1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! DVD-Recorder und TV tauschen Kabeldaten nicht aus

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von PiaLea, 30. Januar 2012.

  1. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.684
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Hilfe! DVD-Recorder und TV tauschen Kabeldaten nicht aus

    Ich würde zunächst mal hier ansetzen:
    Das ist ungewöhnlich und sollte eigentlich nicht vorkommen. Meines Wissens haben sich die analogen Kanäle von ARD (Das Erste) und ZDF bei Unitymedia nicht geändert. Ist aus Versehen was verstellt worden? Starte doch im Menü des Recorders (nicht des Fernsehers!) noch mal einen Sendersuchlauf.

    Ansonsten: Wie sind denn deine Fernsehgewohnheiten? Zeichnest du hauptsächlich Öffentlich-Rechtliche oder Private auf? Falls es die Öffentlich-Rechtlichen sind: Die sind ja digital unverschlüsselt, d.h. um sie von einem zusätzlichen Digitalreceiver aufzunehmen, brauchst du keine zweite Smartcard.
     
  2. PiaLea

    PiaLea Neuling

    Registriert seit:
    30. Januar 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe! DVD-Recorder und TV tauschen Kabeldaten nicht aus

    Vielen Dank für eure weiteren Antworten.
    Also, was den Suchlauf beim DVD betrifft, das haben wir schon so oft durchexerziert - ohne Erfolg.
    Ich werde jetzt am Wo.ende nochmal einen anderen Versuch starten und zwar werde ich den DVD nochmal mit der alten Box von Unity Media verbinden. Lt. den bisherigen Antworten von euch im Forum muss dies eigentlich in einem Misserfolg enden, sprich das Ergebnis bzgl. fehlender Kanäle und schlechter Qualität müsste bleiben, da der Empfang ja nach wie vor analog erfolgt.
    Ich bin gespannt und werde spätestens am Montag von meinen Erfahrungen im Forum berichten.
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Hilfe! DVD-Recorder und TV tauschen Kabeldaten nicht aus

    Also, wenn Du nun einen digitalen DVB-C-Receiver (von UnityMedia) mit dem DVD-Recorder verbindest, dann hilft Dir ein Suchlauf am DVD-Recorder nichts, denn der hat - wie Du ja auch schreibst - nur einen analogen Tuner und kann deshalb keine digitalen Programme empfangen. Das, was Du mit dem UnityMedia-Receiver machen kannst, ist der Anschluss mittels Scart am DVD-Recorder. Dann musst Du am Recorder den Scart-Eingang auswählen, an dem der Receiver angeschlossen ist (Ext 1 oder Ext 2; könnte auch andere Namen haben, z.B. AV 1, usw.). Dann musst Du am Receiver das Programm auswählen, das Du aufzeichnen willst und am Recorder die Aufnahme-Taste drücken bzw. den Timer setzen. Achtung: Du darfst dann während der Aufnahme am Receiver nicht umschalten, denn sonst nimmt der Recorder natürlich das dann eingestellte Programm auf. Bei Timer-Aufnahmen muss darauf geachtet werden, dass am Receiver der Kanal eingestellt wird, der aufgezeichnet werden soll; außerdem muss sichergestellt werden, dass der Receiver zum Zeitpunkt der Aufnahme auch eingeschaltet ist.