1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe erbeten: nagelneue SC7CI HDGB funzt net

Dieses Thema im Forum "Digenius / Grobi" wurde erstellt von scm, 1. Dezember 2005.

  1. scm

    scm Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Frankfurt
    Technisches Equipment:
    Grobi SC7CIHDGB
    Philips 32 PF 9830 LCD-TV
    Panasonic DVD S-97
    Anzeige
    Hmm, wie doof: Nachdem die GrobiBox SC7CI HDGB etwa einen Monat lang nicht lieferbar war, bekam ich gestern endlich das langersehnte Paket... Voller Vorfreude - ich habe "nur" Kabel, keinen Sat-Anschluß, und hatte bisher noch nie einen Digital-Receiver - wollte ich gestern abend das Ding anschließen.

    Ich bin, als absoluter Digi-Laie und -Neuling, genau nach Bedienungsanleitung vorgegangen. Also: Scartkabel von Box zu TV (neuer Philips 32 PF 9830), Koaxialkabel von Dose zur Box und ein weiteres von Box zum TV, anschließend Netzkabel in Steckdose. TV eingeschaltet und auch auf der Box die "Power-Taste" gedrückt... und wenig später folgende Meldung auf dem TV gelesen:

    "Systeminfo
    HARDWARE DEFECT. PLEASE CONTACT SERVICE
    Bootloader S/1.7
    Firmware StBos p/3.41.11
    2005-11-21 14:48
    Serial Number...."

    Habe die Box natürlich mehrere Male aus- und wieder eingeschaltet, aber jedesmal das Gleiche. Der TV springt sebsttätig auf den richtigen Anschluß, zeigt mir aber nur kurz das Digenius-Logo und dann obige Fehlermeldung.

    Habe ich etwas falsch gemacht oder ist die Box tatsächlich defekt? Für Eure Hilfe im voraus besten Dank!

    scm
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.380
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Hilfe erbeten: nagelneue SC7CI HDGB funzt net

    Ich verstehe Deine Frage irgendwie nicht.
    Wenn da schon steht
    warum lässt Du die Box nicht tauschen oder reparieren?

    Gruß Gorcon
     
  3. GDRGuy69

    GDRGuy69 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    194
    AW: Hilfe erbeten: nagelneue SC7CI HDGB funzt net



    Hmm, die Firmware ist anscheinend brand neu; bei Grobi kriegt man ja nur die 3.41.10!

    Thomas
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.717
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Hilfe erbeten: nagelneue SC7CI HDGB funzt net

    Ja das wundert mich auch...
     
  5. user1234

    user1234 Senior Member

    Registriert seit:
    9. August 2005
    Beiträge:
    171
    AW: Hilfe erbeten: nagelneue SC7CI HDGB funzt net



    Huch, wo kommt denn die 3.41.11 her ? ich habe bislang immer nur die 3.41.10 gefunden. Vielleicht hilft ja die Software von Grobi. Sonst würde ich auch sagen: Garantie zurück.


    ups, letzter!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Dezember 2005
  6. W. Ryker

    W. Ryker Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2001
    Beiträge:
    949
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM7080HD
    FireTV
    AW: Hilfe erbeten: nagelneue SC7CI HDGB funzt net

    Der Bootloader meldet ja schon "HARDWARE DEFEKT". Also solltest du die tvbox gleich umtauschen.

    Ryker
     
  7. GDRGuy69

    GDRGuy69 Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    194
    AW: Hilfe erbeten: nagelneue SC7CI HDGB funzt net

    Das Fenster "HARDWARE DEFECT...." kommt meines Wissens nach immer dann, wenn die Komponentenkonfiguration im Gerät nicht mit einer Tabelle im Flash übereinstimmt.
    z.b. eine SCI7CI hat DVB-S und DVB-C Tuner sowie CiMax Chip. Diese werden über i2c detektiert und wenn sie nicht gefunden werden, gibts eben diese Fehlerausschrift.

    Vielleicht solltest du mal die Boot-Informationen der Box mitschneiden. Die bekommt man, wenn man an die serielle Schnittstelle der Box ein Kabel zum PC anschliesst und ein Terminalprogramm startet.

    Thomas
     
  8. scm

    scm Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Frankfurt
    Technisches Equipment:
    Grobi SC7CIHDGB
    Philips 32 PF 9830 LCD-TV
    Panasonic DVD S-97
    AW: Hilfe erbeten: nagelneue SC7CI HDGB funzt net

    Erstmal Danke @all. Sieht wohl so aus, daß die Box tatsächlich hinüber ist...

    Wegen der FW: Ich habe die Box vom al-kabelshop bezogen und, wie gesagt, gestern geliefert bekommen.

    Und, @Gorcon:
    Na ja, klar, das will/werde ich schon machen. Wollte halt nur vorher sichergehen, dass ich nicht irgendeinen dämlichen Anfängerfehler gemacht und irgendetwas Blödes übersehen/vergessen habe. Möchte ungern die Box zurückschicken und dann erfahren, dass ich - um mal ein blödes Beispiel zu nennen - bloß übersehen habe, vor der ersten Inbetriebnahme noch irgendeine Tastenkombination auf der Fernbedienung vornehmen zu müssen o.ä.

    War ja nur eine klitzekleine Hoffnung (dass es sich doch nicht um einen Hardware-, sondern nur um einen Bedienungsfehler handeln könnte). Die sich wohl leider und erwartungsgemäß nicht erfüllt hat.

    Beste Grüße

    scm
     
  9. chappie

    chappie Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    482
    Ort:
    kaarst
    AW: Hilfe erbeten: nagelneue SC7CI HDGB funzt net

    keine panik. die box ist anscheinend wirklich defekt. austausch ist ja schon in der mache. al bekommt kurzfristig neue boxen und dann dürfte alles erledigt sein. nächstes mal ruhig direkt bei uns nachfragen. geht nicht immer, aber immer häufiger schneller bei der lösungsfindung.

    bzgl. firmware. die wird in kürze auch zum download veröffentlicht.

    gruss
     
  10. scm

    scm Neuling

    Registriert seit:
    14. Oktober 2005
    Beiträge:
    16
    Ort:
    Frankfurt
    Technisches Equipment:
    Grobi SC7CIHDGB
    Philips 32 PF 9830 LCD-TV
    Panasonic DVD S-97
    AW: Hilfe erbeten: nagelneue SC7CI HDGB funzt net

    Wollte nur kurz vermelden, dass ich mittlerweile ein Austauschgerät habe und wunderbar zufrieden bin - mit der äußerst kundenfreundlichen Behandlung des Problems durch den al-kabelshop bzw. (im Hintergrund) Grobi sowie auch mit der Box selbst. Auch wenn ich noch nicht alle Funktionen ausprobiert (und vermutlich auch noch nicht alle entdeckt ;)) habe...

    Gruss

    scm
     

Diese Seite empfehlen