1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! ganz dringend benötigt

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von memyself0504, 17. Februar 2006.

  1. memyself0504

    memyself0504 Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Hilfe! ganz dringend benötigt

    @ gorcon:

    habe mal die klappe und die blende abgemacht. wie erkenne ich nun das modul? wo ist es und wie sieht es aus?

    mfg f.g.
     
  2. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe! ganz dringend benötigt

    Sorry - hatte das mit SW wohl nicht ganz richtig in Erinnerung. Es ist aber ein BlueCAM. Das sieht man an BV2.02D.

    Du kannst es aber gerne nochmal überprüfen:
    - Netzstecker DBox1 ziehen
    - DBox1-Frontklappe auf
    - Karte ziehen
    - transparente Blende mit Hilfe der oberen Einkerbungen für die Fingernägel vorsichtig entfernen
    Links neben dem Karteneinschub sitzt das besagte Modul. Es ist etwa so breit wie eine Zigarettenschachtel und entweder so ca. 0,5 cm oder ca. 1,5 cm groß. Es kann einen grünen oder blauen oder keinen Aufkleber haben.
    -ziehe das Modul heraus (evtl. sitzt es sehr straff und ist nur mir viel ruckeln oder mit vorsichtiger Hilfe einer kleinen flachen Zange rausziehbar)
    - auf dem Modul ist die SW aufgedruckt und die Farbe des Aufklebers (Grün/Blau) sieht man ja auch gleich. Zudem ist das BlueCAM die flache 0,5cm Ausführung.

    BlueCAM's können problematischer Weise auch mit *02 Karten entschlüsseln (Green- & SilverCAM's hingegen nicht). BlueCAM's mit SW2.0*D nehmen K02 (ggf. auch I02) Karten und welche mit SW 2.0*E nehmen S02/P02 Karten. Problem ist dabei nur, dass, wenn erstmal eine passende *02 Karte in ein BlueCAM eingesteckt wurde, dieses danach keine *01 Karten mehr akzeptiert (Zustand nennt man "verheiratet"). Ein unverheiratetes BlueCAM nimmt hingegen alle *01 Kartentypen.

    Mit DVB2000 und einer K01 Karte hast Du leider mangels Fehlermeldungen keinen Anhaltspunkt, ob das BlueCAM vom Vorbesitzer verheiratet wurde oder nicht. Denn jetzt sind ja mehrere Sachen möglich. Die Freischaltung könnte einfach nur nicht angekommen sein (z.B. weil Premiere was falsch gemacht hat, der Empfang nicht einwandfrei ist oder weil Du Dich mit KabelDeutschland als Kabelbetreiber irrst) aber das BlueCAM noch unverheiratet sein oder das BlueCAM könnte verheiratet sein und die K01 gar nicht akzeptieren.

    Bei der Originalsoftware würde bei einer K01, der nur die Freischaltung fehlt, die Meldung "Diese Sendung ist nicht zu entschlüsseln !" kommen, wenn das BlueCAM unverheiratet ist. Bei verheiratetem BlueCAM würde bei eingesteckter K01 hingegen "Ihre Karte ist falsch eingesteckt !" oder in seltenen Fällen auch "Bitte stecken Sie Ihre Karte ein !" eingeblendet werden.

    Ich würde jetzt als nächstes einmal vorschlagen, das wir zumindest mal gucken, ob die Box Premiere korrekt als solches erkennt. Wenn Du auf Premiere Start schaltest, erscheint dann in der eingeblendeten Info, welche Sendung gerade läuft ? Erscheinen zusätzlich ganz links die Buchstaben "crd" (für crypted) ?

    Als letztes noch eine Frage. Hast Du evtl. ein serielles Nullmodemkabel ? Dann könnte man nämlich für weitere Tests ggf. vorübergehend einmal die Originalsoftware aufspielen...
     
  3. memyself0504

    memyself0504 Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe! ganz dringend benötigt

    Hallo,
    vielen dank erstmal für die nette antwort.

    Also ich empfange kabel definitiv über Kabel Deutschland. Habe das nachgeprüft.
    Habe nun das CAM-Modul heruasgezogen. Es hat einen blauen Aufkleber. Da steht drauf SW2.02D

    Ich habe den vorbesitzer über ebay kontaktiert. er hat gesagt,dass in der box nie eine 02er karte war.

    zu den premiere sendern:
    Ich habe nachgeschaut. Es erscheinen die Buchstaben crd und 4:3 und dann noch die beiden aktuellen Sendungen die Laufen.
    Premiere Win z.b. kann ich auch sehen. (aber das ging schon bevor ich die premiere karte bekam).
    wenn ich also premire start anwähle,dann kommt ein schwarzer Bildschirm mit blauen Balken(bzw.einem kleinen blauen Feld auf dem besagte Sachen stehen.
    ich hoffe,das hilft weiter. ein ser. nullmodemkabel habe ich leider nicht. aber hatte auch schon überlegt einfach die orig. software draufzuspielen,dann müsste ja alles wieder reibungslos funktionieren.

    mfg f.g.
     
