1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe, fast kein SAT Empfang Humax HD Nano / Fuba OKM 900

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von teemantee, 23. Dezember 2012.

  1. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hilfe, fast kein SAT Empfang Humax HD Nano / Fuba OKM 900

    Ich werde da immer zum Mittelalterfan: Teeren, Federn, Rädern, Streckbank und was es sonst noch gab.
    Die gleichen Strafen dann auch noch für die Fachleute, die nicht erden etc.
     
  2. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe, fast kein SAT Empfang Humax HD Nano / Fuba OKM 900

    Dass sich hier jemand mit fehlendem konzeptionellen und fachlichen Know-How total übernommen hat ist ja nicht zu übersehen. Und da es die Weiche mit Durchschleusung der Lowbandtransponder noch nicht sooo lange gibt, ist diese grandiose Fehlplanung jedenfalls noch haftungspflichtig.

    Wer zwischen den Zeilen lesen kann dem drängt sich auch ganz fix der Verdacht auf, wer den fachlichen Nonsens zu verantworten hat.
     
  3. teemantee

    teemantee Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe, fast kein SAT Empfang Humax HD Nano / Fuba OKM 900

    Danke für eure Infos. Ich werde recherchieren und rausfinden wer das verbrochen hat. Halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden.
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hilfe, fast kein SAT Empfang Humax HD Nano / Fuba OKM 900

    Damit hier kein Missverständnis in Bezug auf
    entsteht:

    OKF 1000 oder OKF 1001 spielt lediglich eine Rolle dafür, ob – sofern das LNB mitspielt – die Transponder 25, 27 ,29 und 31 zu empfangen sind. Das Erste HD und ZDF HD, also TP 19 und TP 11 können nur empfangen werden, wenn diese Transponder von OKB 900 auf eine andere Sat-ZF umgesetzt werden. Falls diese Transponder von OKB 900 umgesetzt werden, muss man bei Nutzung eines nicht Blindscan-fähigen Receivers einen manuellen Suchlauf auf einer Frequenz durchführen, die man ohne Kenntnis der Programmierung von OKB 900 nicht kennt.

    Eingeschobenes Edit: In Standardprogrammierung OKB 900 für den Einsatz mit OKF 1001 wäre nach dieser Liste für Das Erste HD ein Suchlauf auf 12490 MHz und für ZDF HD einer auf 12550 MHz, jeweils DVB-S2 / 8 PSK, SR 22000 durchzuführen (Für einen Standard konfigurierten Receiver immer Frequenz der letzten Spalte + 10600 MHz).

    Die in der oben verlinkten Liste für TP 29 angegebene Belegung mit u.a. Super RTL HD stimmt nicht mehr (Die Programme sind wegen der DECT-Problematik auf 11082 MHz umgezogen.). Interessant wäre für Nutzer in Deutschland eigentlich nur noch TP 25 mit BR, NDR und Phoenix in HD. Sofern das LNB mitspielt, ist dieser Transponder zwar auch ohne Umsetzung durch OKB 900 über OKF 1001 zu empfangen. Man muss – sofern der Receiver nicht Blindscan kann - dafür aber einen Suchlauf auf 10732 MHz, DVB-S2 / 8 PSK , SR 22000 kSym/s durchführen oder den Wert der unteren Oszillatorfrequenz von 9750 MHz auf 10600 MHz ändern.

    Konventionell gesteuerte Satanlagen verlangen nach einer sternförmigen Verkabelung: Jeder Receiver ist per eigenem Kabel mit der Anlage zu verbinden; ein Twinreceiver braucht zur uneingeschränkten Nutzung zwei Kabel. Will man sich den Aufwand zur Herstellung einer sternförmigen Verkabelung sparen, liegt eine Option im Einsatz einer statischen Einkabelanlage. Das hat zu Beginn des Digitalzeitalters halbwegs Sinn gemacht und kann auch heute noch die einzige Option sein, wenn mehr als acht Anschlüsse über ein Kabel zu versorgen sind. Aber es ist grober Unfug und Geldmacherei, jetzt (OKB 900 ist noch recht neu.) so etwas für nur drei Wohnungen zu installieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2012
  5. HansEberhardt

    HansEberhardt Gold Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2012
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe, fast kein SAT Empfang Humax HD Nano / Fuba OKM 900

    Habe auch gedacht: Ist das der gleiche Verbrecher der einem anderen Forenmitglied den OKB 1000 verkauft hat?:wüt:
     
  6. teemantee

    teemantee Neuling

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe, fast kein SAT Empfang Humax HD Nano / Fuba OKM 900

