1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe beim Kauf einer Sat Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MCP, 6. September 2005.

  1. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Hilfe beim Kauf einer Sat Anlage

    Die beiden Satelliten kommen mit einem LNB gemeinsam, da sie auf der gleichen Sat-Position sind. Ähnlich verhält es sich mit Astra2 und Eurobird, die sind nur 0,3 Grad auseinander und das LNB "sieht" hier auch nur einen Satelliten.
    Ein Baum stört hingegen ungemein, besonders wenn er Blätter hat! Es gibt eine Berechnung für die Distanz von der Schüssel zum Baum um festzustellen, ob die Schüssel möglicherweise über den Baum zielt. Leider habe ich diese nicht mehr zur Hand. Sicher gibt es hier im Forum noch Leute, die das berechnen können.
    Eine andere sichere Varinate ist auf den Sonnenstand zu achten: Anfangs Oktober stehen die Satelliten direkt vor der Sonne. Dann sollte die Schüssel am Morgen zwischen 09.30 Uhr und 11.30 Uhr durch kein Hindernis verdeckt sein um die besagten Satelliten zu empfangen. Im jetzigen Zeitpunkt ist die Sonne noch etwas zu hoch, aber es gibt einem bereits jetzt einen guten Überblick, ob es überhaupt möglich wird.
     
  2. MCP

    MCP Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 800 weiß
    WaveFrontier T90
    6x Alps Quad-Switch-LNB
    9° 13° 19° 23° 28° 42°
    AW: Hilfe beim Kauf einer Sat Anlage

    Alles klar, dann muß ich mal auf´s Dach steigen und die Sonne anbeten... :rolleyes:
    Aber ich befürchte schlimmstes, denn vom Garten aus ist die Sonne Vormittags ganz sicher hinterm Baum und ob die paar Meter auf´s Dach reichen um dann drüber zu sehen, ich weiß nicht... :(
    Die Bäume stehen halt leider in der Süd-Östlichen Ecke des Gartens, da kann man nichts machen. Auch die Axtlösung kommt nicht in Frage...:eek:
     
  3. Avatario

    Avatario Junior Member

    Registriert seit:
    29. Juli 2005
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilfe beim Kauf einer Sat Anlage

    Bei uns haben einige Nachbarn ihre Sat-Schüssel am Dach noch mit so einer Art Verlängerungsstange weiter erhöht. Diese Stange ist auf dem Dach fest angeschraubt und (schätzungsweise) 4-5 m hoch. Somit schwebt die Schüssel sehr frei auf dem Dach und möglicherweise ist damit das Baumproblem bei dir auch erledigt.
     
  4. MCP

    MCP Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 800 weiß
    WaveFrontier T90
    6x Alps Quad-Switch-LNB
    9° 13° 19° 23° 28° 42°
    AW: Hilfe beim Kauf einer Sat Anlage

    So was hab ich auch schon gesehen, wenn ich nicht zu viel an zusätzlichen Metern bräuchte, wäre das vielleicht eine Lösung.
    Wie sieht es da mit Störungen aus? Wenn der Wind ordentlich geht, schwankt die Schüssel doch bestimmt hin und her?
     
  5. MCP

    MCP Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 800 weiß
    WaveFrontier T90
    6x Alps Quad-Switch-LNB
    9° 13° 19° 23° 28° 42°
    AW: Hilfe beim Kauf einer Sat Anlage

    Stört wirklich jeder Ast???
    Hab gestern mal geschaut und es ist je nach dem wo ich die Schüssel befestige schon noch der eine oder andere Ast im Weg.
    Wie genau ist das nun mit Berechnung für die Distanz von der Schüssel zum Baum um festzustellen, ob die Schüssel möglicherweise über den Baum zielt???
    Wo finde ich die???
     
  6. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe beim Kauf einer Sat Anlage

    Jeder Ast vermindert die Empfangsstärke und schwächt so die Schlechtwetterreserven :( .
    Die Berechnung für die Hindernishöhe ist hier zu finden. Übrigens: Auf dieser Seite sind noch eine ganze Menge nützlicher Informationen.
     
  7. MCP

    MCP Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 800 weiß
    WaveFrontier T90
    6x Alps Quad-Switch-LNB
    9° 13° 19° 23° 28° 42°
    AW: Hilfe beim Kauf einer Sat Anlage

    Aber welchen Elevationswinkel muß ich für die T85 in München 80999 einstellen???
    Mir ist das noch nicht ganz klar, wie die Installation dieser Schüssel für mehrere Sateliten funktioniern soll?
    Eine Schüssel muß doch für jeden Sateliten anders ausgerichtet werden und mit dieser soll ich jetzt mit einer Einstellung viele Sateliten empfangen!?!?!? :confused:

    Was aber die Berechnung betrifft, wenn ich sagen wir 15m vom Baum weg bin und der Baum 10m höher ist als die Stelle an die die Schüssel kommt, dann kann ich mit einem Elevationswinkel von 33,69° drüber schießen?!?!?:confused:
    Wenn ja, dann wäre das doch ganz gut, denn für z.B. Astra brauche ich soweit ich das verstanden habe einen Elevationswinkel von 34°!

    Aber so ganz hab ich das alles noch nicht begriffen...:eek:
     
  8. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe beim Kauf einer Sat Anlage

    Deine Berechnung stimmt schon wie Du es gemacht hast, nur musst Du es für alle Satelliten machen die Du willst. Problematisch sind die Satelliten, die tiefer am Horizont liegen, also auch Türksat mit 42 Grad Ost.
    Für München ist der Elevationswinkel somit 27,46 Grad und das Hindernis darf höchstens 7.8 Meter hoch in diese Richtung sein.
    In Richtung Astra darf es 10.2 Meter und in Richtung Hotbird gar 10.4 Meter hoch sein.
     
  9. MCP

    MCP Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 800 weiß
    WaveFrontier T90
    6x Alps Quad-Switch-LNB
    9° 13° 19° 23° 28° 42°
    AW: Hilfe beim Kauf einer Sat Anlage

    Super, dann hab ich das soweit verstanden. Die Zahlen waren nur ungefähre Rechenbeispiele, wie es wirklich aussieht muß ich auf dem Dach klären...
    Ich glaube die Sache mit der Gesamtausrichtung hab ich auch verstanden, man nimmt einfach die goldene Mitte vom AZ und EL, richtig???
    Jetzt muß ich noch das mit dem drehen der LNB´s verstehen...
     
  10. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe beim Kauf einer Sat Anlage

    Nicht ganz, die Schüssel wird leicht schief montiert...
    Zuerst wird fix auf einen Satelliten, der in der Mitte ist, gerichtet (z.B. Astra2/Eurobird) und dann die Schüssel leicht seitwärts gekippt, so dass die Seite mit Türksat leicht höher zu stehen kommt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2005