1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Hilfe bei Verkabelung DBV-C Receiver, TV und DVD-Recorder bzw. neuer TV/Recorder notwendig?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Ellysetta, 15. September 2018.

  1. Ellysetta

    Ellysetta Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,
    ich habe einen Philips-Röhrenfernseher (20 Jahre alt) und einen DVD-Recorder von Panasonic (DMR-EH545, analog?). Aufgrund der Abschaltung von analogem Kabel musste ich mir einen Receiver besorgen.

    Ich war im Elektrofachgeschäft und habe extra nachgefragt und mich beraten lassen, ob ich mit dem dann empfohlenen und gekauften DVB-C-Receiver (VT-40HD C) und mit dem DVD-Recorder Sendungen aufnehmen kann. Es hieß ja, aber nur die Sendung die ich gerade schaue, was für mich in Ordnung wäre.

    Doch leider funktioniert das nicht:
    Ich kann entweder mit dem Receiver die digitalen Programme sehen und der Recorder muss aus sein oder der Recorder ist an und der Receiver muss aus sein, ansonsten überlappen sich die zwei "Bilder" (in Schlangenlinien von oben nach unten), wodurch man nichts schauen kann und auch der Ton ist verzerrt.

    Der TV hat nur einen Scart-Anschluss, weswegen mir ein Scart-Verteiler empfohlen wurde. Somit ist der TV (durch den Scart-Verteiler) mit dem Recorder und dem Receiver jeweils durch ein Scart-Kabel verbunden
    (Receiver --> Scart-Kabel --> Scart-Verteiler
    Recorder --> Scart-Kabel --> Scart-Verteiler
    TV --> Scart-Verteiler).

    Liegt es am Scart-Verteiler oder am alten Recorder, dass sich die Bilder überlappen und ich somit nichts aufnehmen kann?
    Was könnte ich tun?
    Könnte ein neuer, digitaler DVD-Recorder aufnehmen oder braucht es doch einen neuen TV?

    Vielen, vielen lieben Dank im Voraus :)

    Liebe Grüße
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die Frage ist was das für ein Scartverteiler ist. Normal braucht der entweder eine Automatische Umschaltung oder per Hand. Dann dürfte es auch nicht zu Bilddopplungen kommen.
     
  3. Ellysetta

    Ellysetta Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Gorcon,
    der Scart-Verteiler (3-fach) ist von Hama.
    Ein 21-poliger, vollverschalteter Stecker für volle Kompabilität zwischen allen Geräten mit Scartanschluss.

    Er hat keinen Schalter und kann nicht per Hand bedient werden.
     
  4. digfern

    digfern Platin Member

    Registriert seit:
    13. März 2017
    Beiträge:
    2.604
    Zustimmungen:
    1.058
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Receiver-->TV (Fernsehprogramm anschauen)
    Recorder-->TV (Aufnahmen anschauen/programmieren)
    Das geht störungsfrei mit einem Scart-Umschalter, nicht mit einem Scart-Verteiler.
    Aber so kann man nicht aufnehmen. Zum Aufnehmen braucht es noch die Scart-Verbindung Receiver-->Recorder. Das Ganze ist eine Dreiecks-Beziehung.
    Der Recorder hat doch einen RGB-Eingang und einen RGB-Ausgang. Receiver-->Recorder-->TV. Das müsste funktionieren, wenn der Recorder das RGB-Signal durchschleifen kann (vom Receiver zum TV). Und wenn er das kann, müsste noch geklärt werden, ob er das immer kann (Standby/Netztrennung).
    Nachtrag:
    Im Recorder-Setup muss AV2 (das ist der Scart-Eingang) auf Ext eingestellt werden. Dann muss Durchschleifen funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2018
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.262
    Zustimmungen:
    27.235
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Da gabs mal welche die nur funktionierten wen nur ein Gerät eingeschaltet war. Ich denke das wird bei Dir der Fall sein.
    Die waren eigentlich dazu da das man zwei TV Geräte an einem Receiver oder ähnliches betrieb, nicht umgekehrt. ;)
     
  6. Radiowaves

    Radiowaves Gold Member

    Registriert seit:
    23. Oktober 2013
    Beiträge:
    1.548
    Zustimmungen:
    1.144
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich würde gar nicht weiter herumexperimentieren mit den SCART-Umschaltern. Die Aufnahme auf den DVD-Recorder ist heutzutage nämlich auch alles andere als "optimal".

    DVD hat eine miese Auflösung, vergleichbar mit dem normalaufgelöstem TV. Es sind also nur 576 Bildzeilen - die Öffentlich-Rechtlichen bieten immerhin 720 "echte" Zeilen in ihrem "HD" auf DVB-C, die Privaten bieten 1080 Zeilen im Halbbildverfahren. Du verlierst bei Aufnahmen auf den DVD-Recorder massiv an Bildqualität alleine durch die Limitierung auf 576 Zeilen, dazu kommt noch die unsinnige Wandlung auf analog im Receiver (für den SCART-Ausgang) und die Rückwandlung ins Digitale im DVD-Recorder zur erneuten Datenreduktion für die dortige Speicherung. Natürlich ist das nicht allzu auffällig, weil der Fernseher, mit dem Du das am Ende anschaust, ohnehin ein Röhren-TV ist, aber mir würde schon das Wissen, dass ich in stark verringerter Qualität aufnehme, für Unbehagen genügen.

