1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe, empfange nur ard, arte und wdr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von chrissie, 16. Juli 2004.

  1. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    5.996
    Zustimmungen:
    1.061
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    Anzeige
    AW: Hilfe, empfange nur ard, arte und wdr

    also, am baum liegt es nicht. Meines Erachtens ist das Problem im Bereich LNB-Receiver-Steuerung zu suchen. Wird das LNB vom Sat-Receiver richtig angesteuert? Denn, das "Universal LNB" wählt entweder das "untere" ASTRA Band oder das "obere" ASTRA Band, indem es einen 22 kHz Schaltton aktiviert, der von dem Satellitenreceiver erzeugt wird. Die vertikale oder horizontale Polarisation wird gewählt, indem die Stromversorgung des LNB 13 oder 18 Volt erhält.
     
  2. chrissie

    chrissie Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe, empfange nur ard, arte und wdr

    Was heißt das im Klartext für mich? muß ich was umstellen?
     
  3. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    5.996
    Zustimmungen:
    1.061
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: Hilfe, empfange nur ard, arte und wdr

    bin gerade am suchen nach einer Bedienungsanleitung, hab aber noch nichts gefunden
     
  4. Pietro Fresa

    Pietro Fresa Talk-König

    Registriert seit:
    11. März 2003
    Beiträge:
    5.996
    Zustimmungen:
    1.061
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Fernseher
    Sat-Receiver
    AW: Hilfe, empfange nur ard, arte und wdr

    kann nichts finden, hab aber in Erfahrung gebracht, das Medion und Digenius zum Teil baugleich sind.

    hier hab ich was (vielleicht hilft es dir weiter):

    Erweitertes Menü
    Das erweiterte Menü beinhaltet einige zusätzliche Optionen, die für die meisten Nutzer nicht von Interesse sind und daher der Übersichtlichkeit halber nicht in die normalen Konfigurationsoptionen eingebaut wurden.
    Das erweiterte Menü erreichen Sie, indem Sie zum Menüpunkt Hauptmenü | Konfiguration | Einstellungen speichern gehen und dort die MENU-Taste anstelle der OK-Taste drücken.

    Optionen
    LNB High Band
    Der Receiver bestimmt anhand der Transponderfrequenz der Sender, ob er das LNB in das High- oder Low-Band schalten muß. Dabei wird die Frequenz mit dem hier eingetragenen Wert verglichen. Wenn die Frequenz höher ist, wird das LNB in das High-Band geschaltet (Es werden ein 22kHz-Signal und – wenn DiSEqC aktiviert ist – entsprechende DiSEqC-Kommandos erzeugt).

    LNB Offset
    Das LNB setzt die Frequenz des Signales vom Satelliten (z.B. 12,148 GHz) in eine niedrigere Zwischenfrequenz um (z.B. 1,548 GHz), die dann vom Receiver verarbeitet wird. Die meisten LNBs setzen im Low-Band-Modus die Frequenz um 9,75 GHz herab und im High-Band-Modus um 10,6 GHz. Daraus ergeben sich auch die angegebenen Frequenzen:
    12,148 GHz ist im High-Band (s. LNB High Band oben) und verwendet daher einen Offset von 10,6 GHz
    12,148 GHz - 10,600 GHz = 1,548 GHz
    Einige ältere High-Band-LNBs verwenden einen anderen LNB Offset (z.B. 10,7 GHz). Deshalb kann man den Offset für das High-Band LNB hier einstellen.

    13/18V und 22kHz
    Wenn Sie ein normales Single-LNB am Receiver anschließen, wird es über die Spannung auf dem Antennenkabel zwischen vertikaler und horizontaler Polarisation umgeschaltet (13/18V). Welches Frequenzband verwendet werden soll, erfährt das LNB über ein 22kHz-Signal auf dem Antennenkabel, welches aktiviert wird, wenn im High-Band empfangen werden soll.
    Wenn Sie jedoch mehrere Satelliten mit Quattro-LNBs ansteuern, benötigen Sie einen DiSEqC-Multischalter, der dann auch die Auswahl der Polarisation und des Frequenzbandes anstelle des LNB übernimmt. In diesem Fall ist die Steuerinformation bereits im DiSEqC-Signal enthalten (das müssen Sie natürlich im Menü Hauptmenü | Konfiguration | Empfang aktiviert haben) und muß nicht über die 13/18V-Spannung und das 22kHz-Signal signalisiert werden. Da die gleichzeitige Steuerung über 13/18V und 22kHz auf der einen Seite und DiSEqC auf der anderen neben kleinen zeitlichen Verzögerungen auch mit einigen Switches Probleme bei der sauberen Erkennung der DiSEqC-Befehle verursacht, kann man 13/18V und 22kHz hier abschalten. Dann wird der Switch komplett über DiSEqC angesteuert.
     
