1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

HILFE, bereits 2 receiver kaputt !!!!!!

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von dr.zip, 21. Oktober 2006.

  1. dr.zip

    dr.zip Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: HILFE, bereits 2 receiver kaputt !!!!!!

    Hallo,
    wenn ich die Versorgungsspannung ausschalte dann habe ich keinen Empfang mehr.
     
  2. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: HILFE, bereits 2 receiver kaputt !!!!!!

    Dan kannst Du zumindest dadurch auch keinen Kurzschluß verursacht haben.

    Bleiben dann doch Probl.des Antennensignals,bzw. Verbindunsprobleme übrig.
    Vielleicht doch mal Deinen Receiver in einer anderen Wohnung des Hauses, oder eben doch im Keller anschließen.Probieren geht manchmal über studieren.
     
  3. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HILFE, bereits 2 receiver kaputt !!!!!!

    Hi dr.zip mit Kurzgeschloßenen LNB Kabeln kann man meist überhaupt nicht starten, da Elektronische Sicherung im Netzteil sofort auslöst. Bzw gerät schaltet sofort komplett im Betrieb ab. Dann keine Reaktion und Anzeige am Gerät mehr. Reset durch Stecker ziehen. Hattest du ein Kontaktfehler in deiner Steckdosenleiste mit Lichtbogenbildung, ist meist im Humax die eingelötete Sicherung auch mit hinüber. Marken Stechdosenleisten verwenden, die auch sicheren Kontakt bei dünneren Eurostecker Kontakten haben. Stecker sollten immer mit mit deutlich spürbarem Widerstand eingesteckt werden. Verschleißte leichgängig einsteckbare Dosen und Steckdosenleisten sofort wegen Brandgefahr und Überspannungsschäden (durch Lichtbogenbildung) an angeschloßenen Elektronischen Geräten austauschen. Bereits 10Watt von einem elektronischem Netzteil verbraucht können zu Lichtbögen führen. Ein ganz neues Phänomen von modernen elektronischen Schaltnetzteilen, bisher trat dies mehr bei Großverbrauchern auf. Haarföns mit über 1200Watt Waschmaschine usw. Bei meinem Laptopnetzteil brannte auch mal das Netzkabel da ein Kabel darin unterbrochen. Nachdem das eine Kupferkabel 1cm weggeschmolzen war ging der Lichtboden wieder aus. Sicherungen lösen in diesem Falle niemals aus, auser die in den Geräten. Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Oktober 2006
  4. twogettis

    twogettis Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2006
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: HILFE, bereits 2 receiver kaputt !!!!!!

    hallo,
    ich würde erst mal deine receiver aufschrauben und die netzteile angucken.
    ich würde auf komplett defektes netzteil tippen oder wenn du glück hast sind nur ein paar kondensatoren kaputt. das sind elektrolytkondensatoren und wenn diese defekt sind, sehen die aus wie aufgeblähte batterien. das netzteil an sich kannst in jedem vernüftigen elektroladen überprüfen lassen. falls du das netzteil komplett austauschen musst kannst du dir in der regel gleich ein neuen receiver kaufen.
     
  5. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: HILFE, bereits 2 receiver kaputt !!!!!!

    Das kommt daher,weil alle Installateure für jeden Stromkreis 16A einsetzen, auch für den Klingeltrafo oder den Rasierapparat.Bevor da eine Sicherung kommt ist schon alles verbrannt! Aber die 16A sind nun mal die Billigeren.Auch Normalsteckdosen,wo früher die Euro-2-Pol-Stecker noch gut paßten,sieht man kaum noch.Da bleiben nur entspr.Adapter,früher sagte man einmal 3-fach-Stecker dazu.

    Gruß Fuddel
     
  6. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HILFE, bereits 2 receiver kaputt !!!!!!

