beiden Geräte via DVI zu verbinden, zeigt mir der Plasma immer "nicht angeschlossen" an und der DVI Eingang läßt sich nicht anwählen. Weiß jemand warum oder hatte schon jemand dieses Problem? Danke für eure Hilfe.

    Grüße,
    murbel
     
  2. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe!! Habe problem mit meinem DVI Eingang und weiß nicht weiter

    der Picture Optimizer Plus hat HDCP und der Samsung wahrscheinlich nicht, also. Da würde ich dir raten mal bei Samsung Erkundigungen einzuhohlen ob der HDCP über DVI kann. Der Samsung ist eigentlich für Sendestudios und ähnliches gedacht, da wird HDCP wohl keine Rolle spielen und somit wird Samsung drauf verzichtet haben, ich hab es jedenfalls nirgens gefunden das er es kann. Schade, du hast einen sehr guten Videoprozessor(immerhin bis 1080p) und kannst ihn nicht einsetzen, es sei denn du kannst HDCP ausschalten. Nutze YUV, wird nicht so den großen Unterschied geben zu DVI.
     
  3. murbel1981

    murbel1981 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hilfe!! Habe problem mit meinem DVI Eingang und weiß nicht weiter

    hallo eric,

    habe schon mit Samsung telefoniert und die sagen er hat hdcp. Aber selbst wenn nicht, die cinemateq hotline sagt das der picture optimizer plus kein hdcp ausgibt. Wenn man einen Computer anschließen könnte, dann ginge das auch mit dem picture optimizer. Ich benutze im moment den yuv Eingang. Wie viel besser würde das bild den über DVI werden? Weiß das jemand? Gibt das wirklich nochmal ne sichtbare verbesserung?

    Viele Grüße,
    murbel
     
  4. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe!! Habe problem mit meinem DVI Eingang und weiß nicht weiter

    Hi murbel
    stimmt Cinemateqs können oft noch kein HDCP.
    Lediglich wird es nur durchgeschleift :wüt:.
    Du hast einen DVI eingang mit HDCP! Bei ihnen ist es oft so das er sich bei hohen Auflößungen nicht ohne HDCP betreiben läst.
    Versuchs erst mal mit 576i und 576p!
    Zum test eine alte Geforce 5 Grafikkarte sie arbeitet auch bei DVI-D HDCP mit HDCP zusammen, für locker bis zu 1920x1080 50p 50Hz.

    Zwischen YUV und DVI/VGA sind Bildwelten!


    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2005
  5. murbel1981

    murbel1981 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hilfe!! Habe problem mit meinem DVI Eingang und weiß nicht weiter

    Hi Wilhelm,

    auch Dir erstmal vielen Dank für Deine Antwort. Das dumme ist ich habe keine alte Geforce Grafikkarte :confused: Egal, dann muss ich mir eine besorgen:winken:

    Aber wenn diese funktioniert, wie schließe ich dann meinen Cinemateq über DVI an? Würde der cinemateq picture Optimizer plus SDI mir weiterhelfen? Der hat ne SDI Schnittstelle. Bringts die vielleicht? Ich hoffe Ihr habt ne lösung für mich.

    Viele Grüße,
    murbel
     
  6. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe!! Habe problem mit meinem DVI Eingang und weiß nicht weiter

    SDI
    Arbeitet wie PCs der komprimierte MPEG Datenstrom wird direkt an die Grafikkarte weitergereicht und dort erst Decodiert!
    Heutige Grafikkarten verarbeiten locker MPEG2 über 1080 60p können Subpixelscaling und besitzen viele Filter.
    Dadurch oft enormer Pal Gewinn!Mit Scalern jenseits 1000€ erst erreichbar.

    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Dezember 2005
  7. murbel1981

    murbel1981 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hilfe!! Habe problem mit meinem DVI Eingang und weiß nicht weiter

    Aber wie kann ich den SDI Ausgang an meinen Plasma anschließen? Geht das via Adapter dann auf DVI?
     
  8. puppetmaster

    puppetmaster Guest

    AW: Hilfe!! Habe problem mit meinem DVI Eingang und weiß nicht weiter

    Hi,

    der Cinemateq POP II hat keinen SDI Ausgang, sondern nur einen SDI Eingang, d.h. du braucht einen entsprechenden DVD-Player oder Set Top Box mit SDI-Out.
    Dieses Signal wird dann durch den Processor Scaliert und Deinterlacent.
    Das reine SDI-Signal, ohne diese Um/Hochrechnung, würde dich nicht wirklich Glücklich machen.;)

    M.f.G.
     
  9. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe!! Habe problem mit meinem DVI Eingang und weiß nicht weiter

    in den jeweiligen Technischen Daten steht das Gegenteil, schade. Besorg dir doch mal auf die Schnelle ein DVD Player mit HDMI und dann wirst du sehen.
    http://www.cinemateq.de/index.php?content=d_2_1_1_6
    scroll mal runter und schau unter Videoausgänge, wer hat nun Recht, die Hotline oder die eigenen technischen Daten?
    Willhelm, HDCP kann nicht durchgeschleift werden da der cinemteq weder HDMI noch DVI Eingänge besitzt.
     
  10. murbel1981

    murbel1981 Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hilfe!! Habe problem mit meinem DVI Eingang und weiß nicht weiter

    Hm, ich hab den picture optimizer plus. Dein link bezieht sich auf den picture optimizer plus SDI. Vielleicht läuft meiner noch ohne HDCP. Schau mal hier:
    http://www.cinemateq.de/index.php?content=d_1_0_0_0&id=86

    Da steht das bei dem Upgrade HDCP nachgerüstet wird. Morgen kommt der Samsung Service und schaut sich mal den DVI Eingang an. Laut Samsung selber hat der Plasma auf jeden Fall HDCP. Kann es sein das der Plasma unbedingt ein HDCP Signal brauch?
    Viele Grüße,
    murbel