1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HILFE! DiseqC Motor und ich versteh die Welt nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Da Menace, 24. April 2007.

  1. Da Menace

    Da Menace Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hi Leute, ich brauch eure Hilfe!

    Also, ich versuch das Problem mal zu erklären.

    Ausgangslage ist, ich habe

    - digital Quad-LNB
    - zwei Kabel vom LNB direkt zu Receivern (Kabel B und Kabel C)
    - 1 Kabel vom LNB zum SG 2100 Motor und von dort zum Receiver (Kabel A zu Rx A)

    So, nun lief die ganze Zeit alles supi , bis vor wenigen Tagen.

    Nun habe ich folgendes festgestellt. Ihr wisst ja, dass das Coaxkabel einen Innenleiter und einen Aussenleiter hat. Wenn ich mich nicht irre, läuft im Inneren das Signal und Aussen der Strom für die Steuerung und Versorgung.

    So, nun habe ich "Kabel A" an "Receiver A" angeschlossen und bekomme kein Signal. Schliesse ich aber Kabel B oder Kabel C an den Receiver an, dann habe ich sofort ein Signal.
    Wenn ich Kabel A an Receiver A angeschlossen habe und dazu noch den Aussenleiter von Kabel B oder Kabel C in Kontakt mit Receiver A bringe, während dieser am Kabel A hängt, dann habe ich plötzlich ein Signal :confused:

    Es geht auch anders:
    Kabel A and Receiver A. Kabel B an Receiver B. Receiver A und B werden per Scart mit einander verbunden und schon hat Receiver A ein Signal! Und Receiver B muss dazu nichtmal in die Steckdose eingesteckt sein!

    Was ist denn hier bitte los?

    Es scheint, als ob ich immer eine elektrische Verbindung zwischen dem Aussenleiter eines Kabels brauche, dass nicht mit dem Motor verbunden ist, um ein SIgnal zu kriegen.

    Das Kabel A, welches durch den Motor geschleift wird, kann scheinabr nur ein Signal übertragen, wenn ein zusätzlicher Aussenleiter irgendwie anliegt.

    Also, scheinbar muss einfach ein zusätzlicher Aussenleiter vorhanden sein, selbst wenn dieser nicht aktiv betrieben wird.

    Ich versteh nur Bahnhof und bitte euch dringend um Hilfe!
     
  2. Da Menace

    Da Menace Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HILFE! DiseqC Motor und ich versteh die Welt nicht mehr

    Ich habe gerade erst festgestellt, dass es noch ein "Hilfe, alles kaputt" Unterforum gibt. Ich werde deshalb den Thread auch mal dort posten und bitte um Nachsicht, da ich das Forum erst jetzt entdeckt habe. Bitte helft mir trotzdem, denn ich stehe echt auf dem Schlauch.

    Kleiner Nachtrag, falls das irgendwie hilft:

    Ich kann am Scart (Aussenleiter) folgendes messen:

    Alle Geräte (zwei Receiver, Media Box,VCR und TV) miteinander via Scart verbunden (via automatischer Scartumschaltbox) und im Standby.

    - Kabel B (direkt-Kabel) an Receiver B und Kabel A am Receiver A (Motor-Kabel): 37,8V
    - Kabel A an Receiver A und KEIN Kabel B: 37,8V
    - Weder Kabel A noch Kabel B verbunden: 40,2V
    - Kabel B an Receiver B und KEIN Kabel A (Motor-Kabel): 50,3V

    Wenn ich z.B Receiver B oder den VCR aus der Steckdose ziehe, fällt der Wert um etwa 5V.

    Hoffe, dass sagt irgendwas aus, ansonten ignorierts bitte einfach :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. April 2007
  3. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HILFE! DiseqC Motor und ich versteh die Welt nicht mehr

    Du gehst davon aus, dass das Signal über den Innenleiter und alles andere über das Drahtgeflecht übertragen wird. Dem ist aber nicht so. Es muss jeweils ein geschlossener Stromkreis vorhanden sein, der aus Innenleiter und Abschirmung besteht.

    Offenbar ist in der Zuleitung A dieser Stromkreis unterbrochen. Nur so kann ich mir erklären, dass es funktioniert, wenn du den Kontakt - wenn auch von einer anderen Leitung her - wieder herstellst.

    Überprüfe also, ob Kabel A auf dem Weg LNB - Motor und Motor - Receiver korrekt angeschlossen ist.

    Sollte das der Fall sein, und es funktioniert rotzdem nicht, dann überbrücke den Motor. Hast du dann Empfang, ist der Motor der Verdächtige.

    Gruß anton551
     
  4. Da Menace

    Da Menace Senior Member

    Registriert seit:
    9. November 2004
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: HILFE! DiseqC Motor und ich versteh die Welt nicht mehr

    Falls beim Überbrücken des Motors trotzdem kein Signal entsteht, dann müsste es am Kabel liegen, richtig?
    Kann ich das aber irgendwie sicherstellen? Also, wenn ich z.B. ein Multimeter mitnehme und bei eingeschaltetem Receiver eine Spannung von 18V zwischen Innen und Aussenleiter messe, dann ist alles OK?
     
  5. anton551

    anton551 Platin Member

    Registriert seit:
    6. April 2006
    Beiträge:
    2.444
    Zustimmungen:
    754
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: HILFE! DiseqC Motor und ich versteh die Welt nicht mehr

    An dem Kabelende, das an das LNB angeschlossen wird, sollte sich eine Spannung messen lassen.

    Hast du dann trotzdem keinen Empfang, dann probiere einen der anderen LNB-Ausgänge aus.

    Gruß anton551