1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe die klauen Kabelfernsehen und schenken Sat digital

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von RapidResponse, 28. September 2009.

  1. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    30
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    Anzeige
    AW: Hilfe die klauen Kabelfernsehen und schenken Sat digital

    Ganz einfach: Über ein Koax-Kabel lässt sich nur ein bestimmtes Frequenzspektrum nutzen, da sonst die Dämpfung dermaßen ansteigt, dass mit vertretbarem Aufwand keine Übertragung mehr möglich ist.

    Weil man bei der Satellitenübertragung zudem noch das selbe Problem mit den Übertragunsfrequenzen hat (man kann nur einen gewissen Frequenzbereich nutzen), machte man sich einen Trick zu Nutzen: Einige Transponder senden ihre Signale horizontal polarisiert, andere vertikal.

    Ein LNB hat also zwei Antennen integriert, die eine empfängt nur horizontal, die andere vertikal. Somit kann man das selbe Spektrum zwei mal belegen.

    Zusätzlich gibt es ca. zeitgleich mit Einführung des Digitalfernsehens zwei weitere "High"-Bänder, wieder horizontal und vertikal.

    Man hat nun also vier Wahlmöglichkeiten:

    - horizontal low
    - horizontal high
    - vertikal low
    - vertikal high

    Mit jedem ggf. weiteren Satelliten erhöht sich das ganze um vier weitere Ebenen :eek:

    Der Receiver muss also immer dem LNB oder bei größeren Anlagen dem Multischalter "sagen", welches Schweinderl, ne, welche Ebene er gerne hätte. Dafür gibt es verschiedene Steuerbefehle, zum einen die Spannung (13/18V), weiter noch eine aufmodulierte Wechselspannung mit 22kHz und falls das nicht reicht noch den Diseqc-Befehlssatz.

    Das interessiert nun den Endanwender recht wenig. Was aber wichtig ist: Die Kommunikation erfolgt BEIDSEITIG. Deshalb funktioniert das nur richtig, wenn JEDES Endgerät eine EIGENE Zuleitung hat.

    Das ist in eurer Anlage nicht der Fall, da hängen die Dosen in Reihe wie die Perlen an einer Kette.

    Deshalb keine BEIDSEITIGE Kommunikation möglich. Also statt vier Bändern nur eines, wo nur die wichtigsten Sender sind. Das ist eben der Kompromiss. Dafür kann man die bestehende Verkabelung behalten.

    Hoffentlich verständlich erklärt :winken:

    Gruß,

    Wolfgang
     
  2. RapidResponse

    RapidResponse Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hilfe die klauen Kabelfernsehen und schenken Sat digital

    hm verstanden ja
    aber was man nun kaufen könnte nein :)
    was sich vorallem lohnt wenn sich eh bald wieder alles ändert
     
  3. RapidResponse

    RapidResponse Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hilfe die klauen Kabelfernsehen und schenken Sat digital

    hab so ein wenig schiss wenn ich in fachhandel gehe dir mir nur ******** erzählen :) aber noch ist ja zeit wird ja erst edne dezember kommen vl auch ein wenig früher aber dann will ich voll durchstarten und vorbereitet sein
     
  4. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    AW: Hilfe die klauen Kabelfernsehen und schenken Sat digital

    @RapidResponse

    Was die Zukunftssicherheit angeht brauchst Du so oder so Mut zum Risiko. Ob sich bestimmte Anbieter mit ihren Gängelungswünschen durchsetzen werden, kann Dir niemand sagen. Im Zweifelsfall wirst Du dann Gerät des Anbieters nehmen müssen oder aber das Spielchen nicht mitmachen und bei freien Angeboten bleiben. Solange kannst Du Dich aber an den Empfehlungen hier orientieren.

