1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bitte: Digital? Analog? Bekomme nur bestimmte Sender von Astra 1+2

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von wauzi987, 5. Oktober 2009.

  1. wauzi987

    wauzi987 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    wir haben vom Vorgänger folgendes Übernommen:
    Kathrein Schüssel mit UAS 474 und Kathrein EXR 308

    Von dem UAS 474 gehen zwei Kabel zum EXR 308 in den V und H Anschluß. Aus dem EXR 308 geht dann ein Kabel in jedes Zimmer zur Antennendose. Diese haben noch den alten Koaxsteckeranschluß.

    Ich habe einen Humax PVR9100 angeschlossen und dabei ein Kabel mit Koax-nach-FStecker benutzt. Es funktioniert insoweit, als daß ich bei Astra 1 und 2 eine Qualität von 99 Prozent und Stärke von etwa 30 Prozent angezeigt bekomme. Der Suchlauf nach TV Sendern findet dann 132 FTA Programme in durchaus guter Qualität (zumindest die wenigen, die ich geprüft habe). Allerdings nur Eins Plus, Eins Extra, Arte, Bloomberg TV und nichts von den üblichen bekannteren Sendern Sat1, 3SAt, ZDF, BR, RTL, ProSieben.

    Früher hatte ich den Receiver an einer anderen Anlage und habe ursprünglich auch diese Sender empfangen. Dann - und ich weiß nicht, was es war - sind auch beim Suchlauf nur mehr die vorher genannten gefunden worden.

    Läßt das nun auf einen Defekt schließen oder habe ich was falsches eingestellt?

    Mein Wunsch wäre, zwei unterschiedliche Programme aufnehmen und ansehen zu können. Bislang ging das auch bei der alten Anlage nur bei wenigen Programmen; eines war dann meist nicht anwählbar.

    Was brauche ich? Hat jemand für wenig Geld ein Netzteil für den EXR 308 (18 V DC) übrig?

    Danke!
     
  2. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hilfe bitte: Digital? Analog? Bekomme nur bestimmte Sender von Astra 1+2

    Du brauchst einen Quattro Lnb und vier Antennenkabel zwischen LNB und Multischalter. Und einen neuen Multischalter. Die jetzige Installation verteilt nur das Low band. Und jeder Teilnehmer braucht ein eigenes Antennenkabel.
     
  3. wauzi987

    wauzi987 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bitte: Digital? Analog? Bekomme nur bestimmte Sender von Astra 1+2

    Wenn ich stattdessen das LNB gegen ein UAS 572 tauschen würde, könnte ich dann direkt vom LNB mit zwei Kabeln zum Receiver gehen?

    Wenn ja, was würde ich benötigen, wenn ich in einem anderen Zimmer noch einen zweiten Receiver möchte?

    Wäre dann ein UAS 585 mit zweimal zwei Kabeln ausreichend?

    Danke!
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe bitte: Digital? Analog? Bekomme nur bestimmte Sender von Astra 1+2

    Ja.

    Ja.

    cu
    usul
     
  5. Sat freak

    Sat freak Silber Member

    Registriert seit:
    2. November 2006
    Beiträge:
    694
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hilfe bitte: Digital? Analog? Bekomme nur bestimmte Sender von Astra 1+2

    Ja dann kannst du aber auch nur zwei Receiver anschließen
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.787
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hilfe bitte: Digital? Analog? Bekomme nur bestimmte Sender von Astra 1+2

    Ausgang analoger Empfang:
    UAS474 + EXR308

    Umrüstung digital und analog:
    UAS584 + EXR158 + 2 Kabel zusätzlich von UAS zum Multischalter
    Alternativ x-beliebiges Quattro Universal LNB mit 40mm Feed dazu einen LNB Adapter für Kathrein, wenn dir das UAS584 zu teuer ist. Kann freilich auch ein anderer Multischalter sein -> aber 5/8 sollts schon sein, wenn alle 8 Teilnehmerableitungen an der EXR308 angeklemmt gewesen waren

    Selbst die Dosen können bleiben, nur weil sie einen "alten" Anschluss haben ;) Eine aktuelle ESD84 hat auch nur 2 Koaxanschlüsse und funzt vorzüglich als Sat Stichdose

    Erübrigt sich damit
     
  7. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.787
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hilfe bitte: Digital? Analog? Bekomme nur bestimmte Sender von Astra 1+2

    Sollte es aber gewünscht sein, an jeder Stelle im Haus an den 8 Dosen quasi, einen Twin Receiver wie den PVR9100 zu betreiben, benötigt es eines Multischalters der Dimension 5/16 - Und zu jeder Antennendose, Leerrohre vorausgesetzt, sollten dann 2 Kabel führen. Dann müssten die Dosen freilich gegen "Twin" Dosen getauscht werden, die den Anschluß von 2 getrennten Sat Leitungen zulassen

    UAS572 = Twin Universal LNB = 2 (Single) Receiver oder 1 Twin Receiver - nicht erweiterbar!
    UAS585 = Quad (Switch) LNB = 4 (Single) Receiver oder 2 Twin Receiver - mit jedem beliebigen quad-tauglichen Multischalter erweiterbar auf mehr!
     
  8. wauzi987

    wauzi987 Junior Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2009
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe bitte: Digital? Analog? Bekomme nur bestimmte Sender von Astra 1+2

    Danke an alle; das hilft mir. Ich werde wohl den UAS 585 aufsetzen und damit steht je ein UAS 272, UAS 474 und EXR 308 (defektes Netzteil) zur Verfügung. Vielleicht hat ja jemand Interesse.

    Ansonsten noch die Frage: Einen HD Receiver vorausgesetzt, von welchen Satelliten kann ich HD Sendungen empfangen, ohne die Schüsselpostion zu verändern? Die ist auf Astra ausgerichtet und ich kann mir vorstellen, daß man da endlos lange probieren kann, wenn man kein Meßgerät auf dem Dach zur Verfügung hat.

    Danke!
     
  9. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    3.787
    Zustimmungen:
    39
    Punkte für Erfolge:
    58

Diese Seite empfehlen