1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe! Benötige Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von SupDo, 14. Januar 2005.

  1. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Hilfe! Benötige Kaufberatung

    Der USB-Anschluss. USB-Kabel können nicht länger als 5 Meter sein. Und wer hat schon sein PC im Wohnzimmer? Daher braucht man entweder ein Notebook oder muss jedesmal den Receiver abbauen und zum PC tragen. Das ist nervig.

    Meine eine Dreambox steht 2 Etagen unter meinem PC, trotzdem geht der Festplattenzugriff mit 5,5 MB/s über 75m LAN-Kabel :eek:

    Aber um richtig loszulegen:
    • Kann dein Topfield die Transponderlisten jeder Satelliten automatisch mit lyngsat.com abgleichen?
    • Kann dein Topfield mp3's, mpg's und jpg's von deiner PC-Festplatte direkt streamen?
    • Kann dein Topfield total individuell konfiguriert werden? Also ich meine eben mal drauf ein kleinen Apache-Server installieren?
    • Wird dein Topfield laufend mit neuen Funktionen bestückt?
    • Hat dein Topfield ein hochauflösendes LC-Display, dass man auch problemlos aus 8m Entfernung lesen kann?
    • Kann die Topfield Fernbedienung gleichzeitig den TV oder den Rolladen :)D) steuern?
    • Kann dein Topfield Compact-Flash-Karten lesen?
    • Kannst du an dein Topfield eine Tastatur anschliessen und nebenher bissel im Internet surfen?
    • Kannst du dein Topfield via Handy von überall aus komplett fernsteuern?
    • Und zu guter letzt wird mit dem Kauf deiner Dreambox ein dt. Hersteller unterstützt, statt irgendeiner Fernost-Marke.

    Das reicht erstmal für heute abend ;)

    Und wie gesagt, die Dream krieg ich für etwa 300€, der Topfield 5500 kostet über 600€. Also kauf ich mir lieber 2 Dreamboxen, da hab ich viiiieeeel mehr davon.

    Und die Fernprogrammierung benutz ich fast täglich, weil ich mir jeden Morgen in der Uni erstmal das TV-Programm zu Gemüte führe und dann meine Box tagsüber mit dem fütter, was ich wenn ich abends heim komm alles dann sehen will :) Und das ist bis jetzt seit über einem Jahr noch nie schief gegangen.
     
  2. Duke Thunder

    Duke Thunder Junior Member

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilfe! Benötige Kaufberatung

    zu1: Nein kann er nicht. Brauch ich auch nicht. Ich spiele mir lieber die neusten Transponderlisten selber manuel ein.

    zu2. Mp3`s macht ja noch Sinn. Aber wer will schon mpg`s oder jpg`s auf dem Fernseher sehen?

    zu3.Wie gesagt ich will damit Fernsehen schauen und nicht mit Apache(n) ums Feuer rennen?! :)

    zu4. Ja wird sie. Und zwar vom Hersteller. Das scheint Dream Multimedia scheinbar nicht nötig zu haben. Frei dem Motto: Wir haben die Kohle was wollt ihr noch??

    zu5. Der 5500er hat das sehr wohl jaaaaahhaa.

    zu6. Rolladen? Da wären wir wieder beim Thema Kaffeemaschine

    zu7. Nein es ist ja auch ein Receiver und kein Compact-Flash-Karten-Leser.

    zu8. Nein. Aber ich hab hier ein Laptop mit Wlan damit kann ich sogar auf dem Klo ins Internet gehen. Kannst du das mit deiner Dreambox auch?

    zu9. Was soll ich den Fernsteuern? "Schalte dich ein" "Schalte dich aus" "Selbstzerstörung aktivieren"

    zu10. Deutscher Hersteller. Ja sehr schön. Wieviel Generationen gibt es jetzt von der Box ? 4? Wie kommt den das? Und dann kauf ich sie, schalte sie ein und dann? Hol ich den Hammer aus dem Keller und schlag drauf weil nix funktioniert? Dazu kann ich nur sagen: "DAS IST DEUTSCHE WERTARBEIT" Wenn man überlegt, man kauft alle 4 Generation der Box und die 4. Generation funktioniert dann vieleicht halbwegs. Da hat man 4*400 Euro ausgegeben. Das ist ja echt ein Schnäppchen. Seit wann unterstützt Dream-Multimedia seine Kunden? Das ist ja ganz was Neues. Aber jetzt erscheint ja die 5. Generation der Dreambox. Viel Glück damit, du wirst es brauchen.


    DER GLAUBSKRIEG IST HIERMIT ERÖFFNET!! :))))))))
     
  3. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe! Benötige Kaufberatung

    Hi,

    Wie schon erwähnt: Linksys NSLU2 (mit alternativer Linux Firmware). Damit hat der Topf dann endlich auch Ethernet und man muss sich nicht mit irgendwelchen USB Verlängerungen plagen.

    Nein. Allerdings habe ich eh nur Astra ;)

    Nein. Aber er kann MP3 und JPG von seiner eigenen HD abspielen / anzeigen. MPGs müsste man, sofern sie halbwegs DVB-konform sind, vorher durch ProjectX jagen.

    Kann er nicht. Aber da kommen wir schon langsam zum Punkt "Zielgruppe". Der Topf ist nunmal ein Receiver für Leute die einfach nur extrem komfortabel fernsehen und aufzeichen möchten. Wenn man gerne bastelt und evtl. Laufvögel halten will, dann ist die Dreambox hier sicher besser geeignet.

    Klar. Bei jeder Firmware sind meist neue Features dabei. Und wenns nur eine erweiterte TAP-API ist.

    Also meiner hat ein VFD-Display. Die Pixel habe ich noch nicht gezählt. Gut lesbar ist es. Aus 8m Entferung könnte es aber schwierig werden (kann ich aber nicht testen). Übrigens kannst du dir selbst ein externes Display (angeschlossen am RS-232) basteln.

    Nein. Ich kann mich aber kaum noch daran erinnern wann ich die TV-FB zuletzt benutzt habe. ;)

    Nein. Aber damit könnte er ja eh nicht viel anfangen ;)

    Nein. Macht ohne Browser auch wenig Sinn ;)

    Hatten wir oben schon. Wenn das jemand programmiert geht es theoretisch.

    Und wenn ich eine Dreambox kaufe, unterstütze ich AFAIK einen Karten-Ali. Lässt DMM ihre Boxen eigentlich wirklich komplett in DE fertigen?
     
  4. Gagravarr

    Gagravarr Senior Member

    Registriert seit:
    28. September 2003
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe! Benötige Kaufberatung

    Zum Thema Browser im Receiver: Der grösste Blödsinn, solange der Receiver keinen DVI-Ausgang hat und mindestens 1024x768 Pixel unterstützt. Wer will dann schon mit der PAL-Auflösung surfen?

    Es lebe das Notebook am 32"-LCD :D
     
  5. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Hilfe! Benötige Kaufberatung

    Gefertigt wird die Box leider nicht hier.

    Aber ihr müsst auch den Preis sehen. 330€ vs 650€ !!!! Das ist ein ganzen Batzen Geld. Wär ja schlimm, wenn für den Preis der Topfield kein super Gerät wäre. Sicher, die Kiste ist ein guter Wohnzimmerreceiver, die Dream halt ne Freakbox :)

    Und ich schau mir sehr oft mpg-videos aufm TV an.
     
  6. -Sascha-

    -Sascha- Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2003
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe! Benötige Kaufberatung

    Den TF-5000 bekommst du ohne Platte für 448€ beim Satfuchs ;)
     
  7. pigga

    pigga Senior Member

    Registriert seit:
    16. November 2004
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe! Benötige Kaufberatung

    Jetzt mal ehrlich: Willst Du Dir ein für Webung kurzgeschnittenen Spielfilm vom Privatsender für alle Ewigkeiten auf PC archivieren? Ich weiß ja nicht. Da gibts oft andere Wege, den Film in Originalfassung zu bekommen, oder Du stopfst ne Sat-Karte oder ne Karte mit Videoeingang in Deinen rechner, ist unterm Strich auch nicht viel teurer und schneller, weil Du nicht erst das File durchs USB-Kabel quälen musst. Für mich liegt der primäre Sinn darin, Sendungen, die ich nicht gucken kann aufzuzeichnen. Wenn ich wieder daheim bin guck ich´s mir an und lösch den Film anschließend.
    Vorteil beim Topfield ist m.E. die ausgereifte Technik und der twintuner für den der´s braucht (ich wie gesagt nicht). Bedenke, dass Du hierfür aber auch 2 Stammleitungen von der Schüssel zum Receiver ziehen solltest.
    Klar, die Dreambox ist für den Freak sicher das non plus ultra.
    Was mir am Digicorder gut gefällt ist dei geradezu intuitive Bedienbarkeit.
    Du siehst: DEN ideal PVR gibts nicht. Es kommt immer drauf an was für Ansprüche Du hast. Ich würd den Wunschzettel auch nicht zu lang machen. Viele der Features, die man sich im Vorfeld in den Kopf setzt braucht man im Nachhinein sowieso nie wieder.
    Pigga
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Januar 2005
  8. Smart32

    Smart32 Junior Member

    Registriert seit:
    27. März 2004
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilfe! Benötige Kaufberatung

    Recht hast Du!!!!
    Viele der Spielereien sind wirklich Quatsch. Und was immer wieder verwechselt wird ist Quallität mit Quantität. Nur weil ein Ding ( egal ob Receiver oder irgend ein anderes Gerät ) viele Funktionen in sich vereint, ist es noch lange nicht gut. Im Gegenteil. Oft ist weniger mehr.
     
  9. Ronaldo

    Ronaldo Junior Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
  10. mosca

    mosca Guest

    AW: Hilfe! Benötige Kaufberatung

    hallo leute, wenn ihr schon grad beim empfehlen seid..... könnt ihr mir einen möglischst preiswerten dvb-s receiver sagen, er muss nicht aufnehmen können, aber evtl. einen motor bewegen zu können..... vielen dank