1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe beim Kauf einer Sat Anlage

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MCP, 6. September 2005.

  1. MCP

    MCP Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 800 weiß
    WaveFrontier T90
    6x Alps Quad-Switch-LNB
    9° 13° 19° 23° 28° 42°
    Anzeige
    AW: Hilfe beim Kauf einer Sat Anlage

    Aber die Diskussion hatten wir bereits... Warum bist du gegen zwei Schüsseln?
    Da die Sateliten so weit auseinander liegen, wird das mit einer Schüssel nichts Ganzes und nichts Halbes und der Baum steht genau in der Mitte!
    Wenn ich am Haus an der Süd/Ost Seite die türkische Schüssel anbringe und an der westlichen Südseite die Astra, etc. Schüssel, dann habe ich auf beiden guten Empfang und stören tut es auch nicht.
    Wie viele LNB`s könnte/sollte ich dann jeweils für welche Sateliten anbringen???
     
  2. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe beim Kauf einer Sat Anlage

    Gegen zwei Schüsseln spricht eigentlich nur die Ästhetik. Im Preis kommt es fast auf das gleiche. Auch der Empfang ist der gleiche mit dieser T85 wie mit zwei normalen 85er-Schüsseln. Durch die Form ist der Empfang von 42 Grad Ost (Türksat) bis 13 Grad Ost (Hotbird) praktisch konstant gleich gut (nicht oder nur minim abnehmend und nicht wie bei einer normalen Schüssel).
    Wenn Du trotzdem lieber zwei Schüsseln willst, empfehle ich Dir die 85er-Gibertini-Schüssel. Die hat ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis (2 mal 42.90 EURO). Auch damit kannst Du 2 bis 3 Satelliten anpeilen, aber der oder die schielenden werden schwächer! Zudem brauchst Du noch Multifeedhalter für zwei oder drei Satelliten (je 6 bis 10 EURO).
    Wie Du siehst, habe ich selber auch 2 Schüssel, aber eine ist nach Osten und die andere nach Westen gerichtet. An der Ost-Schüssel habe ich Astra2/Eurobird, Astra1 und Hotbird. Türksat kann ich nicht empfangen, da meine Gibertini-Schüssel nicht so weit öffnet. Auf der West-Schüssel habe ich bisher nur AtlanticBird3. Morgen möchte ich diese mit AtlanticBird1 und Hispasat erweitern.
     
  3. MCP

    MCP Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 800 weiß
    WaveFrontier T90
    6x Alps Quad-Switch-LNB
    9° 13° 19° 23° 28° 42°
    AW: Hilfe beim Kauf einer Sat Anlage

    Bist du was den Empfang betrifft wirklich sicher bei der T85???
    Es wäre natürlich schöner, aber wie gesagt, steht da auch noch der Baum...
    In welche Richtung genau müsste man die ausrichten?
    Warum sind andere der Meinung es geht nicht so gut und du sagst es geht ohne Probleme?
    Gerade manche Türkische Sender senden wohl recht schwach und wenn ich da nicht mit einer Schüssel genau drauf ziele kann ich nicht alle Sender empfangen.
    Dachte ich bisher...:confused:
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. September 2005
  4. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe beim Kauf einer Sat Anlage

    Das geht mit dieser Schüssel ganz sicher, da sie nach aussen nicht viel verliert. Das ist ja gerade das gute daran. In die Mitte kommt Astra2/Eurobird, auf einer Seite Türksat und auf die andere Seite Astra1 und Hotbird. Wenn Du das Bild anschaust, siehst Du, dass die eine flexible Schiene hat. Das Ausrichten ist schon ein kleines Geknorze, aber wenn man sich Zeit nimmt, geht es!
    Dann wäre nur noch das Problem mit dem Baum zu lösen... Äxte gibt es in jedem Baumarkt...
    Übrigens habe ich heute meine zweite 80er-Schüssel neu ausgerichtet: AtlanticBird1 auf 12,5 Grand West in der Mitte, AtlanticBird3 auf 5 Grand West auf einer und Hispasat auf 30 Grad West auf er anderen Seite. Somit eine Differenz von 25 Grad, aber wirklich nur sehr knapper Empfang und ohne Schlechtwetterreserve. Möglicherweise ersetze ich diese Schüssel auch durch eine T85. Ich bin mir sicher, dass ich damit einen perfekten Empfang haben würde.
     
