1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe benötigt bei Planung einer Verteilung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Treito_HB, 13. September 2011.

  1. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    Anzeige
    AW: Hilfe benötigt bei Planung einer Verteilung

    Diese Kabel brauchst du nur direkt am TV (als Anschlußkabel).
    Alle anderen Verbindungen können aus normalem Koaxkabel und F-Steckern
    hergestellt werden.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2011
  2. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
  3. Treito_HB

    Treito_HB Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hilfe benötigt bei Planung einer Verteilung

    Okay danke, endlich mal einer, der sagt, dass man die braucht! (Es gibt Fachleute, die behaupten das Gegenteil, ohne "vor Ort" gewesen zu sein.).
    Ich finde es irgendwo eine Frechheit, da wurde bei uns vor ein paar Jahren die Belegung geändert, wodurch diese Kabel nötig wurden, aber hat man in irgendeiner Form eine Info erhalten? Nö, dann sind halt ein paar Sender gestört, vor allem S10 hat es schlimm erwischt.
     
  4. Treito_HB

    Treito_HB Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hilfe benötigt bei Planung einer Verteilung

    Danke, ich kenne die Adapter. Ich habe bei mir DVB-T verteilt mittels 4-fach-Verteiler und aktiver Antenne. (Bei Passivbetrieb ist das Signal zu schwach durch den Verteiler). Was ist eigentlich von diesen "Quick"-Steckern zu halten, sprich die Dinger, die man nicht verschraubt, sondern nur steckt?
    Bei meiner DVB-S-Anlage habe ich lieber "normale" F-Stecker auf das Kabel geschraubt.
     
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Hilfe benötigt bei Planung einer Verteilung

    Kurze gut gemeinte Anmerkung:

    Als vermeintlicher Fachmann (vollbemerkt ohne Hintergedanken!!!) sollte man immer darauf achten, dass korrekte Begriffe verwendet werden und man nicht selbst auf den verständlichen (er kennt nicht die richtigen Bezeichnungen) Sprachgebrauch eines Laien zurückgreifen. Das gilt für alle passiven und auch aktiven Bauteile.:winken:

    Eine Anschlußdose, egal ob Stichleitungs- o. Durchgangsdose (wie hier vorhanden) ist kein HÜP!

    HÜP steht für Hausübergabepunkt. Er ist in aller Regel Eigentum des Netzbetreibers. Nach dem HÜP beginnt das Hausverteilnetz oft mit dem Hausanschlußverstärker (HAV) und der Netzstruktur als Durchschleifsystem - auch vom Laien als Baumverteilung bezeichnet- (mit Verteiler und folgenden Durchgangsdosen) oder Stichleitungssystem - "Sternverteilung"- (mit Abzweigern und Stich- bzw. Einzelanschlußdosen).

    Noch ein Hinweis für Laien:
    in einer Durchgangsdose ist ein Abzweiger integriert, während eine Stichleitungsdose zwingend über einen "vorgeschalteten" externen Abzweiger versorgt werden muß, um die technischen Vorgaben für störungsfreien Empfang gewährleisten zu können;).

    Da zwei weitere User hier aktiv sind, ziehe ich mich an dieser Stelle zurück (viele "Köche" verderben ...).:)

    Der Falke
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2011
  6. meckerle

    meckerle Gold Member

    Registriert seit:
    19. März 2009
    Beiträge:
    1.785
    Zustimmungen:
    48
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Panasonic TH-P50STW50
    Panasonic TX-P65VT20E,
    LG-LM 669S
    Dreambox 8000 für SAT
    VU+ DUO2 für Sky + UM
    Sky + Receiver für UM
    Philips BDP 7600/12
    HK AVR 630,
    Canton RC-A, CM 500, Ergo F,
    Elac EL-121,
    AR Helios W30A, Sherwood RNC-500, Philips Prestigo SRT 9230,
    Bayer DT880
    AW: Hilfe benötigt bei Planung einer Verteilung

    Von S2/S3 ganz zu schweigen Es werden ja auch bald Ausbildungsplätze im Antennenbnau abgeschafft, da jeder selbst die Hausanlage einrichten kann. ist ja so einfach und von jedem Fleischer selbst zu erledigen :winken:
     
  7. Treito_HB

    Treito_HB Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hilfe benötigt bei Planung einer Verteilung

    Stellt sich die Frage, wenn HÜP HÜP ist, aber der Kabelnetzbetreiber bis zur Durchgangsdose ein sauberes Signal liefern muss bzw. die Durchgangsdose noch ihm gehört, wie bezeichnet man das dann? Und woher soll ich wissen, was HÜP ist? SPS kenne ich...
     
  8. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Hilfe benötigt bei Planung einer Verteilung

    Ist ja gut, Falke.
    Wir haben es doch verstanden. Er benutzt ja garnicht den HÜP.
    Aber am HÜP im Keller und an der TAD in der Wohnung sind etwa die gleichen Pegelverhältnisse.
    Ausreichend für einen TV oder für einen Verstärkereingang.

    Der Dosentyp in seiner Wohnung spielt hier keine Rolle.
    Ausgangspunkt seines Wohnungsnetzes ist in diesem Fall die TV-Buchse an der TAD mit ca. 70 dB.
    Das ist so gesehen sein "Übergabepunkt".

    Er verändert nix an der Hausanlage.
    Er betreibt ein eigenes kleines Netz in seiner Wohnung.
    Rückwirkungen ins Hausnetz sind wegen dem eingefügten HAV ausgeschlossen.

    Er hätte auch hinter seinem Verstärker 3 Durchgangsdosen installieren können.
    Eine 14 dB-Durchgangsdose ist auch nix anderes, als ein 14 dB-Zweifachabzweiger.
    Bloß die Anschlüsse sind anders.
    Und sie ist rund, damit sie in einen Unterputzbecher rein paßt.
    Aber elektrisch vollkommen gleich.
    Deswegen kann er auch die zusätzlichen TAD an den 6 Abzeigen weglassen.

    :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2011
  9. Treito_HB

    Treito_HB Junior Member

    Registriert seit:
    13. September 2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Hilfe benötigt bei Planung einer Verteilung

    Es tut mir ja auch Leid, aber Antennentechnik ist nicht mein Fachgebiet, woher soll ich da die Fachbegriffe kennen?
     
  10. besserwisser

    besserwisser Platin Member

    Registriert seit:
    30. August 2008
    Beiträge:
    2.943
    Zustimmungen:
    3.910
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Galaxis Easy World Kabel
    Galaxis Easy World Sat
    Humax BTCI 5900c
    Humax PR-HD 1000c
    Nokia D-Box1 Kabel
    Nokia D-Box1 SAT
    Sagem D-Box2 Kabel
    Sagem D-Box2 SAT
    Technotrend S1401
    Sagemcom RCI 88
    AW: Hilfe benötigt bei Planung einer Verteilung

    Es nimmt dir keiner übel.

    Es gibt in diesem Land nur viele Bedenkenträger,
    die immer erst mal darüber reden müssen.
    Auch wenn mal einer ein falsches Wort verwendet.

    Deswegen trampeln wir seit Jahren auf der Stelle.

    Die Bauteile für deine Anlage kosten nicht die Welt.
    Da wird wo anders viel mehr Geld in den Sand gesetzt.
    Es besteht keine Gefahr für Leben oder materielle Werte.

    Bau deine Anlage.
    Mach es einfach.
    Viel Erfolg.

    :winken: