1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe beim Festplattenrecorder

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von Tessi, 9. August 2015.

  1. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.052
    Zustimmungen:
    446
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Anzeige
    AW: Hilfe beim Festplattenrecorder

    Du mußt deinen SAT-Receiver ebenfalls Programmieren.
    Denn er liefert das Bild über Scart zu deinem Recorder, vermute ich mal

    Beide Geräte müssen also an sein und am SAT-Receiver darf während der Aufnahme der Sender nicht gewechselt werden.

    Anders würde es nur Funktionieren, wenn du einen 2 SAT-Anschluss hättest und einen DVD-Recorder für DVB-S2, der dann mit dem 2. SAT Anschluß verbunden wäre.

    Bei mir werkelte vor der Umstellung von Röhren TV auf LED TV ein SAT-Receiver mit 2 Tunern und interner HDD, der auch 2 separate SAT-Anschlüsse hatte.
    Diesen gibt es weiterhin, es kam nur für den TV ein weiterer SAT Anschluss dazu.
    Dieser SAT-Receiver dient mir jetzt als "Videorecorder", so kann ich gleich 2 unabhängige Programme Aufnehmen und ein anderes drittes am TV ansehen.
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Hilfe beim Festplattenrecorder

    Deine Verkabelung ist also folgende:

    Satreceiver--Scart-->Rekorder--Scart-->TV

    Wenn du vorher Aufnahmen programmiert hast, musstest du dann den Receiver ebenfalls programmieren?

    Über Scart gibt es ein Schaltsignal und es besteht die Möglichkeit, dass der Receiver entweder das Signal sendet oder nicht sendet und der VHS-Rekorder damit umgehen konnte und der Festplattenrekorder eben nicht.

    Der Rekorder selber sendet auch ein Schaltsignal, was dann interessant wird, wenn man mehrere Geräte in Reihe schaltet. Zeigt der TV dann den Rekorder oder den Receiver oder den Rekorder, wie er den Receiver zeigt :eek:.

    Wie von Thomas schon beschrieben wurde, für diese Reihenverkabelung musst du normalerweise beide Geräte programmieren. Den Receiver auf den Fernsehkanal und den Rekorder auf den (richtigen!) AV-Kanal. Ggf. musst du auch im Rekorder die Scartbuchse anders konfigurieren. Ich meine mich zu erinnern, dass bei zwei Scartbuchsen erstmal nicht unbedingt beide gleich sind und man eine der Buchsen z.B. auf Decoder oder sowas umkonfigurieren konnte.

    Wenn mal ein neues Gerät hermuss (TV oder Receiver), einfach auf den Zusatz PVR bzw. PVR-ready achten, so heißen mittlerweile digitale Festplattenrekorder. (Deinen VHS-Rekorder könntest du als Analogreceiver mit VHS-Aufnahmefunktion bezeichnen ;)