    Hi Twogettis also ein komplettes neues Netzteil/ neuer Scartkontroller SMD IC / neues LNB Spannungs SMD IC/ neues Netzkabel/und Hauptschalter/ und einen neuen Sat Tuner habe ich von EuroPoint bereits in einem Humax iPDR9800 tauschen lassen für zusammen 99€ http://www.euro-point.de nach 1000V Überspannungschaden aus dem Stromnetz. Sie haben auch alle Schaltpläne von Humaxgeräten! Und reparieren auch alles auf Humax Garantie! Mit diesem Preis und der hohen Qualität kommt ein gewöhnlicher Reparaturservice nicht mehr mit. Diese sind bei einem einzigem Fehler meist schon technisch komplett überfordert. Diese müßen sich schließlich auch immer erst Stundenlang in den Schaltplan einarbeiten, bevor überhaupt ein Licht aufgeht bzw. eh meist das falsche das nichts zur Sache tut. Einmal vermessen schon wird etwas auf gut Glück ausgetauscht. Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2006
  7. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HILFE, bereits 2 receiver kaputt !!!!!!


    Nein Fuddel der Strom fliest weiter und ist auch bei einem Lichtboden durch ein Unterbrochenes Kabel nicht höher als das Gerät selbst zieht. Da dieser Lichtboden kein Kurzschluß ist löst auch keine Sicherung im Haus aus. Die Angeschloßenen Geräte bekommen durch den Lichtboden mehrere Tausend Volt an Impulsspitzen in ns ab. Ein Elektronisches Netzteil mit nur 10Watt kann heute zu bränden führen ohne das eine Sicherung auslöst. Der Schutz müste heute intelligent sein und bei geringsten Überspannungsspitzen durch Lichtbögen das gesammte Hausnetz abschalten. Gewöhnliche Sicherungsautomaten sind heute für alle elektronischen Netzteile unzureichend. Da nun sehr viele Brände von modernen üblichen elektronischen Netzteilen verursacht werden, gibt es auch nun Intelligente Sicherungen. Das Netzteil brennt dabei meist nicht, erst brennt nur die Dose wo es bei schlechtem Kontakt eingesteckt ist. OBI Dose Made in China DIN 9001 VDE GS Tüv Rheinland wer soll das glauben. Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Oktober 2006
  8. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: HILFE, bereits 2 receiver kaputt !!!!!!

    Dem wollte ich damit doch auch nicht widersprechen,wollte eher auf allgemeine Probleme hinweisen.Es kann ja aber doch infolge des Brandes bzw. Lichtbogens auch ein Kurzschluß entstehen.Ein Schutzleiter ist in diesen Fällen ja nicht dabei,so das in dieser Hinsicht auch kein Schutz besteht.Einig?


    Gruß Fuddel
     
  9. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: HILFE, bereits 2 receiver kaputt !!!!!!

    Hi fuddel meist schmort es schon Stunden-Tage lang durch lose Verschraubungen,und Verteilerdosen ohne das eine gewöhnliche Sicherung jemals auslösen kann. Hing kaum Last drauf passierte bisher nichts. Nun glaubt man bei schwachen elektronischen Netzteilen sie ziehen mehrere KW wenn man von dem Rießen Lichbogen ausgeht. Muß mal Kumpel Fragen warum das so ist. Ihrgendwas glaube mit cos. Gruß
     
  10. fuddel

    fuddel Gold Member

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    1.376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    D-Box1 ,Humax 5400 ,Hyundai 1010,Nokia 211S u.andere
    AW: HILFE, bereits 2 receiver kaputt !!!!!!

    Schön daß Du noch mal hier eingestiegen bist.Has schon Recht,daß das sich manchmal so schleichend entwickelt,besonder ja bei mobilen Geräten wie Rasierer oder beim Fön z.Bsp.Die Gefahr bei elektronischen Netzteilen scheint mir auch durch den Lichtbogen selbst zu bestehen,ähnlich als wenn man ja das Netzteil ständig im "Affenzahn" an-,und ausschalten würde.Und das ist für Schaltnetzteile Gift,wenn ich mich recht erinnere.Ich denke daher auch das Deine Vermutung in die richtige Richtung geht.Vielleicht kann es Dein Kumpel fachlich richtig erklären.

    Gruß Fuddel