    Das war sehr hilfreich mit der Liste. Ich werde gleich mal sehen, ob ich was erreichen kann mit dem Empfang von ARD HD: Übrigens Phoenix HD funktioniert.
    @ Raceroad: ich habe tatsächlich auf 12490 ARD HD gefuden. Du hast mir hier sehr geholfen. Die Box ist also standardmäßig konfiguriert. Nun kann ich vielleicht mit etwas glück auch DMAX HD usw. noch finden. Kannst Du mir aber noch erklären, wie ich die Frequenz dieser Liste auslesen kann? Du hattest ja geschrieben, dass ich immer lin der letzten Spalte 10600 MHz addieren soll.
    Auf welcher Transponder Nummer würde ich dann ARD HD 12490 finden (auf der List)?
    Super vielen Dank. Hir habt mir richtig geholfen.
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hilfe, fast kein SAT Empfang Humax HD Nano / Fuba OKM 900

    1: Zurückrechnen: Statt zum Wert in der letzten Spalte 10600 MHz addieren von der genannten Suchlauffrequenz 12490 MHz 10600 MHz subtrahieren: Das ergibt 1890 MHz. Den Eintrag 1890 MHz findet man am Kreuzungspunkt der letzen Spalte "SAT-ZF Ausgang" mit der dritten Zeile der unteren Tabelle mit den Frequenzumsetzungen. Am Anfang dieser Zeile ist die Transpondernummer 19 aufgeführt.

    2: Aus der oben (#2) verlinkten Liste kann man für Das Erste HD die Transpondernummer 19 ablesen. Die in Spalte "SAT-ZF Eingang" genannte Frequenz ist die, auf welcher der Transponder vom LNB zur OKB 900 übertragen wird. Das LNB vermindert die Frequenz des Satelliten-Einganssignals für die Tiefbandtransponder (Felder LV + LH) um 9750 MHz (TP 19: 11494 MHz – 9750 MHz = 1744 MHz = Angabe "SAT-ZF Eingang"), für die Hochbandtransponder (Felder HV + HH ) um 10600 MHz, wobei auch die Transponder 25, 27, 29 und 31 aus LH, wenn sich vom Hochbandzweig des LNBs mit 10600 MHz umgesetzt werden, noch im Eingangsfrequenzbereich des Tuners liegen.

    Das dürfte nichts werden :(: OKB 900 kann zwar neun Transponder umsetzen, aber – diesbezüglich war meine Antwort aus #2 falsch [​IMG]– nicht zusammen mit der Weiche OKF 1001: Mit der Weiche steht für die Umsetzungen der Frequenzbereich ("SAT-ZF Ausgang") > 1780 MHz zur Verfügung. Auch wenn ich in der BDA auf die Schnelle keinen Hinweis darauf finde, lässt die Programmliste für die Standardprogrammierung (Verwendung mit der Weiche) den Schluss zu, dass die verwendeten Filter einen Frequenz-Mindestabstand der Umsetzungen von 60 MHz nötig machen. Und dann bekommt man leider nur noch sieben statt neun Transponder im noch zur Verfügung stehenden Sat-ZF-Bereich unter. Da hat man selbst innerhalb der Kategorie der im Fall von drei Wohnungen unsinnigen statischen Einkabelanlagen am falschen Ende gespart: OKB 1000 (als Polytron TSM 1000 i.d.R. günstiger zu bekommen) könnte auch mit der Weiche noch zehn Transponder umsetzen.

    Sieben umgesetzte Transponder sind im HD-Zeitalter einfach viel zu wenig :mad:: So wären mit Standardprogrammierung von HD+ zwar die Transponder 17 und 57 zu empfangen, dafür fehlte u.a. TP 104 mit Sport 1 und DMAX in SD. Ich könnte mir vorstellen, dass man hier von der Standardprogrammierung abweicht und im Sinne derjenigen, die kein HD+ nutzen, TP 104 den Vorzug vor 17/57 gibt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2012
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe, fast kein SAT Empfang Humax HD Nano / Fuba OKM 900

    Die Einschränkungen bei Kombination beider Bauteile wurden schon im anderen Thread aufgezeigt und in diesem Fall kommt noch durch die SZ-Sternleitung die Auswahlbeschränkung auf drei Sat.-Ebenen hinzu:
    Bei nur 3 WE ist die OKB 1000 keine wirtschaftliche Alternative, hier gehört ein teilnehmergesteuertes Einkabelsystem her. Das erfordert neue Dosen.