1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe beim Einrichten eines MOTECK SG1200A

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Addi-V3, 5. Januar 2007.

  1. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: Hilfe beim Einrichten eines MOTECK SG1200A

    Das wäre ein echtes Manko für einen aktuellen Receiver. :rolleyes:
     
  2. Hugendubel

    Hugendubel Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe beim Einrichten eines MOTECK SG1200A

    Die Technisat "Geopositionierung" soll dem "USALS" entsprechen - zumindest hat mir das einmal die Technisat Email Hotline mitgeteilt.

    Achso, bei dem angesprochenen Moteck-Motor dürfte es um den SG2100A handeln (SG1200A dürfte ein Tippfehler sein), oder?
     
  3. Addi-V3

    Addi-V3 Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilfe beim Einrichten eines MOTECK SG1200A

    Ich bekomme ja heute die Gelegenheit das zu testen. Mal sehen ob die Geoposition bei TechniSat dem USALS entspricht. Laut der Anleitung des DigiCoder S1 soll damit die Ausrichtung des Spiegels ja vereinfacht werden und das Auffinden der Satelitten.
    Warum aber - sollte dies dem USALS entsprechen - wirbt TechniSat nicht mit dieser Möglichkeit sondern schreibt nur von DiSEqC 1.2 ?

    Aber noch geht es an meiner eigentlichen Frage vorbei.

    Wohin genau muss mein Motor bei 0 stehen laut meinen oben genannten Angaben damit USALS auch funktionieren würde und warum dreht der Motor oft nach Ausschalten des Radix fas 10 Grad weiter bzw. bleibt bei 0 stehen?

    Was mache ich da falsch? :confused:

    Ist ein Fehler. Klar ist es ein Moteck SG-2100A

    Danke!
     
  4. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Hilfe beim Einrichten eines MOTECK SG1200A

    Der südlichste Satellite an deinem Standort ist der Eutelsat W1 auf 10° Ost.

    Warum der Motor nach dem ausschalten des Radix noch weiter fährt kann ich mir nicht erklären, vielleicht ist es auch eine Eigenart des Radix. :eek:
     
  5. Addi-V3

    Addi-V3 Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilfe beim Einrichten eines MOTECK SG1200A

    Ok, ob es am Radix liegt werde ich dann sagen können sobald mein neuer Receiver dran ist, denn vorher probiere ich jetzt nichts mehr dran rum. Sollte es aber auch passieren mit einem techniSat dass der Motor nach dem Einschalten die Positionen nicht mehr sauber anfahrt bzw. die Einstellungen vergisst dann sollte es am Motor liegen, was ich mir aber bei einem neuen Motor fast nicht vorstellen kann.
     
  6. Hugendubel

    Hugendubel Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe beim Einrichten eines MOTECK SG1200A

    http://www.satzentrale.de/installation/installationsg2100.shtml

    Wenn ein Satellit deiner Wahl mit der Gesamt-Ausseneinheit mit optimalen Empfangswerten (kann man mit Pegel und Qualitätsanzeige des Receiver wunderbar machen, wenn alles nahe des Montagestandort temporär aufgebaut werden kann) eingestellt ist, dann empfängst du die anderen Satelliten anschliessend "fast von alleine".
    Mit der obigen Anleitung schaffst Du alle Einstellungen wunderbar. Viel Erfolg. Ich muss erst mal meine Schüssel am Rotor wieder Richtung Westen justieren, der Wind gestern nacht um 22.45 Uhr hat's Blech leicht am Motor-Stabmast verdreht.

    Nachtrag: vor dem gesamten Zusammenbau einfach nur mal den Motor (ohne Schüssel) an den Receiver anschliessen und mal a bisserl rumdrehen lassen (mit aktivierter Geo-Positionierung) - kann man gut im warmen Wohnzimmer auf dem Fussboden machen. Dann sieht man, ob die "Geo-Positionierung" funktioniert, wenn man zwischen zwei Programmen auswählt und hin- und herschaltet, die auf z.B. auf Astra und Hotbird liegen (die Technisatkiste sollte wenigstens werksseitig vorprogrammierte Programmlisten dafür haben).
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Januar 2007
  7. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: Hilfe beim Einrichten eines MOTECK SG1200A

    Perfekt - so habe ich das auch gemacht.
     
  8. Addi-V3

    Addi-V3 Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilfe beim Einrichten eines MOTECK SG1200A


    Hat die Radix-Kiste auch und wie oben schon mal beschrieben funktioiert das mit der eben nur solange wie ich sie nicht abschalte. Danach stimmen die Daten die der Moto anfährt nicht mehr.

    Nun kann ich nur warten bis mein DigiPlus da ist und sehen ob das nun am Radix-Receiver liegt oder am Motor
    (2 Wochen alt).
     
  9. Hugendubel

    Hugendubel Senior Member

    Registriert seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Hilfe beim Einrichten eines MOTECK SG1200A

    Man muss bei USALS keine Positionen abspeichern (obgleich das sehrwohl im Receiver-Menü "angeboten" wird - dieses Abspeichern ist bei DiSeqC 1.2 notwendig, jedoch NICHT bei DiSeqC1.3 / USALS / GotoX).

    Bist Du wirklich nach Kapitel 9.3 (USALS eingestellt?) und Kapitel 9.6 "USALS" vorgegangen? Handbuch -> http://www.radix-sat.de/content/download/manuals/dtx7/DT_X7_CI_Manual(D_GB).pdf

    Damit muss es eigentlich "voll-automatisch" funktionieren. Ein Abspeichern von angesteuerten Satelliten ist nicht notwendig, das erledigt die USALS Software im Receiver quasi selbstständig und berechnet anhand deiner lokalen Grad-Koordinaten automatisch den notwendigen Drehweg und Drehwinkel. Wenn die Ausseneinheit optimal eingestellt ist, solltest Du dann selbst mit dem Radix Satelliten von ca. 75 Grad Ost bis 55 Grad West empfangen können (je nach Schüsselgröße und freie Sicht der Schüssel in die jeweilige Richtung).
     
  10. Addi-V3

    Addi-V3 Junior Member

    Registriert seit:
    27. August 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilfe beim Einrichten eines MOTECK SG1200A

    Hab jetzt den DigiPlus STR1 dran und der behält die Satelliten als Position auch nach dem Aus- und Anschalten.

    Nur habe ich moms noch Einstellungesprobleme zum HispaSat 30.0W und dem TürkSat 43.0 O.

    Die bekomme ich momentan noch nicht :(

    Hab zwar schon einiges versucht mit Antenne verstellen und Motor aber will nicht.