1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe beim Anschluss der neuen Heim-TV-Anlage

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von miho565, 2. September 2010.

  1. miho565

    miho565 Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Hilfe beim Anschluss der neuen Heim-TV-Anlage

    So, nachdem ich die Anlage jetzt sehr zufrieden seit gut drei Jahren betreibe, benötige ich leider Hilfe oder Rat wegen eines Problems mit dem BluRay-Spieler.

    Leider flackert oder flimmert das Bild des Samsung BD-C6900 extrem. Ich habe versucht, die Störquelle zu ermitteln:

    - den Player an einen anderen HDMI-Anschluss des Receivers angeschlossen,
    - den Player mit einem anderen HDMI-Kabel angeschlossen,
    - Firmware des Receivers und des Players aktualisiert,
    - Film-Bildfrequenz (24 fps) ausgeschaltet,
    - HDMI-Deep Color ausgeschaltet,
    - beim Receiver Breitmodus und Bildmodus auf Auto bzw. Weitergabe gestellt,
    - beim Rceiver TV-Format auf Auto und HDMI-Steuerung (RIHD) auf Aus gestellt.

    All die Dinge halt, die ich im Internet recherchiert hatte, die vermeintlich so eine Störung verursachen können.

    Das Flackern bzw. Flimmern ist eine Störung, bei der ein weißes Blitzen für den Bruchteil einer Sekunde auftaucht, und zwar alle zwei bis vier Sekunden. Man könnte meinen, das Signal wird gestört, aber die HDMI-Eingänge scheinen in Ordnung zusein, und die Sky-Box, die mit dem mitgelieferten, im Vergleih billig wirkenden HDMI-Kabel verbunden ist, liefert einwandfreie Bilder.

    Die Störung tritt nicht nur beim Abspielen von DVD und Bluray, sondern auch beim Eingangsbild und Internet auf. Am Anfang konnte ich sie durch deaktivieren von Film-Bildfrequenz und HDMI-Deep Colour beheben, aber das funktioniert nicht mehr.

    Irgendjemand eine Idee, woran das liegen könnte, und was ich dagegen tun kann?

    Vielen Dank!

    Michael

    P.S. Bezüglich der Einbindung der FritzBox bin ich auch noch nicht weiter. War aber bisher auch noch nicht nötig.
     
  2. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hilfe beim Anschluss der neuen Heim-TV-Anlage

    Und was ist wenn er direkt am TV ist?
     
  3. miho565

    miho565 Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe beim Anschluss der neuen Heim-TV-Anlage

    Leider das gleiche Phänomen.
     
  4. Meyer2000

    Meyer2000 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2010
    Beiträge:
    1.278
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Hilfe beim Anschluss der neuen Heim-TV-Anlage

    Was heißt hier „Leider“, du musst es so Sehen das du jetzt weißt es liegt nicht am AV-Receiver.

    Ich vermute einfach mal das der Blu Ray Player defekt ist.

    Wenn du die Möglichkeit hast ihn an noch einen anderen Fernseher zu Testen, mach das.
     
  5. miho565

    miho565 Neuling

    Registriert seit:
    2. September 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Hilfe beim Anschluss der neuen Heim-TV-Anlage

    Hallo zusammen,

    das oben erwähnte Problem mit dem BluRay-Player habe ich nach viel Herumprobieren gelöst; ich musste beim BluRay-Player den Bildausgang auf 1080i festlegen. Keine Ahnung warum, aber seitdem kein Problem mehr.

    Dummerweise habe ich jetzt ein anderes Problem. Seit ein paar Monaten besitze ich einen Chromecast, den ich an dem HDMI-Ausgang 4 angeschlossen habe. Lief von Anfang an prima, kein Ruckeln, kein Flackern, alles gut.

    Seit heute flackert das Bild aber genauso wie seinerzeit bei dem BluRay-Spieler. Absolut nichts verändert.

    Ich habe sämtliche Einstellungen am Receiver kontrolliert und alles auf "Weitergabe" bzw. "Auto" gestellt. Auch bei Anschluss an den AUX-Ausgang bleibt das Flackern.

    Hat irgendjemand eine schlaue Idee, was die Ursache sein könnte und wie ich das Problem behebe?

    Vielen Dank und viele Grüße,

    Michael