1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe: Empfange nicht mehr alle Kanäle!?

Dieses Thema im Forum "Sky UK" wurde erstellt von re_cgn, 18. März 2008.

  1. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    Anzeige
    AW: Hilfe: Empfange nicht mehr alle Kanäle!?

    Ich habe ein ähnliches Problem, seitdem ich meine Anlage etwas versetzt habe und die Antenne an der neuen Position wg. Balkon ein etwas schwächeres Signal bei den 2D-Kanälen hat. Ich schalte die Box meist beim Ausschalten auf RTE1, der jetzt etwas gestört ist.

    Seitdem gibt es auch Probleme mit dem Empfang einiger Programme, die gar nicht auf 2D senden. Da kommt dann auch der Hinweis "No Satellite Signal" obwohl das Signal stark genug ist. Daher habe ich die Theorie, dass die Box Probleme bei der Übertragung der Transponderdaten hat. Die Sky-Boxen sind ja dumm und verfügen über keine festen Frequenzlisten sondern bekommen den Sky Guide und die Frequenzlisten via Satellit. Wenn die Frequenzliste nicht genau übertragen wird, kann die Box auch keine Sender empfangen. Ich habe mal probeweise gestern Nacht die HD Box auf Sky Movies Premiere HD vor dem Ausschalten gestellt und seitdem sind einige Sender wieder empfangbar. Wahrscheinlich dauert es immer etwas länger, bis die Box wirklich sämtliche Transponderdaten aktualisiert hat. Gibt es da eventuell eine Möglichkeit, dies manuell anzustoßen?
     
  2. The VIP

    The VIP Guest

    AW: Hilfe: Empfange nicht mehr alle Kanäle!?

    Ähnliches Problem auch hier. Ich hab sowas in der Art auch schon ferstgestellt. Zuerst war mal bei Sky Movies Premiere "No Satellite Signal", dann mal auf Sky One, wenn ich wieder zurückschalte, geht's dann doch wieder (!) usw. Manchmal erreicht man die Sender durch einfaches Channel-Switching wieder.

    Ich finde das ganze auch etwas merkwürdig. An der Schüsselausrichtung liegt es auch bei mir nicht, da ich z.B. BBC ONE parallel über die DB mit einwandfreier Empfangsqualität sehe. Das gilt für die Nicht-2D-Sender ebenfalls. Ich denke nicht, dass das boxenabhängig ist und die Boxen eingeschickt werden müssen.

    Was für LNBs benutzt ihr (Rauschmaß) und wie lange ist euer Kabel von Schüssel zu Receiver?
     
  3. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    AW: Hilfe: Empfange nicht mehr alle Kanäle!?

    Ich habe jetzt mal einen Full System Reset gemacht, der das Problem auch nicht behoben hat. Zwar gibt es einige Kanäle, die anfangs nicht empfangbar sind und dann langsam auftauchen, allerdings scheint das doch nicht nur ein Listenproblem zu sein, da die Box z.B. 10773 H auch beim manuellen Suchlauf nicht mehr findet. Das Problem taucht mittlerweile auch auf starken Frequenzen auf. So bekomme ich z.B. kein Sky Movies HD 2 mehr. Die auch nicht sehr starken RTE-Kanäle bekomme ich aber weiterhin rein.

    Daher befürchte ich, dass die Box unter dem Kondensatoren-Problem leidet, welches in den britischen Foren schon angesprochen wurde: http://www.digitalspy.co.uk/forums/showthread.php?t=727185

    Ich habe die Anlage noch einmal überprüft und inzwischen wieder die gleiche Signalstärke, die ich vor der Veränderung des Standorts hatte. Für ein paar Tage war die Antenne aber nicht optimal ausgerichtet, vielleicht hat das das Problem mit ausgelöst.
     
  4. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe: Empfange nicht mehr alle Kanäle!?

    Ich hab meine Box jetzt an zwei verschiedenen Sat-Anlagen gehabt (verschiedene LNBs, Kabellänge, Schüsselgröße) und die gleichen Probleme. Oftmals gehen die fehlerhaften Kanäle beim Einschalten noch und nach 10-15 Sekunden bricht das Bild weg. Auch wechselten über die letzten Tage die fehlerhaften Kanäle (erst waren zum Beispiel die HD Kanäle komplett weg, jetzt kann ich zumindest Channel 4 HD wieder halbwegs empfangen).

