1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe für absoluten Sat noob

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Dr Casemod, 25. Februar 2008.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hilfe für absoluten Sat noob

    Ja, aber dann kannst du nicht gleichzeitig Progrramme von Transpondern verschiedener Ebenen nutzen.

    Alle Transponder (auf jedem senden mehere Programme) teilen sich in vier Ebenen. Die meisten (deutschsprachigen digitalen) liegen auf Horizontal High.
    Aber einige (DMAX, DSF, ARENA, der neue ÖR Transponder usw.) liegen auch auf den anderen Ebenen.

    cu
    usul
     
  2. Dr Casemod

    Dr Casemod Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe für absoluten Sat noob

    Aha, das heißt es geht in den meisten fällen, aber nicht immer...

    ich denke das Twin Thema ist für mich eh durch, das deutsche TV-Programm ist sowas von für die füße, ich denke da ist es selten genug, dass EINE Sendung läuft, die ich unbedingt sehen muss.
    dass direkt 2 gleichzeitig laufen, ist extrem unwahrscheinlich...


    ich hab von nem Freund den 910er Kathrein angeboten bekommen, 2 wochen alt, "erhellt" für 280 incl.
    da kommt dann via USB eine externe HDD dran, und gut ist.


    ich werd am WE zur Wohnung fahren und den LNB demontieren, um hier ein Muster Foto posten zu können, damit ihr mir nen Digi-LNB empfehlen könnt... :D
     
  3. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe für absoluten Sat noob

    Interessant ist lediglich, ob das vorhandene LNB einen 40 mm Hals (Feedhorn) hat. Das sieht auf dem Foto sehr danach aus. Zumindest erlaubt die LNB-Aufnahme eine Montage von 23mm und 40mm-LNBs. Ein Single-LNB, wie Du es nun benötigst, kostet im ca. 10 Euro im Planetenmarkt. Eine "Beratung" wirst Du vermutlich dafür nicht brauchen, gell ? ;)
     
  4. Dr Casemod

    Dr Casemod Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe für absoluten Sat noob

    meinst ich nehm einfach den LNB, fahr zum saturn und lass mir nen entsprechenden digi-lnb geben.
    der darf dann nicht mehr als 15€ kosten?
     
  5. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe für absoluten Sat noob

    Du kannst zum Planetenmarkt auch ohne LNB hinfahren. Da kaufst Du Dir ein einfaches Single-LNB für 10 Euro. Die gibt´s dort nur mit 40mm Hals. Die LNB-Halterung Deiner Schüssel erlaubt seine problemlose Montage.
     
  6. Dr Casemod

    Dr Casemod Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe für absoluten Sat noob

    cool, das erkennst du auf den Fotos?
    ja nice, dann muss ich nur einmal aufe Leiter :D
     
  7. Dr Casemod

    Dr Casemod Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe für absoluten Sat noob

    hallo zusammen.

    also, ich hab heute in nem kleinen TV Laden (fuhr ich grad dran vorbei) so einen kleinen single LNC von Philips gekauft, für 13,99

    extra noch gesagt, dass ich einen für ne 40mm Aufnahme brauche...

    als ich dann auf der Leiter stand und den alten LNB abmontiert hab musste ich feststellen, dass es doch nur eine 20mm Halterung ist.

    da ich grad umziehe und mein werkzeug überall verstreut ist, hat ein bekannter die halterung samt lnb nun mitgenommen und wird sie von 2 auf 4cm auffeilen, sowie neue schrauben einsetzen, sollte ich montag wieder bekommen...
    ich halte euch auf dem laufenden...
     
  8. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe für absoluten Sat noob

    Die Halterung hat zwei eingeklinkte Adapter-Halbschalen, wenn Du die ausklinkst, haste Deine 40mm Aufnahme. Ähh Kommando zurück: kauf Dir den fehlenden Adapterring, denn Philips hat ja 23mm. Der kostet nur Cents.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2008
  9. Dr Casemod

    Dr Casemod Junior Member

    Registriert seit:
    25. Februar 2008
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe für absoluten Sat noob

    sorry, das stimm so nicht

    die aufnahme hat unten ein eingeklipstes teil, wenn ich das rausnehem wirds aber zu groß, oben das teil kann man nicht ausklipsen, in nehm an da war mal ein 2tes dabei...

    mein LNB hat def 40mm, steht so auf der packung :(


    egal, der kollege macht das schon :D
     
  10. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hilfe für absoluten Sat noob

    Ich hatte es zugegebenermaßen nicht mehr im Kopf, aber es ist gut möglich, daß da eine zweite Oberschale mit bei war. Unten ist zum Ausklinken, mit der zweiten Oberschale passt dann der Adapterring rein. Philips hat meines Wissens 23mm Feedhälse. Aber wurscht, ist ja kein unlösbares Riesenproblem.