1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe beim Antenne installieren

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Megabum, 14. September 2014.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: Hilfe beim Antenne installieren

    Für den 5C ist deine UHF-Antenne noch weniger geeignet als für die oberen VHF-Kanäle.

    Dann mach mal einen Versuch mit einem Koaxkabel, das als ct-Antenne auf die DAB-Frequenz 178,35 MHz abgeglichen ist:
    Geflecht um 38 cm absetzen, über den Kabelmantel zurück stülpen und unten fixieren. Folie und Dielektikum freilegen und das Gebilde in Fernsternähe oder außen befestigen: Fertig!
    Die ct-Antennen muss man schon selbst "bauen" oder eben eine vertikal polarisierte VHF-Antenne verwenden.

    Es ist wenig sinnvoll ein Koaxkabel um eine Teleskopantenne zu wickeln. Jemand der das versteht, kann mit einem Koaxanschluss am Tuner weiter helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2014
  2. Megabum

    Megabum Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hilfe beim Antenne installieren

    Das Radio ist Mega stimmt. Und seit gestern läuft bei mir nur noch DAB plus, also Sunshine live :). Tolle klang, und mächtig Druck. Und wie gesagt, ich glaube euch dass die Antenne ungeeignet ist, aber ich hab mit der super Empfang. Obwohl sie unter dem Carport am Brennholz liegt, und das Kabel hängt überall rum. Und da ich so zufrieden bin, wollte ich morgen am Carport am Dach montieren :)
     
  3. Megabum

    Megabum Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hilfe beim Antenne installieren

    @Dipol kannst du bitte beim Amazon zeigen was du für Kabel meinst?
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe beim Antenne installieren

    Für den Testaufbau genügen auch nur einfach geschirmte 60 Ohm Altkabel. Das geht natürlich auch mit jedem beliebigen zweifach geschirmten 75 Ohm Koaxkabel mit ~7 mm Durchmesser.

    Bei der Vorstellung, dass das andere Ende des Koax um die Teleskopantenne gewickelt oder dessen Seele wie bei solchen High-Tech-Lösungen mit einer Kroko-Klemme angeschlossen wird, sträuben sich aber einem Profi die Nackenhaare.
     
  5. Megabum

    Megabum Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hilfe beim Antenne installieren

    Ja wie gesagt, ich hab jetzt 80 Ohm Sat Kabel, einfach an Metall Stück von der Antenne gesteckt und die andere an die Teleskop Antenne gewickelt. Und beide Seiten nur die Seele. Ohne die ummantelung. Und es geht bestens. Denke wenn ich das Kabel richtig an die schalt Dose anschließe und die Antenne am Dach montiere, können noch eine Besserung bringen. Die Antenne hat mich 7 € gekostet, und bin einfach mit innen und außen Antennen für DVB-T nicht weit gekommen. Kannst du mir bitte noch mal genau Zeichen wo und wie du meinst mit Kabel Anschluss. Und dein link kann ich momentan mit Tapatalk nicht öffnen, schaue später Zuhause am PC :)
     
  6. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe beim Antenne installieren

    Die Antennenleitung hat sicherlich keine 80 Ohm Impedanz sondern vermutlich 80 dB Schirmdämpfung.

    Bei diesem -Pardon- Murks hättest du fachlich ebenso unbedarft nur ein Stück Draht nehmen können und mit dieser Langdrahtantenne vermutlich gleichen "Erfolg" verzeichnet. Du solltest dich entschieden ob du weiter fachlichen Pipifax machen oder halbwegs professionell vorgehen willst.
    Auch wenn du es nicht verstehen kannst oder willst: Ein fachgerechter Kabelanschluss an eine UHF-Antenne ist für den Empfang von 5C sinnfrei.
    Besser nicht, sonst kaufst du dir noch den Schrott. ;)

    EDIT: Kaum hat man diese Kroko-Murksklemme fachlich bewertet, schon taucht der erste Beifallspender für das Teil auf, das an BK-Anlagen TV- und UKW-Signale in die Nachbarschaft pustet: http://forum.digitalfernsehen.de/fo...72-antennenverbesserung-fuer-wurfantenne.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2014
  7. Megabum

    Megabum Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
  8. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe beim Antenne installieren

    Die Botschaft höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube! ;)

    Wir drehen uns im Kreis, also nochmals zurück auf Start:

    • Die UHF-Antenne ist für 5C untauglich
    • Ideal wäre eine beliebige VHF-Antenne mit einem Symmetrierglied wie in deiner UHF-Antenne und ein fachgerechter Koax-Anschluss am Tuner
    • Sofern die örtlichen Pegel ausreichen anstelle der VHF-Antenne auch nur ein zur DAB-Antenne umgebautes Koaxkabel mit um 38 cm umgestülpten Geflecht (Versuch macht kluch!)
    • So du damit Erfolg auch die Methode von Kimingo im Nachbarthread sofern du nicht auf die Idee verfällst den normwidrigen Koax-Kroko-Adapter auch mal an einer BK-Anlage zu nutzen.
    Warum du bei einer vorhandenen Koaxleitung auf andere Kabel umsteigen willst, erschließt sich mir nicht. Mit einem Koaxkabel mit stabilen Geflechtdrähten und hoher Geflechtbedeckung wie z. B. KATHREIN LCD 95 oder TRIAX KOKA 110 ist nicht nur die Steckermontage sondern auch der vorgeschlagene Kabelumbau erheblich einfacher.
     
  9. Megabum

    Megabum Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hilfe beim Antenne installieren

    Ich hab gerade geschaut, mein Kabel hat ne Bezeichnung von 100 db und 4 Fach abgeschirmt. Reicht doch oder?
     
  10. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Hilfe beim Antenne installieren

    Bei Billigkabeln mit Alugeflecht wird die Schirmdämpfung üblicherweise "peakorientiert" beworben und mit Vierfachschirmung kann man zwar Laien beeindrucken, damit wird aber nur die Verlegung und Steckermontage erschwert. Ein gutes Kabel hat seinen Preis, von nix kommt nix. LCD 95 und Koka 110 befinden sich qualitativ in einer anderen Liga und gaben mit weniger Schirmungen bessere Werte, aber für deinen Zweck reicht auch ein Billigkabel.

    Pass aber beim Umstülpen des vermutlich spärlichen Alugeflechts auf dass nichts abbricht und du dich dabei auch nicht stichst. Der Hersteller Bedea hat aus Gründen des Mitarbeiterschutzes (!) die Produktion von Antennenkabeln mit Alu-Geflecht längst aufgegeben.