    Habe schon einen Full System Reset probiert, bei den Optionen LNB und 22k die Power abgeschaltet und wieder aktiviert, aber alles ohne Erfolg.

    Jeder andere Sat-Receiver zeigt mir (im Gegensatz zur Sky Box) 95-100% Signalstärke und Qualität an (entsprechend kann zB. auch die BBX empfangen werden). Es kann also eigentlich nicht an der Anlage liegen.

    @Wesley Crusher

    Kannst du mal kurz schildern was bei DigitalSpy steht? Ich bin elektronisch nicht so auf der Höhe :confused: . Wäre das denn eine Option (ich gehe mal davon aus das man löten muss)?
     
  5. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    AW: Hilfe: Empfange nicht mehr alle Kanäle!?

    Die Aussage ist, dass Kondensatoren in der Spannungsversorgung der Sky HD-Box zu schnell altern und somit die Stromversorgung unstabil wird. Mit dem Auswechseln von drei Kondensatoren (Lötarbeit) soll sich das Problem beheben lassen. Das ist hier abgebildet: http://www.bubbleshare.com/album/298766.0f330a9028f

    Es gibt auch Händler, die ein komplettes Netzteil im Austausch anbieten. Das sollte auch ohne Löten gehen: http://www.satcure.com/accs/page12.htm#hd

    Ob das wirklich, das Problem behebt, kann ich natürlich nicht garantieren. In dem Thread werden aber sehr ähnliche Erfahrungen von Usern geschildert, bei denen die Box nach dem Austausch wieder richtig funktionierte.
     
  6. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe: Empfange nicht mehr alle Kanäle!?

    Ich werde wohl meine Box mal aufschreiben müssen und mir das mal anschauen. Vielleicht kann ich ja sehen ob einige der Kondensatoren Macken haben.

    das komplette Stromdings kostet ca. 65 Euro inkl. Versand - im Vergleich zu einer neuen Box (meine ist außerhalb der Garantie) sicherlich einen Versuch wert. Preiswerter wäre es natürlich nur die Kondensatoren auszutauschen (wenn sie denn defekt sind) nur dazu fehlt mir die Ahnung (schon alleine die richtigen zu kaufen).
     
  7. Bruins

    Bruins Senior Member

    Registriert seit:
    23. März 2007
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Hilfe: Empfange nicht mehr alle Kanäle!?

    Ich hatte ja meine Box zur Reparatur nach England geschickt. Dort hat man vorsorglich eine Reihe von Kondensatoren? ausgetauscht und mir die alten zugeschickt. Da das Gerät ja neu war und lt. Aussage der Firma dort einwandfrei funktionierte, glaube ich, dass die Dinger in Ordnung sind.
    Wenn Interesse besteht kann ich sie ja zusenden.
     
  8. The VIP

    The VIP Guest

    AW: Hilfe: Empfange nicht mehr alle Kanäle!?

    Frage: Die die das Problem haben: Nutzt ihr auch, so wie eigentlich vorgeschrieben, beide LNB Eingänge der Box? Zwar ist kann man auch aufzeichnen und TV schauen mit nur einem Eingang, aber es wäre möglich, dass beim Betrieb nur eines LNB-Eingangs die Switch zwischen LNB1 und LNB2 nicht ganz klar definiert ist und es deshalb zur Meldung "No Satellite Signal" kommt. Bei mir ist aufgrund von Umbauten zurzeit nur 1 LNB Kabel angeschlossen und ich bin momentan auf dem Trip, dass es daran liegt - wenngleich es mir komisch vorkommt, dass so viele andere das Problem auch haben und es sogar schon Anleitungen zum Tausch von Kondensatoren gibt...
     
  9. Wesley Crusher

    Wesley Crusher Senior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Maximum T85, Octagon Optima OQSLO PLL Quad LNB
    AW: Hilfe: Empfange nicht mehr alle Kanäle!?

    Nö, ich nutze schon immer beide Eingänge.
     
  10. re_cgn

    re_cgn Platin Member

    Registriert seit:
    1. März 2003
    Beiträge:
    2.098
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe: Empfange nicht mehr alle Kanäle!?

    Ich versuche jetzt schon seit einer halben Stunde meine Box zu öffnen, verzweifle aber an der Plastikhülle. Hat jemand zufällig ein paar Tipps? Muss ich die komplette Hülle entfernen? Die kriegt man doch nie mehr drum!?