1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Hilfe] Brauche Hilfe in Bezug auf Digital-TV

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von xAVAx, 24. November 2006.

  1. xAVAx

    xAVAx Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Erstmal ein herzliches hallo an alle!

    Ich komme mal direkt zu meinem Problem. Bis vor kurzen haben wir analoges Fernsehen bekommen. Neuer Nachbar, neues Fernsehen. Der wollte nämlich digital gucken. So wurde die Schüssel umgerüstet. Da aber meine Eltern (wohne noch zu Hause) weiter Analog gucken möchten (warum auch immer), wurde alles so eingerichtet, dass weiterhin die analogen Receiver funktionieren.

    Wenn man aber schon die Möglichkeit hat, warum sollte man sie nicht nutzen?! Also habe ich mir einen Digital-Receiver angeschafft. Es handelt sich erstmal um ein nicht sehr teures Gerät (ComAG SL 35), denn ich wollte ersmtal testen, ob es überhaupt funktioniert. Angeblich sollen wir beides empfangen. Jetzt habe ich gelesen, es wären 4 Kabel notwendig, die zu uns gelangen. Einmal Analog H/V und Digital H/V. Wir bekommen genau zwei Kabel.

    Die Kabel laufen im unteren Teil des Hauses in einen Verstärker (TELEKA Sam 1838 N), wo die einzelnen Receiver durch Kabel mit dem Signal verbunden werden.

    Ich gehe jetzt mal davon aus, wenn ich mit dem Digital-Receiver etwas empfange, kann ich digital gucken. Problem is nur, ich bekomme jeden Sender der Welt, nur keine Deutschen (ARD, ZDF, PRO 7 etc.). Welche genauen Einstellungen muss ich bei ASTRA 1B 19.2E vornehmen? Frequenz? Symbolrate?

    Woran könnte mein Problem jetzt liegen? An den Kabeln? An meinen Receiver-Einstellungen? An etwas anderem?

    Heute war son Heini von nebenan hier, der meinte ich solle auf jeden Fall die LNB-Stromversorgung ausschalten. Schon und gut, hat glaub ich was mit der Spannung zu tun, damit es keinen Kurzen gibt. Aber Deutsche Sender krieg ich trotzdem keine! ;-)

    Hoffe ihr könnt mir einigermaßen folgen und wisst eine Lösung für mein Problem.

    Gruß xAVAx
     
  2. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    Burgenland (D)
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: [Hilfe] Brauche Hilfe in Bezug auf Digital-TV

    Hallo,

    will mal einen Versuch starten Dir zu helfen. Dafür sind allerdings noch einige nähere bzw. zusätzliche Angaben notwendig.

    1. LNB- Ausführung (u.a. Anzahl der Anschlüsse)

    2. TELEKA Sam 1838 N --> hierzu habe ich zwischenzeitlich ohne Erfolg versucht nähere Angaben zu finden

    3. Anzahl der angeschlossen Geräte


    Die Digitalreceiver sind voreingestellt und man braucht bei einer ganz "normalen" Anlage in aller Regel keine Änderungen vornehmen.
    Bei "Sonderanlagen" ist es u. U. notwendig bestimmte Änderungen vorzunehmen --> z.B. Versorgungsspannung abschalten.

    P.S. Ist ein Multischalter im Einsatz, so werden allerdings immer 4 Kabel benötigt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2006
  3. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: [Hilfe] Brauche Hilfe in Bezug auf Digital-TV

    gelöscht
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2006
  4. xAVAx

    xAVAx Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    3
    AW: [Hilfe] Brauche Hilfe in Bezug auf Digital-TV

    Tut mir leid, ich muss erstmal sagen, dass ich auf dem ganzen Gebiet relativ ahnungslos bin.

    Über den LNB kann ich jetzt so weit nichts sagen, da wie gesagt unser Nachbar alles an der Schüssel umgerüstet hat, um Digital-TV zu empfangen. Eben jener war gestern hier und meinte, dass es eigentlich gehen muss. Ich kann ihn ja mal über das Gerät ausfragen.

    Zu dem TELEKA Sam 1838 N habe ich dir mal die Daten notiert:
    Dämpfung: 950-2200MHz
    Außenpegel sat. max: 96dBµV
    Außenpegel terr. max: 94dBµV
    Entkopplung H/V > 24dB

    Vielleicht hilft dir das etwas weiter, keine Ahnung sorry. Im Internet habe ich leider auch keine Infos über dieses Gerät gefunden.

    Sender etc. sind beim Receiver vorgespeichert, das stimmt. Aber leider immer die Meldung "kein Signal".

    Ist der Multischalter das Gerät, welches das Signal auf die einzelnen Leitungen im Haus (also die Räume) verteilt? Dieses muss dann vier Kabel input erhalten?

    Mal ne ganz blöde Frage, muss ich an dem Stecker "IF OUT" auch ein Kabel anschließen? Habe das gerade im Netz gelesen. Eigentlich doch nur das Kabel beim "LNB IN" oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2006
  5. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.625
    Ort:
    Am Main
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: [Hilfe] Brauche Hilfe in Bezug auf Digital-TV

    könnte es auch eine einkabellösung sein ?? ist ins blaue geraten, denn ich finde zu dem gerät natürlich auch nichts. du musst wie schon selbst von dir angemerkt nur den LNB in belegen und ein scartkabel zum TV. du schreibst, dass du ZITATANFANG " ich bekomme jeden Sender der Welt, nur keine Deutschen ". welche sind das denn ???
     
  6. xAVAx

    xAVAx Neuling

    Registriert seit:
    24. November 2006
    Beiträge:
    3
    AW: [Hilfe] Brauche Hilfe in Bezug auf Digital-TV

    mal die...mal die. hängt aber denke ich damit zusammen, dass ich natürlich an den einstellungen einiges ausprobiere.

    was bekomme ich momentan?! hmm..z.B. BBC World, CNBC Europe, RTM Marocco, TVC Int., Al Jazeera, EHS, TV Gelderland, TV Noord, DW TV, Sky News, um mal einige aufzuzählen.

    sorry, was meinst du mit einkabellösung?
     
  7. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    Burgenland (D)
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: [Hilfe] Brauche Hilfe in Bezug auf Digital-TV

    Dies ist weniger wichtig. Wichtiger sind die sichtbar am LNB angeschlossenen Kabel (sind es 4?) und an dem TELEKA Sam 1838 N vorhandenen Anschlüsse (Ein- u. Ausgänge).

    Oft kann man an Hand der Bezeichnung einige Dinge ableiten, aber hier??? Könnte z.B. neben einem terr. Eingang 8 weitere für 2 Sat u. 8 Teilnehmerausgänge haben. Dies aber ist nur eine Spekulation.

    Überraschend ist, dass man scheinbar nirgendwo etwas dazu findet?
     

Diese Seite empfehlen