1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe für ein Behinderten Heim erbeten

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Tippel68, 1. Januar 2017.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Diesen Argumenten schliesse ich mich vorbehaltlos an. :winken:
    Für DVB-T2 HEVC geeignete Triple-Tuner (DVB-S2 u. DVB-C u. DVB-T2 HD) TV-Geräte werden immer preiswerter (ab ca. 170 €), DVB-T2 H.265 Receiver ebenfalls (mit PVR-Fkt. ca. 35 €).

    Die Privaten werden sich ab 2022 keine Abschaltung der unverschlüsselten Sat-Übertragung
    leisten können (keine signifikante Akzeptanz von Pay-TV bei der Bevölkerung u. dramatischer Reichweitenverlust, die Verluste aus verlorenen Werbeaufträgen würden in die Insolvenz führen).
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2017
    körper und Tippel68 gefällt das.
  2. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Was die Privaten machen werden ist halt leider völlig unabsehbar. Sicher ist da nur, dass sie die nächsten Jahre weiter in DVB_S SD senen werden. Wie lange genau noch, das wissen die derzeit selbst nicht.

    Fest steht nur, dass die KEF die ÖR so schnell wie möglich aus der SD Ausstrahlung heraushaben will, um Kosten zu sparen. Da wurde sogar angedeutet, dass es zu irgendwelchen Deals mit den Privaten kommen könnte was die Verpflichtung bis 2023 angeht. Wie was genau ? Keine Ahnung.
    Man ist da derzeit leider nicht langfristig im Bilde.

    Dennoch gehe ich stark davon aus, dass Polytron, kathrein, Samsung und Co. ne Menge Kohle machen werden durch die DVB_T2 Umstellung.

    Dieser Fall hier ist beileibe kein Einzelfall. Ich kenne Anlagen zB in München, da hat man als RTL das DVB_T Signal einfach gekappt hat, die Programme auch wieder per DVB-S Umsetzung dazugespeist.
    Ich sehe das auch bei DVB-T2 kommen. Es ist einfach die Umgehung des Zahlzwangs. Passt den Privaten zwar nicht, aber die
    Das verwundert ja auch nicht. Die Verschlüsselung der Privaten ist nunmal keine Grundverschlüsselung wie in Österreich, sondern man will pro Endgerät kassieren und "Signalschutz" betreiben. Die zentrale Entschlüsselung, die sicher verbraucherfreundlich wäre, würde ja den ganzen Sinn der Verschlüsselung bei den dt. Privaten ad absurdum führen...
     
    Tippel68 gefällt das.
  3. Tippel68

    Tippel68 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ach ja, gerade noch was eingefallen, was für euch sicherlich logisch sein dürfte:
    Wenn über die DVB-T2 Antenne die ÖR in HD eingespeist werden, dann werden über die normalen DVB-T Receiver diese nicht dargestellt werden können. Aus diesem Grund muss ich danndie ÖR auch in SD einspeisen bis zu dem Zeitpunkt, wo die meisten einen Flat mit DVB-T2 Tuner oder den entsprechenden neuen Receiver hat.......Und uns würden die normalen HD-DVB-T2 Receiver reichen.....ohne die Freenet möglichkeit
     
  4. Tippel68

    Tippel68 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ach ja, gerade noch was eingefallen, was für euch sicherlich logisch sein dürfte:
    Wenn über die DVB-T2 Antenne die ÖR in HD eingespeist werden, dann werden über die normalen DVB-T Receiver diese nicht dargestellt werden können. Aus diesem Grund muss ich danndie ÖR auch in SD einspeisen bis zu dem Zeitpunkt, wo die meisten einen Flat mit DVB-T2 Tuner oder den entsprechenden neuen Receiver hat.......Und uns würden die normalen HD-DVB-T2 Receiver reichen.....ohne die Freenet möglichkeit
     
  5. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Auch ich bin kein Fan von Pay-TV unter dem Deckmantel von "Technikpauschalen".

    Aber schon bei HD+ hat noch so lautes Pfeifen im Wald nicht gewirkt, offenbar gibt es so viel Zahlungswillige, dass sich HD+ rentiert. Sollte sich das Geschäftmodell bei DVB-T2 für freenet nicht rechnen, sind die Tage der terrestrischen Privatsender gezählt und es bleibt - verschlüsselt oder nicht - bei Verbreitung über BK und Satellit.
     
    Tippel68 gefällt das.
  6. Terranus

    Terranus Moderator Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Richtig....

    Also ich würds so machen:
    -Satspiegel mit 85cm und Quattro LNB
    -terrestrische Empfangsanlage belassen für DVB-T2 HD der ÖR.
    -8 DVB-S/S2 Umsetzer nach DVB-T.

    Umgesetzt werden:
    12188H: RTL TV, RTL2,VOX, SuperRTL (wie bisherDVBT) plus n-tv, RTL Nitro

    12545H: SAT1, Pro7, Kabel1, N24 (wie bisher DVBT) plus Pro7Maxx, eventuell SAT1 Gold.

    12480V: Tele5, Sport1, DMAX, plus irgendeinen von dem anderen Quatsch, der auf diesem TP ist (leider ne ziemliche Verschwendung dieser TP).

    12460H: SIXX, Disney, plus 3 andere (ist leider auch nur Mist drauf)

    12226H: Eurosport, Euronews. Sonst leider auch nix wirklich brauchbares.

    11836: Das Erste, plus zwei der Dritten, die da drauf sind (mehr geht nicht, die ÖR haben zu hohe Raten)

    11954: ZDF, 3sat, ZDFneo (mehr geht auch nicht, weil ebenfalls zu hohe Raten)

    12110: NDR, RBB, MDR


    Damit bietest du das an, was es vorher schon via DVB-T gab bei den Privaten. Bei den ÖR bietest du die wichtigsten Sender in SD denen, die noch kein DVB-T2 HD taugliches Gerät haben.