    Bis maximal 300,- käme der Technisat Digit HD8-C in Frage. Der wäre meine Empfehlung. Der hat zwar keine eingebaute Platte, die Aufnahme geht auf SD-Karten (sowas, was in digitalen Fotoaparaten und Kameras usw. verwendet wird) oder externe USB-Festplatten mit der aktuellen Firmware. Ist HDTV-fähig (bis 720p und 1080i), kann also in HDTV ausgestrahlte Progragramme wiedergeben. Kosten für SD-Karte/USB-Platte kämen da also hinzu. Falls auch PayTV eingespeist wird: Hat integriertes Conax (für Kabelkiosk ) und zwei CI-Schächte (für Sky bräuchtest Du dann noch ein AC-Modul).
    Müsste dann alles in allem etwa Deinen Vorstellungen/Erwartungen entsprechen.
    Nachteile: Hat nur einen Tuner sowie von der Software her leider ein paar Kinderkrankheiten. Ansonsten: Superteil. Die Kinderkrankheiten kannst Du hier im Technisat-Unterforum nachlesen (Faden zum bis auf Empfangsteil baugleichen HD8-S). Das eine Handycap bei mir ist, dass sich die USB-Platte beim Ausschalten schlafen legt und durch Timer nicht aufgeweckt wird. Hängt u.U. vom Festplattentyp ab. Timer-Mitschnitte gehen halt nur über SD-Card (habe 'ne 16GB drin). Zweites Handycap derzeit: Während Aufnahmen sollte kein anderer Timer dazwischen funken. Sonst ist die Aufnahme futsch.
    Ich schwöre halt auf die Technisat-Geräte, weil ich deren komfortable Navigation über die EPG-Übersicht schätze...

    Den Begriff "Blindscan" verwendet Technisat zwar nicht, faktisch kann er das aber auch, nennt sich dann Frequenzsuche. Sollte eigentlich heute jeder Receiver aus dem Fachhandel beherrschen. Eine Liste der durchzuprobierenden Symbolraten muss man u.U. angeben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2009
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.082
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Hilfe die klauen Kabelfernsehen und schenken Sat digital

    Naja gibt bei Receivern verschiedene Vorgehensweisen.
    Die meisten benutzen Netzwerksuche. Nur das wird hier nicht funktionieren.
    Einige auch die von Dir geschilderte suche nach Symbolraten.
    Einige haben in gewisserweise Blindcann, obwohl nicht in der Bedienungsanleitung damit geworben wird.
    Andere minderwertigen suchen nur nach der vorhandenen Transponderliste ab. Die über SW Update aktuallisiert wird.
    Viele Wege führen nach Rom.
    Ein Blindscanreceiver ist aber die sicherste Lösung, schnell und einfach alles zu finden.
     
  6. RapidResponse

    RapidResponse Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hilfe die klauen Kabelfernsehen und schenken Sat digital

    danke für die ausführliche antwort
    ich denke der ist nichts für mich ich würd schon gern aufnehmen und was schauen können und zur not auch noch was zweites dazu aufnehmen und trotzdem noch was anschauen.
    naja also muss ich folglich auf hdtv verzichten.
    oder ne menge mehr ausgeben.
    hat sonst noch jemand ideen welcher receiver in frage kommen könnte?

    Was sagt ihr zu den von mir vorgeschlagenen?

    http://www.arion-digital.de/arion-9310.html 219.00 € kein hdtv;( sonst genau das was ich will
    http://www.topfield-europe.com/de/01_produkte/01_02_02_tf7700hcci.php EUR 197,90 nur keine festplatte ;(
    http://www.technisat.de/index12e2.html?nav=Kabel_DVB_C_,de,67-247 415,00 EUR :( der hat alles ist aber zuuu teuer nein mist ey
    http://www.humax-digital.de/products/pr-hd1000c.asp 194€ keine festplatte grml

    die würden mir gefallen so spontan und liegen fast alle noch im preislimit
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2009
  7. RapidResponse

    RapidResponse Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hilfe die klauen Kabelfernsehen und schenken Sat digital

    noch mal was anderes wenn die dinger nen optischen ausgang haben können die dann
    automatisch 5.1 sound???
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.265
    Zustimmungen:
    27.239
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Hilfe die klauen Kabelfernsehen und schenken Sat digital

    Wenn der Sender es so ausstrahlt und Du den Receiver auf diese Audiospur einstellst, ja.
     
  9. RapidResponse

    RapidResponse Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hilfe die klauen Kabelfernsehen und schenken Sat digital

    danke
     
  10. satkurier

    satkurier Gold Member

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    1.656
    Zustimmungen:
    101
    Punkte für Erfolge:
    78
    AW: Hilfe die klauen Kabelfernsehen und schenken Sat digital

    Bei KD sind alle privaten Grundverschlüsselt, da geht ohne SmartCard gar nichts. Frei sind nur die öffentlich rechtlichen Sender, die gehen also ohne Smartcard.