1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe...bin am verzweifeln (Platinum 9000 FTA)

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von bethmann, 12. September 2005.

  1. joeben

    joeben Senior Member

    Registriert seit:
    4. September 2002
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Hilfe...bin am verzweifeln (Platinum 9000 FTA)

    Technisat GigaSwitch 9/8 ist um einiges günstiger.
    Stimmt schon, Spaun verlangt sehr viel Kohle, 310.-Euro haben mich jetzt selber total überrascht.

    Gruß Jörg
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe...bin am verzweifeln (Platinum 9000 FTA)

    Ich würde da aber nicht unbedingt beim Multischalter anfangen. Für mich wären zuerst die LNBs drann. Allerdings vermute ich, dass da auch noch die Kabel Probleme machen, wenn du einen Receiver vor dem Multischalter angeschlossen hast, und keinen Empfang zustande gebracht hast. Falls du im Gr0ßraum Dresden zu Hause sein solltest, könnte man auch mal persönlich in Kontakt kommen (mal in mein Profil schauen).
     
  3. bethmann

    bethmann Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe...bin am verzweifeln (Platinum 9000 FTA)

    Hallo Hans,

    das ist aber sehr nett, das du mir deine Hilfe anbietest !

    Leider wohne ich im Großraum FFM (50 km Nordöstlich), das wäre dann doch ein bisschen zuviel verlangt ;)


    Ich liebäugele mit diesen LNB´s

    Spricht da was dagegen?


    bethmann
     
  4. joeben

    joeben Senior Member

    Registriert seit:
    4. September 2002
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe...bin am verzweifeln (Platinum 9000 FTA)

    Also aus meiner Sicht nicht, P/L würde ich als sehr gut beschreiben, bei Inverto bekommt man das maximale für sein Geld.

    Gruß Jörg
     
  5. amondaro

    amondaro Silber Member

    Registriert seit:
    16. August 2004
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    o00o---'(_)'---o00o ->Stab 1.2 Motor 45°O-45°W ->->Vantage X201S FTA ->SkyStar 2, ProgDVB etc.
    AW: Hilfe...bin am verzweifeln (Platinum 9000 FTA)

    hallo , mal ne kleine Gebrausanweisung für den Aufbau einer 4 teilnehmer Anlage.

    Wichtig !
    Für den Mutischalter 9/8 sind nur Quatro LNB´s tauglich keine Quad !

    Wenn es Quad LNB´s sind, diese 4 Ausgänge haben direkt zum reveiver brauch er 4 Mini Diseq 1.0 Schalter damit er 2 sat´s empfangen kann. Da ist der mult Switch untauglich da er nur für die Schaltung der einzelnen Ebenen tauglich ist.


    Unterschied der LNB´s

    Quad LNB hat vier Ausgänge die jeweils mit allen Ebene geschaltet sind und direkt mit den receivern verbunden weren und nen 22 khz umschalter besitzen.

    Quad LNB
    Ausgang:

    1 = unten H/V oben H/V
    2 = unten H/V oben H/V alle mit 22 Khz Schalter.
    3 = """"""" """" """""" """""
    4 = """"""" """"" """""" """""


    Quatro LNB:
    Ausgang

    1 = H untere Ebene
    2 = V untere Ebene ---ohne 22Khz umschalter da dieses
    3 = H obere Ebene ----über den Multi Switch 9/8 geschaltet.
    4 = V Obere Ebene


    Die Schüssel:

    Die schüssel mir den 2 Quatro LNB´s , wird grundsätzlich auf Hot Bird ausgerichtet.

    Warum?

    Da in der vergangenheit Hot Bird schwächer rein kahm als Astra im Analogen bereich ist dies Standart geworden,gilt auch für den digital Empfang.

    Also Schüssel genau auf Hot Bird 13° ausrichten,Astra kommt mit dem 2 Lnb als Multifeed rein.Ist also das rechte LNB von der Schüssel ausgesehen.

    Hot Bird ist LNB1 das in der Mitte

    Astra ist LNB 2 das Rechts von der Mitte



    So , nun hast von jedem LNB 4 kabel insgesamt 8 kabel


    Hot Bird = LNB 1 : 2 kabel H/V untere Ebene und 2 H/V Obere Ebene = 4

    Astra = LNB 2 : 2 kabel H/V untere Ebene und 2 H/V Oberen Ebene = 4


    am besten bevor man se anschließt sie kennzeichen´mit kleine Aufkleber die beschriftet werden mit den einzelne Ausgängen vom LNB

    LNB 1 Hot Bird
    Als Beispiel : Hot U =(untere ebenen) H =(Horizontal)
    -----------: Hot U =(""""""") V =(Vertikal)
    -----------: Hot O (obere Ebenen) H =(horizontale)
    -----------: Hot O (------) V =(Vertikal).

    LNB 2 Astra
    für Astra:

    -----------: Ast U (untere Ebenen) H (horizontal)
    -----------: Ast U (------) V (-----------)
    -----------: Ast O (obere Ebene) H (horizontal)
    -----------: Ast O (------) V (-----------)

    Damit man se am Multi Switch net vertauscht werden.

    Am Multi hast du neun Eingänge, 4 für Hot Bird
    (meißt Gekennzeichnet mit LNB 1 oder A und den Ebenen)

    und 4 Eingänge für Astra
    (gekennzeichnet mit LNB 2 oder B und den Ebenen)

    der neunte Eingang ist meißt für die Hausantenne(uninteressant) bleibt leer.

    Am Switch unter LNB 1 oder A
    jetzt wird erstmal Hot Bird angeschloßen am Switch, vier anschlüsse.
    Erst die 2 Kabel für die untere Ebenen H und V und dann die für die Obene
    Ebenen


    und das selbe

    unter LNB 2 oder B für Astra

    so wenn die 8 Kabel richtig dran sind und das richtig ist es fasst geschaft.

    Vom Switch gehen 8 Kabel raus = ( 8 Receiver )


    da er nur 4 Receiver schalten will,nur vier Kabel anschließen an den unteren
    Augängen.

    Diese an den Receiver anschließen.

    So nun die Einstellungen am Receiver.

    In der regel brauch er für die Umschaltung nur DiSq 1.0 für zwei Satelliten.

    Alle receiver müssen ein 22 Khz eingeschaltet haben


    22 khz ist für die umschaltung für die Ebenen untere und obere beider Satelliten.

    DisEq 1.0 für die Schaltung von LNB 1 = A Hot Bird und LNB 2 = B Astra, und
    ist unterteilt mit

    Diseq ist noch unterteil am receiver Diseq 1.0 = A und B

    A =LNB 1 = Hot Bird

    und

    B =LNB 2 = Astra



    Also den erten receiver geht man in den Einstellungen.

    Man stellt erstmal Hot Bird ein.


    Hot Bird

    22 khz = ein

    Diseq 1.0 = Einstellung A für Hot Bird

    man hat ja ne Signal Anzeige mit dabei, diese müsste dann Raufgehen.


    dann

    Astra

    22 khz = ein

    Diseq 1.0 = Einstellung B für Astra




    das so bei allen receivern einstellen

    die Signale steuert der Switch und schaltet demäntsprechen so das
    alle das schauen Können was se wollen.



    grüsse

    amondaro
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. September 2005