1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe, hab bring wichtige Sender nicht mehr rein!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von krn, 1. September 2008.

  1. krn

    krn Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    15
    Anzeige
    Hallo an alle, ich brauche dringend Hilfe. Ich wohne in einem Wohnheim und dort gibt es kein Sat- oder Kabelanschluss auf den Zimmern. Und der Fernsehraum ist sowieso immer überfüllt weil alle Konsole spielen. Ich wohnte vorher auf der Ostseite des Hauses und hatte da wunderbaren Empfang mit DVB-T (kleinen Stabantenne die zu nem USB-Adapter gehörte). Jetzt musste ich auf die Westseite ziehen und da hab ich schlechten Empfang. Im Osten liegt München, da hatte ich beim Fenster dann guten EmpfangIch bring gerade noch RTL2, SuperRTL, VOX und so rein, aber mir ist Pro7, Sat1 und Kabel1 sehr wichtig und die gehen nicht mehr her. Hab mir schon ne 2. passive Stabantenne und eine aktive Zimmer-Richtantenne (so heist das glaub ich, sieht aus wie ne Satschüssel als Gitter) von Hama gekauft, aber die bringen nichts. Ich konnte die auch nicht wirklich ausrichten, da sie wenn ich sie Richtung München schauen lasse durch mindestens 4-6 Wände schauen muss. Das einzige mit was ich empfange, sind diese Stabantennen, obwohl die Richtantennen so gelobt werden, hab ich es nicht hingebracht.

    Wie kann ich den Empfang so verbessern, dass er die Sender finden kann?
    Achja, Dachantenne und draußen am Fenster sind verboten laut Hausordnung. Muss also aufs Zimmer beschränkt bleiben. Hoffe es gibt irgend eine Möglichkeit.
     
  2. krn

    krn Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    15
    AW: Hilfe, hab bring wichtige Sender nicht mehr rein!

    Ich hab das Problem gefunden. Anscheinend kann man mit der Richtantenne nicht durch das Fenster dringen. Durch das Fenster 0%, ohne ca. 80-100%.

    Kann also geschlossen werden.
     
  3. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Hilfe, hab bring wichtige Sender nicht mehr rein!

    bedampftes Wärmeschutzglas. Gut für die Energierechnung- schlecht für den Empfang.
    Einzige Empfehlung: Antenne unauffällig drausen auf dem Fensterbrett aufstellen (hole das Ding halt tagsrüber rein) und die Zufuhr durch den Dichtgummi des Fensters führen. Bei dünnen Koaxkabel macht das erstaunlicherweise oft keine Probleme.
     
  4. krn

    krn Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    15
    AW: Hilfe, hab bring wichtige Sender nicht mehr rein!

    Mich wundert es aber auch, dass mit der aktiven Richtantenne unmöglich nur einen Sender rein bekomme, wenn ich aber diese kleine Stabantenne anschließe und ganz rechts ans Fensterbrett innen direkt ans Fenster stelle, hab ich wenigstens Ausschläge beim Empfang. Hab sogar schon geschafft, diesse paar Sender die ich oben genannt habe reinzubringen. Mit dem besseren Teil hab ich da noch viel weniger Empfang.
     
  5. smseplus

    smseplus Senior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    187
    Ort:
    Aachen
    Technisches Equipment:
    DVB-T: Technisat Digi Pal 2, AVer Media PCMCIA Card;
    DVB-S: DM7000
    AW: Hilfe, hab bring wichtige Sender nicht mehr rein!

    Aktive Antennen brauchen, um "aktiv" zu werden, Energie.
    Hast du die Phantomspeisung am Receiver aktiviert? Oder hat die Antenne selber einen Netzanschluß? Falls nein musst du 5 Volt an die Antenne bringen. Dazu gibt es aber auch Adapter mit Netzteil.
     
  6. krn

    krn Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2007
    Beiträge:
    15
    AW: Hilfe, hab bring wichtige Sender nicht mehr rein!

    Hab eins mit Netzteil. Mit dem Ding werd ich aber nicht froh. Gibts da auch noch bessere, mit denen ich die Chance hab ohne offenem Fenster Fernseh zu sehen? War bei Euronics und die haben insgesamt 2 verschiedene zur Auswahl, beide von Hama. Hab jetzt schon das zweite, da ist es aber noch schlimmer. Da hab ich fast so schlechten Empfang wenn das Fenster offen ist, wie mit der Stabantenne wenns zu ist.
    Gibt es noch andere Bauarten oder andere Marken, die besser sind? Wenn ich am Wochenende heim komme, schaue ich mal beim MediaMarkt, vielleicht haben die ne größere Auswahl.
     

Diese Seite empfehlen