  5. MCP

    MCP Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 800 weiß
    WaveFrontier T90
    6x Alps Quad-Switch-LNB
    9° 13° 19° 23° 28° 42°
    AW: Hilfe beim Kauf einer Sat Anlage

    Hab irgendwo gelesen, daß die Empfangsstabilität bei der Wavefrontier besser sein soll, stimmt das?
    Aber sonst hört sich das soweit ganz gut an...
     
  6. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe beim Kauf einer Sat Anlage

    Das ist schon möglich, denn eine WF90 ensprichtet schliesslich einer 90er-Schüssel und die T85 ist "nur" eine 85er :rolleyes: .
    Worin die WF90 sicher besser ist, dass sie einen grösseren Radius hat, aber für Deine Zwecke ist die T85 sicher weit ausreichend.
     
  7. MCP

    MCP Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 800 weiß
    WaveFrontier T90
    6x Alps Quad-Switch-LNB
    9° 13° 19° 23° 28° 42°
    AW: Hilfe beim Kauf einer Sat Anlage

    Und wie sieht es mit schlechtwetter Reseven aus???
    Ich habe keine Lust auf Satelitenfernsehen umzusteigen und bei Regen oder Schneefall schlechten Empfang zu haben.
    Reicht da die T85 auch aus???
     
  8. Daniel56

    Daniel56 Silber Member

    Registriert seit:
    14. September 2003
    Beiträge:
    529
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe beim Kauf einer Sat Anlage

    Absolut ausreichend! Es braucht ein veritables Gewitter mit Hagel und Sturm bis der Empfang ausfällt. Dann ist es sowieso besser die elektronischen Geräte auszuschalten und es sich sonst gemütlich zu machen :love: .

    NB: Schlechten Empfang gibt es beim Digitalfernsehen nicht - entweder hat man ein Bild oder eben keines!
    Hier ist noch ein guter Beschrieb der Schüssel mit Bild und Empfangsbeispiel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. September 2005
  9. MCP

    MCP Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 800 weiß
    WaveFrontier T90
    6x Alps Quad-Switch-LNB
    9° 13° 19° 23° 28° 42°
    AW: Hilfe beim Kauf einer Sat Anlage

    Alles klar...
    Diese Beschreibung der Schüssel hatte ich auch schon gefunden und fand sie sehr verständlich und überzeugend.
    Ich wede jetzt in den nächsten Tagen mal auf´s Dach steigen und mir die Situation von da oben anschauen. Vielleicht klappt es von da aus auch mit Baum, wenn die Schüssel dann drüber schaut. Von den Stellen aus, die ich mir für die Zweischüsselvariante überlegt habe, ist der Baum genau in der Mitte, was ja gerade bei dieser Art Schüssel dann auf keinen Fall klappt.
    Wie sehr stört so ein Baum, bzw. ein paar Äste eines Baumes wirklich???
    Wie groß ist der Winkel, in dem die Schüssel nach oben zeigt? (Also vielleicht über den Baum?
    Warum steigt sonst neimend in diese Diskussion ein? So eine neue Schüssel muß doch noch mehr Leute interessieren!?
    Gibt es im Netz irgendwo eine genauere Aufstellanleitung, mit der ich mich schon mal vertraut machen kann???

    Fragen über Fragen??? :confused: :rolleyes: :confused:
     
  10. MCP

    MCP Senior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2005
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 800 weiß
    WaveFrontier T90
    6x Alps Quad-Switch-LNB
    9° 13° 19° 23° 28° 42°
    AW: Hilfe beim Kauf einer Sat Anlage

    Was muß ich eigentlich machen, wenn ich auf 42° nicht nur Türksat, sondern auch Eurasiasat empfangen möchte? Geht das einfach so, da es die gleiche Stellung ist, oder braucht es da ein eigenes LNB???