1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe - Dbox2 Sagem - Kein Start Assistent

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Enibas767, 20. September 2005.

  1. Enibas767

    Enibas767 Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2005
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo,

    wir sitzen hier in dænemark und haben unsere dbox2 sagem zusammen mit einem kleinen sat-spiegel mitgenommen. vorgestern (sonntag) haben wir das teil am tv angeschlossen. nach einigem suchen: ausrichten auf den satelliten und einrichten der kanæle haben wir die sache auch in den griff bekommen, d.h. wir konnten auf premiere die bundesliga sehen (der grund fuer das mitnehmen in den urlaub). wir hatten den receiver bestimmt 6-7 stunden ohne probleme in betrieb.

    am naechsten morgen haben wir den receiver nochmal angemacht. nix mehr ging. d.h. es erscheinen (auch in anderer reihenfolge) folgende meldungen:

    lade....
    betriebssystem nicht korrekt geladen... mit ok wird dann geladen..
    fehler ud4, dann druecken wir ok - immer wieder fehler ud4
    wenn wir weiter druecken passiert gar nichts, d.h. er bleibt haengen.

    wir haben schon ein bisserl im forum gesucht, aber...
    - reset hat keine auswirkung...
    - ein zuruecksetzen auf die werkseinstellungen ist nicht moeglich. d.h. der receiver reagiert nicht auf das 5 sek. druecken der standby taste. (wir haben in der anleitung nachgesehen, wie der receiver in den deep standby modus versetzt wird).
    - natuerlich haben wir mehrmals den strom abgeklemmt - hilft auch nicht :confused:

    schon moeglich, dass die schuessel nicht mehr korrekt auf den satelliten ausgerichtet ist.

    wir moechten eigentlich nur das geraet soweit bringen, dass er den startassistent laufen laesst.

    kann uns vielleicht jemand einen tipp geben, wie man den startassistent in jedem fall zum starten bringt....

    tausend dank im voraus....

    sabine
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Hilfe - Dbox2 Sagem - Kein Start Assistent

    Den Startassistenten kannst Du aber nur laufen lassen wenn Du ein vernüftiges Signal von Premiere reinbekommst, ansonsten geht es nicht.

    Gruß Gorcon
     
  3. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Hilfe - Dbox2 Sagem - Kein Start Assistent

    Mal wieder ein paar Minuten nach Gorcon :D


    @Enibas767:

    Das wird jetzt schwierig.
    Wenn die Betriebssoftware noch korrekt drauf wäre, dann könnte man die Meldungen "Das Betriebssystem..." als auch "UD4" einfach über eine andere taste als "OK" (z.B. "0") umgehen. Das Betriebssystem würde dann hochfahren und man könnte alles normal bedienen und auch die Schüssel neu ausrichten.
    Wenn das Betriebssystem allerdings nicht mehr hochfährt, dann hat es das Betriebssystem zerlegt. Es muss dann aus dem Satsignal neu geladen werden. UD4 bedeutet aber, dass sie Software im Satsignal nicht gefunden wird. Das läßt vermuten, dass die Schüssel tatsächlich nicht mehr korrekt ausgerichtet ist.

    Du kannst jetzt mal versuchen, das Antennenkabel von der Box abzuschreuben und die Box nochmal hochfahren zu lassen. Sie wird dann logischerweise wieder "UD4" melden. Das und evtl. die "Das Betriebssystem..." Meldung umgehe dann (z.B. mit Taste "0"). Wenn das Betriebssystem dann nach 5 Minuten immer noch nicht so hochgefahren ist, dass Du es bedienen kannst, dann musst Du die Box an einer Satanlage anschließen, die schon auf Astra ausgerichtet ist, um das Betriebssystem neu zu laden. Wenn das Betriebssystem hochfährt hast Du Glück und kannst die Schüssel neu ausrichten...
     
  4. Enibas767

    Enibas767 Neuling

    Registriert seit:
    20. September 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Hilfe - Dbox2 Sagem - Kein Start Assistent

    Hallo Thrakhath,
    Hallo Gorcon,

    Danke fuer eure Tipps. Wir probieren weiter....
    gruesse
    sabine
     

Diese Seite empfehlen