1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe beim Antenne installieren

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Megabum, 14. September 2014.

  1. Megabum

    Megabum Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo. Ich will für mein DAB plus Radio eine Antenne aufstellen. Hab hier eine privat gekauft für paar Euro. Jetzt bin ich total uberfragt, wie wird hier das Kabel angeschlossen?, kann mir jemand auf die Sprünge helfen? [​IMG][​IMG]
     
  2. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.319
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hilfe beim Antenne installieren

    Der Schirm kommt unter die Klemme an der leichten Aussparung und die Seele auf die linke Klemme. Steht doch auch Koax dran.

    Bleibt nur noch das Problem, dass das eine UHF-Antenne ist und die ist nicht für DAB konzipiert.
     
  3. Megabum

    Megabum Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hilfe beim Antenne installieren

    Wow super schnelle Antwort :). Verstehe nicht ganz. Das Kabel wird von unten eingeführt, und mit dieser Plastik Gewinde schraube fest befestigt. Und wo ist da die klemme?
     
  4. Dipol

    Dipol Talk-König

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    6.319
    Zustimmungen:
    167
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Hilfe beim Antenne installieren

    Die kleine Aussparung an der Schelle ist dir sicher aufgefallen. Da kommt muss der "nackte" Kabelschirm Kontakt gegen die versilberte Platinenbahn bekommen. Und oben links kommt die Kabelseele rein.

    Dass DAB nicht im UHF-Bereich gesendet wird hast du registriert? Der Kauf dieser alten FESA-Antenne mit unbekannter Kanalgruppe war wohl etwas vorschnell. Ich vermute, dass du mit einem auf K 12 abgestimmten Koaxkabel (Google ct-antenne) besseren Empfang hast.
     
  5. Megabum

    Megabum Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hilfe beim Antenne installieren

    Das Problem ist, ich will sehr gerne 5C haben. Und es nur bis Landshut, 30 km von mir gut ausgebaut. Zum Glück wohne ich am Berg oben und kann bei mir im Dachgeschoss gut mit Teleskop Antenne empfangen. Unten im Esszimmer wo das Radio steht geht wieder nix. Hab alles möglich versucht, nichts brachte erfolgt. Hab jetzt zum testen alte Sat Kabel gefunden, und die Antenne für paar Euro am Flohmarkt gefunden. Ich muss sagen, die liegt einfach am Brennholz, und das Sat Kabel, die Seele hab ich am Radio an die Teleskop Antenne gewickelt. Und ich muss sagen, geht bestens. Ich bekomme ohne weiteres 5C rein :). Deswegen dachte ich, stelle ich richtig die Antenne auf, und verlege das Kabel. Leider hat das Radio keine extra Antenne Anschluss. Es geht um JVC Boomblaster RV-NB 100 mit DAB plus. Was für Antenne meinst du genau?, hast du link dazu, ebay oder Amazon?
     
  6. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Hilfe beim Antenne installieren

    Ich muss hier dem Vorredner zustimmen. Für DAB ist die Antenne ungeeignet. Ausserdem wird der Anschlussbaustein DAB zusätzlich blockieren.

    Was bei DAB wirklich sehr gut läuft sind einfachste DVB-T Antennen mit etwa 35cm Stab dran. Wenn diese dann noch einen kleinen Verstärker drin haben kommt man schon sehr weit. Ausserdem empfangen sie alle umliegenden Signale und so können sich mehrere Sender zu einem starken Signal addieren.

    Deine Richtantenne wäre für DVB-T Fernsehen sinnvoll und sollte auf einen Sendeturm immer direkt ausgerichtet werden. Aber auch bei DVB-T kommen oft Signale von mehreren Sendern gleichzeitig. Auch hier kann der einfache Stab wieder Punkte sammeln.
     
  7. Megabum

    Megabum Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hilfe beim Antenne installieren

    Ich hatte eine außen und innen Antenne von Amazon, beide mit Verstärker. Hatte ehrlich 0 Erfolg. Gar nichts von 5C. Und ich kann sehr schlecht eine Verstärkte verbauen, da draußen am Carport kein Strom verfügbar :(
     
  8. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
  9. Megabum

    Megabum Senior Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2006
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Hilfe beim Antenne installieren

    Hm ok könnte ich am testen. Und die Antenne kann ich draußen auch iwo montieren?. Kann mir jemand bitte zeichnen an meinem Foto wo das Kabel hin kommen, ich verstehe leider immer noch Bahnhof :(
     
  10. pomnitz26

    pomnitz26 Gold Member

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    1.900
    Zustimmungen:
    74
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal ISIO HD für DVB-T2
    Diverse DAB+ Radios
    AW: Hilfe beim Antenne installieren

    Wenn das Radio mit seiner eigenen Antenne nichts bekommt wird es mit so einem Teil auch schwierig. Bekommst auf dem Dach Empfang hilft nur die Antenne da oben aufzustellen.

    Das Radio ist ein feines Gerät. Wahrscheinlich hast Du schon die ideale Antenne selber gebaut so seltsam das jetzt auch klingen mag. Mit Teleskopantenne wirst Du fast die besten Leistungen erreichen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2014

Diese Seite empfehlen