1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! Erdung von SAT-Mast wirklich nötig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von r.thiel, 30. März 2004.

  1. susanne

    susanne Senior Member

    Registriert seit:
    27. Dezember 2003
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Hilfe! Erdung von SAT-Mast wirklich nötig?


    Muss diesen Thread nochmal nach oben holen, Sorry.
    Kann ich die 4mm Kupferkabel mit in das Leerrohr verlegen, in dem auch das Koaxialkabel liegt? Zur Erinnerung: Spiegel steht 8m vom Haus entfernt.
    Oder kann ich das Kabel ganz weglassen und verbinde nur den Multischalter mit der Potentialausgleichsschiene?
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe! Erdung von SAT-Mast wirklich nötig?

    Hallo,

    Aber Achtung, alle Aussage gibt es nur ohne Garantie ;).

    Nein, bei gewissen Gegebenheiten, kann man die Schüssel an das Hausausgleichspotensial anschliesen.

    Man kann nicht ganz pauschal ein paar Regeln aufstellen, sondern man muss es an die Gegebenheiten, nach VDE, im und am Haus anpassen.

    Überschreitet der Abstand des Fundamentes auf dem die Schüssel steht, oder die Schüssel selbst einen von der VDE vorgegebenen Abstand, dann muss eine eigene Erdung hergestellt werden, wie groß dieser Abstand ist, weiss ich nicht! Dann soll man es blos nicht, dann darf man auch die Schüssel nicht mehr an die Hauserdung anschliesen.

    Ob dann die Erdung der Koaxikalkabel an die Erdung an der Schüssel oder Fundament, oder im Haus zu tätigen ist, weiss ich auch nicht, jedoch sollen die Zugänge zu einem Multischalter und die Abgänge vom Multischalter angeschlossen werden.

    Aber Achtung, alle Aussage gibt es nur ohne Garantie ;).

    Es gibt soviel Versionen und Wenn und Abers, und sehr oft so Formelierungen wie: Es ist sicher zustellen ...., .... gleichwertig usw.

    Da kann man nicht aus der Ferne pauschal sagen, wie es zu machen ist.

    Deine Fragen solltest Du hier mal stellen:

    http://www.blitzschutz.com./

    digiface
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2005