    Wenn alle mal ein DVB-T2 HD Gerät haben, kannst du die ÖR mit weiteren Privat SD Transpondern ersetzen.
     
    Discone und Tippel68 gefällt das.
  7. Tippel68

    Tippel68 Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Ok, ich glaube, ich habe jetzt alles soweit verstanden und es scheint ein Plan gefunden dank Eurer aller Hilfe und mitwirken..........Danke
    Zwei Fragen wären aber dennoch:
    1. Kann ich einen Transponder auch 2 mal Programieren.......zb. den 11954 um alle inhalte des Transponder zu sehen anstelle von z.B 12226?
    2. Die Politronanlage hört sich sehr gut an, Preislich unter 2.000,-€. Ist das was und ist die Programierung auch von einem Laien möglich?
     
  8. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Zu 1. ja, das geht
     
    Tippel68 gefällt das.
  9. DVB-T-H

    DVB-T-H Talk-König

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    6.679
    Zustimmungen:
    3.398
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-C: Vodafone-Kabel mit Humax PR 2000c, Sky W+C+S+B+HD, Kabel Digital Home
    DVB-T2HD: Strong SRT 8540
    Eye-TV-Hybrid-Stick für DVB-C (und DVB-T)
    Freenet-TV-Stick
    Kann denn das einfach miteingespeist werden? Natürlich unter Beachtung, dass die regionalen UHF-Frequenzen nicht verwendet werden. Ansonsten eine gute Lösung.
     
  10. Medienmogul

    Medienmogul Großkapitalist

    Registriert seit:
    30. September 2012
    Beiträge:
    3.929
    Zustimmungen:
    2.237
    Punkte für Erfolge:
    163
    Drei Zeilen weiter unten habe ich doch sehr klar geschrieben, dass es Sache des Senders ist, ob er sein HDTV-Signal kostenlos zur Verfügung stellt. Konkret habe ich fünf Programme genannt, die ich kostenlos in HD bekomme: ITV, Channel 4, Channel 5, Bibel TV und Zee TV. Der Empfang dieser Programme steht unter dem Schutz von Artikel 5 Grundgesetz. Es gibt also sehr wohl einen Rechtsanspruch in Bezug auf den Empfang kostenloser HDTV-Programme. Das gilt allerdings nur für die Programme, die auch kostenlos ausgestrahlt werden. RTL HD und Sky Cinema HD gehören nicht dazu.

    Insbesondere im Bereich der Nachrichtensender gibt es immer mehr kostenlose HD-Programme.

    Richtig. Wenn die Privatsender vom Satelliten kommen, brauchen die neuen Receiver keine Freenet-Option zu haben.

    Folgende Fragen sind noch offen:

    Seid ihr eine Einrichtung in evangelischer Trägerschaft? Ja oder nein?

    In welchem Umfang habt ihr Bewohner mit Migrationshintergrund?

    Ein wesentlicher Vorteil der Kopfstationen ist ja, dass man problemlos Programme von verschiedenen Orbitpositionen zusammen schalten kann. Ggf. kommt ein Transponder mit türkisch-sprachigen Programmen in Betracht.

    Auch hast du nix zur Frage des Radioempfangs gesagt. Wenn ihr unbegrenztes WLAN für alle habt, braucht man das nicht. Habt ihr wenig Internet oder sogar Volumen-basierte UMTS-Sticks, dann ist DVB-S erste Sahne.

    Der ARD-Hörfunktransponder hat 62 Radioprogramme in bester Qualität.

    Das absolut werbefreie Swiss Pop finde ich genial (Link siehe oben bzw. gestern).

    12148 H hat Antenne Bayern und dazu die Musik-TV-Sender Viva und Deluxe Music.

    Auf dem ATV-Transponder läuft neben Bibel-TV noch allerlei Volksmusik.

    Der von Terranus vorgeschlagene 12460 H hat immerhin Domradio und Klassik Radio, wobei letzteres auch im DAB Bundesmux ist.

    FFH und FFN sitzen auf 12633 H, was aber vom Video-Angebot bescheuert ist.

    In der Liste von Terranus fehlen mir die Musik-TV-Sender. Obwohl ich schon ein älteres Semester bin, gucke ich regelmäßig Musik-Videos, meistens von 28 Grad Ost.
    Hallo Dipol,

    es ist doch interessant, dass wir dieselben Zahlen ganz unterschiedlich interpretieren. Veröffentlicht sind die Zahlen im Digialisierungsbericht 2016. Man sieht ganz klar, dass die technische Reichweite der HD+ Sender - in % gemessen - fällt.

    Wenn man das sehen will. Für mich ist naheliegend, dass HD+ bereits gescheitert ist und nur mit Rücksicht auf die Erlöse im Kabel weiter senden darf.

    Man kann natürlich auch die Augen zumachen und so tun, als wäre HD+ auf Erfolgskurs.

    Für mich sind die Zahlen eindeutig. Das wird nichts mehr mit HD+. Vielleicht überleben sie als Pay-TV-Plattform, vielleicht retten sie sich mit UHD.

    Deine Interpretation zur Terrestrik teile ich auch nicht. Wenn Freenet erwartungsgemäß scheitert, wird von Berlin Alexanderplatz und Velbert-Langenberg aus FTA in HD gesendet. Kein Geschäftsmann gibt solche Traum-Standorte auf.

    Schau einfach mal ins Ausland, gerne auch in die USA. Broadcast TV gibt es da, wo es sich rechnet. So kommt das auch in Deutschland. Alles andere ist Bangemachen, um den Absatz von Freenet zu fördern. :eek:
     
    Satfreak50 gefällt das.