  4. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe! ganz dringend benötigt

    Das mit der Originalsoftware alles reibungslos funktioniert ist nicht gesagt.
    Sollte das CAM verheiratet sein (auch wenn der Vorbesitzer sagt, die könne nicht sein), dann nützt auch die Originalsoftware nix. Wir wissen ja nicht, wie lange der Vorbesitzer die Box nicht genutzt hat. Evtl. war keine *02 Karte aber eine Vorgängerkarte der *02 Karten aus Betacrypt-Zeiten drin (eine mit Seriennr. D *********** Z).
    Ich hatte sie nur zur Informationsgewinnung vorgeschlagen.

    Unter den Vorraussetzungen K01, Kabelempfang von KabelDeutschland, unverheiratetes BlueCAM sollte Premiere auch unter DVB2000 freizuschalten sein !

    Prüfen wir doch erstmal den Empfang von KabelDeutschland:
    Bei KabelDeutschland gibt es den besten Sender überhaupt. Er heißt Test S26. Guck mal, ob der in der Senderliste ist und dort ein Bild kommt (bei DVB2000 manchmal erst, wenn man drauf schaltet und dann die Richtungstaste rechts drückt)...
    Wenn ja, dann ist es ein KabelDeutschland Kabelnetz. Wenn nein, müßte man mal sehen, ob er ggf. nur nicht automatisch gefunden wurde.

    Ein verheiratetes BlueCAM mit SW2.02D wäre bei KabelDeutschland Einspeisung übrigens kein Beinbruch. Dann könntest Du die K01 ind K02 tauschen lassen und es würde laufen. Aber erstmal eingrenzen, ob es wohl das Problem ist...
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Februar 2006
  5. memyself0504

    memyself0504 Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe! ganz dringend benötigt

    also den test S26 habe ich gefunden. dann hab ich ihn ausgewählt und nachdem ich nach rechts gedrückt habe,wurde er auch angezeigt.

    was bedeutet diese information jetzt?
     
  6. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe! ganz dringend benötigt

    Das Fischbild auf Test S26 bedeutet, dass Du in einem Kabelnetz bist, in dem eine K0* Karte korrekt ist - also freigeschaltet werden kann.

    Wenn Du bei der Freischaltung durch Premiere auf einem Premiere Programm standest und dort auch eine Stunde gewartet hast, dann hätte die Freischaltung bei unverheiratetem BlueCAM bei der K01 ankommen sollen. Kanalinfo deutet darauf hin, dass der Empfang ausreichend ist (aber eher ein Indiz dafür).

    Wäre ich jetzt an Deiner Stelle würde ich als nächstes per Nullmodemkabel mal die Originalsoftware aufspielen und gucken, was die auf einem Premiere-Programm zur K01 sagt.

    Ein paar Sachen könntest Du nochmal gucken...
    Steht unter Hauptmenü/8/3 der Eintrag CAM is on ?
    Wenn Du die Karte auf einem Premiere Programm ziehst, kurz wartest und wieder einsteckst, erscheint dann sowas wie "card changed..." ?

    Du hast nich zufällig einen Bekannten, der ein Nullmodemkabel hat und es Dir leihen könnte ?
    Oder einen, der auch eine DBox1 hat und eine *01 Karte hat (dann könntest Du Dir mal sein CA-Modul leihen und Premiere nochmal eine Freischaltung schicken lassen) ?
     
  7. memyself0504

    memyself0504 Neuling

    Registriert seit:
    17. Februar 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe! ganz dringend benötigt

    Es steht da CAM is on.

    Und wenn ich die Karte ziehe,warte und wieder einstecke,steht da: card changed, initialising....

    Ich habe doch son ein Kabel(hat mein Bruder mir grade gezeigt).
    Wie kriege ich damit jetzt die originalsoftware drauf?
     
  8. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.908
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe! ganz dringend benötigt

    Du benötigst zunächst die Demo von Transbox (Demo reicht !):
    http://www.bohn-tv.de/transbox.htm

    Dazu noch die >Betanova 1.3 "ALLMEM"-Backup 1MB-Flash Kabel-Version< von Irata:
    http://www.irata.de/downloads.html
    (unbedingt darauf achten die Kabelversion zu erwischen !!!!!)

    Beides entpacken.

    Transbox installieren und Starten.
    Bei Gerät "MM9200 (B2.00UNS)" einstellen.
    Datei-Modus anwählen.
    Bei Sendertabelle & Software jeweils die entpackte Allmem-Datei von Irata anwählen.
    Bei Sendertabelle bei Offset 004000 angeben und Haken setzen.
    Bei Software bei Offset 020000 angeben und Haken setzen.
    DBox1 vom Strom nehmen.
    PC mit Nullmodemkabel mit DBox1 verbinden.
    Bei Transbox serial auswählen und über Einstellungen/Serial den richtigen COM-Port auswählen (meist 1).
    Bei Transbox Start drücken.
    DBox1 wieder an den Strom anschließen.
    DBox1 sollte nicht normal hochfahren sondern beim Booten stehenbleiben.
    Bei Transbox Verbinden drücken.
    Wenn bei Transbox Schreiben auswählbar wird Schreiben drücken.
    Nun dauert es eine Zeit und der Schreibfortschritt wird am Display und bei Transbox angezeigt.
    Anschließend Box neu starten.

    Was erscheint beim Hochfahren am Display nach "betanova" ?
    Was erscheint jetzt bei Premiere Start ?