1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe für einen Suchenden

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von schorsch85, 5. Juni 2005.

  1. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hilfe für einen Suchenden

    Wer redet denn hier von zusätzlich anmelden? Es war bis jetzt so, dass _ein_ Gerät im Haushalt gebührenpflichtig war (es sei denn, es leben noch selbstverdienende Kinder, Großeltern, sonstwas im Haus)...und das soll bei den Internet-PCs weiterhin gelten. Wer also einen Fernseher hat, zahlt nichts extra für den Internet-PC. Wer aber bisher nichts angemeldet hatte, der muss auch für den Internet-PC TV-Gebühren zahlen. Ist ja auch irgendwo nachvollziehbar, weil darüber die Radioprogramme in ordentlicher Qualität und auch viele TV-Programme (Tagesschau z.B.) der öffentlich-rechtlichen reinkommen. Und wenn in wenigen Jahren dann auch mal komplette _anschaubare_ Live-Streams (diese Mini-Dinger z.Zt. sind ja nichts) der TV-Sender über Internet verfügbar sind, dann besteht ja auch kein wirklicher Unterschied mehr zwischen TV und PC.
     
  2. ralf-t

    ralf-t Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Twinhan DTV, Gigaset M740AV + Eisfair Fileserver
    Wittenberg 345
    CityCom CCA 750 (@Hotbird)
    Galaxis Easyworld
    AW: Hilfe für einen Suchenden

    Auf der GEZ-Homepage findet sich im "Gebührenlexikon" folgender Abschnitt:

    (Zitat)
    "20. Internet-PC
    Der siebte Änderungsstaatsvertrag vom 23.9./26.9.2003 zum Staatsvertrag im vereinten Deutschland regelt in Art. 4, § 5a die Frage der Gebührenpflicht von Internet-PCs. Danach ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Internet-PCs zum Empfang von Rundfunksendungen geeignet sind. Dennoch erwächst daraus für die Internet-Nutzer keine unmittelbare Gebührenpflicht. Um die weitere Einführung neuer Kommunikationstechnologien zu erleichtern, sollen für diese Geräte bis zum 31. Dezember 2006 keine Gebühren erhoben werden.

    Ist der PC jedoch mit einer TV-/Radio-Karte ausgerüstet, ist das Gerät - unabhängig von einem Internet-Zugang - grundsätzlich anmelde- und gebührenpflichtig, da die TV-/Radio-Karte ein Rundfunkempfangsteil und der PC somit ein Rundfunkempfangsgerät ist."
    (Zitat Ende)

    Die Mehrzahl der Internet-Nutzer hat wahrscheinlich jetzt schon TV, Radio und/oder DVB-Karte und ist daher jetzt schon "Kunde" der GEZ, vielleicht auch nur potentieller. Mit der Internet-PC-Gebührenpflicht (für den 286er im Keller wohl nur dann, wenn er eine Netzwerkkarte hat) ergeben sich aber für die "Beauftragten" der GEZ ungeahnte Möglichkeiten der "Beratung". Einen öffentlich-rechtlichen Internet-Radiokanal würde ich dann als Schwarzseher nicht mehr ansteuern...

    Grüße
    Ralf
     
  3. tommy0910

    tommy0910 Silber Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2004
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hilfe für einen Suchenden

    Na und? Habe ich die Oeffentlich-Rechtlichen vielleicht gebeten, das ins Netz zu stellen? Was kommt als Naechstes? Die schreiben jeden Tag einen Artikel in der Bild-Zeitung, und jeder muss ein Jahresabo bezahlen, weil er ja prinzipiell die Moeglichkeit haette, das zu lesen? [​IMG]