  5. chrissie

    chrissie Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe, empfange nur ard, arte und wdr

    Danke für die Mühe Peter, aber es hat mir nicht geholfen. Wenn ich den Receiver auf Werkseinstellungen zurückstelle, empfange ich garnix mehr.
    Werkseinstellung ist:
    Satellite: Astra 1A-1H
    LNB Spannung: An
    LNB Typ: Universal
    LNB High 10600
    LNB Low 9760
    TP Freq. 10832
    Search option: All
    Diseqc: port 1
    Motor: Off

    Wenn ich nun einen Suchlauf mache, bekomme ich kein Bild, obwohl der Sendebalken 100% anzeigt.
    Wenn ich aber LNB High auf den höchst möglichen Wert (14---) stelle und den Suchlauf mache, habe ich ard, arte, wdr köln und noch 2 bis drei weitere Sender mit Bild und Ton. Aber sonst immernoch keine.
    Weiß jemand Rat?
    Wenn ich
     
  6. chrissie

    chrissie Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe, empfange nur ard, arte und wdr

    Hat echt keiner n tip?
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe, empfange nur ard, arte und wdr

    Hallo,

    das der Empfang gestört wird durch ein Hindernis, glaube ich nicht, da sonnst der ganze Empfang gestört sein müsste, nicht nur das Highband.

    Satellite: Astra 1A-1H
    LNB Spannung: An
    LNB Typ: Universal
    LNB High 10600
    LNB Low 9760
    TP Freq. 10832
    Search option: All
    Diseqc: port 1
    Motor: Off

    Die Einstellungen sollten ok sein, ausser LNB-LOF sollte genaugenommen 9750 sein, dadurch kommt dann die Frequenz etwas "anderster" am Receiver an.

    Du schreibst:
    Was genau meinst Du damit?

    Es sieht mir so aus, als wenn der Receiver nur das Lowband ansteuert, daduch bekommst Du nicht die "normalen" Programme. Nun veränderst Du wahrscheinlich die Umsetzung und Dein Receiver meint, das die ersten Highbandtransponder im Lowband währen, und dann bekommst Du die ARD und co. herein.

    Wahrscheinlich wird nicht das Highband angesteuert.

    Das könnte am LNB liegen, oder an der Receiversteuerung.

    Das LNB hast Du schon getauscht, das Ergebnis änderte sich nicht, also sollten wir am Receiver suchen.

    Da das ganze Highband nicht will, fehlt hier der Steuerimpuls.

    Diseqc: port 1

    Diese Schaltposition kann stören.

    Für eine Satposition benutzt man normal das 22 KHz Schaltsignal.

    Bei manchen Receiver wird das 22KHz Schaltsignal automatisch ausgeschaltet, wenn Diseqc eingeschaltet wird, nun kommt es drauf an, ob die Bauteile Diseqc überhaupt verstehen ( das brauchen normal nur Multischalter oder Verteiler an die mehrere LNBs angeschlossen werden sollen), wenn Du aber nur Astra empfängst brauchen die Bauteile Diseqc nicht zu verstehen, und dann wird auch nicht zwischen Low-und Higband umgeschaltet.

    So wie ich es sehe, hast Du nur Astra, also würde ich Diseqc ausschalten, durch die Angabe oben im Menü Universal sollte er wissen, das er nun das 22KHz Schaltsignal einzuschalten hat, vielleicht frägt er es aber ab, und wenn dann kommt: 22 KHz Schaltsignal, dann das auf ein stellen.

    Was für ein LNB-Typ ist es eigentlich?

    Hast Du noch alle Programme in der Senderliste?

    digiface
     
  8. chrissie

    chrissie Neuling

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe, empfange nur ard, arte und wdr

    Es ist ein Universal Twin LNB von smart.
    Frequency: 10.7-12.75GHz
    NF:0,5dB

    Ja die Sender werden alle angezeigt.
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe, empfange nur ard, arte und wdr

    Und du bist sicher, dass sich zwischen LNB und Receiver nicht doch ein Multischalter befindet?
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe, empfange nur ard, arte und wdr

    Dann versuch mal im Receivermenü Diseqc auszuschalten, und das 22KHz Signal einzuschalten, viellecht braucht man das 22KHz Signal nicht einzuschalten, wenn man Diseqc ausschaltet das wird man dann sehen wenn er es abfrägt.

    Und dann schalte mal durch, ob da ein paar oder besser alle Programme kommen.

    digiface