    Schau Dir bitte diesen Vergleich an. Es sind leider nicht exakt die gleichen Einzelbilder, so präzise komme ich jetzt nicht rein, aber die Bilder stammen aus der gleichen Sekunde des Films. Einmal arte SD, einmal arte HD. Bitte die Bilder jeweils groß klicken.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Noch Fragen? ;)

    Diese HD-Qualität gilt es zu erhalten, und das funktioniert nur, wenn man die Originaldaten sichert. Die Analogisierung, der Transfer via Scart und die Redigitalisierung nebst Encoding macht auf Deinem Setup das Bild noch kaputter als obiges SD-Beispiel, das direkt so gesendet wurde.

    Aufnahmen macht man z.B. mit DVB-C-Receivern, die das selbst können und die gesendeten Originaldaten auf einer eingebauten oder via USB angesteckten Festplatte ablegen. Daraus DVDs zu brennen ist auch wieder sinnlos, dann müsste die Qualität wieder deutlich nach unten gerechnet werden. Tu Dir das bitte nicht an! So wie gesendet sind die Daten erstens "original" (an bessere kommst Du als Endkunde nicht ran, natürlich liegen in den TV-Anstalten weitaus hochwertigere Daten vor) und zweitens sind sie für den Sendeweg optimal "verpackt" (also kleingerechnet mittels H.264-Videocodec bei DVB-C HD). Man speichert also diese Daten direkt mit einem geeigneten Receiver. Besser geht nicht.

    Es könnte auch ein TV mit eingebauter PVR-Funktion speichern, doch sind da die Aufnahmen meist verschlüsselt auf der Festplatte abgelegt und mit der Hauptplatine des Fernsehers "verheiratet". Man kann teils nichtmal die externe Festplatte an einem baugleichen TV (z.B. für den Videoabend bei Freunden) betreiben. Nur wenige TV-Fabrikate speichern unverschlüsselt, zumindest ist das mein veralteter Kenntnisstand. TechniSat war einst eines davon, ob es mit aktuellen Geräten noch funktioniert, weiß ich nicht.

    Dazu kommt noch: der Vantage VT-40HD C hat keinerlei Entschlüsselungsmöglichkeit, weder ein eingebautes Entschlüsselungssystem noch einen CI+ Slot, um ein Entschlüsselungssystem als Modul reinzustecken. Du kannst also nur freie Programme ansehen - das sind üblicherweise die Öffentlich-Rechtlichen in SD und HD und die gängigen Privaten in SD. Die Privaten in HD bekommst Du damit nicht "auf". Dazu bräuchtest Du aber auch eine entsprechende Karte Deines Kabelnetzbetreibers, die Dir je nach Tarif entweder ohnehin zusteht oder die monatlich extra kostet. Hier musst Du in Dich gehen und schauen: reichen die Öffis in HD und die Privaten nur in SD? Mir würde es reichen, da ich die Privaten sowieso gar nicht schaue...

    Wenn Du die Privaten auch in voller Bildqualität haben willst (obwohl Dir das auf Deinem TV-Gerät erstmal nichts bringt), wäre ohnehin ein anderer Receiver oder ein neuer Fernseher mit CI+ Slot fällig (und es entstünden weitere Kosten, falls Du Deinen Tarif upgraden müsstest).

    Wenn Du die Privaten nicht in HD brauchst, reicht Dein Vantage VT-40HD C. Sollte der aus der zweiten Modellserie sein (ab April 2017, dürfte ja zutreffend sein, so es kein Lagergerät war), kann man wohl die direkte Aufnahmefunktion nachrüsten via Software-Freischaltung. Eine skurrile Sache, die ich bislang nur von einem dubiosen Gerät aus einem Pearl-Katalog kannte.

    Hier steht zumindest

    Für die zweite Generation (Ab Ende April 2017) gibt es auch eine optionale PVR Funktion (Aufnahmefunktion), die Sie bei SVS erwerben können: Sky Vision Satellitenempfangstechnik

    Die zweite Generation zeichnet sich wohl dadurch aus, dass eine LAN-Buchse hinten am Receiver vorhanden ist. Ob das ganze funktioniert, weiß ich natürlich nicht. Ich werde also keine Empfehlung aussprechen.

    Ansonsten nimmt man sich, wenn man davon nicht Gebrauch machen will, einen von Haus aus aufnahmefähigen Receiver. Mit Mut zum Risiko darf der gerne auch von eBay sein.

    Falls die verschlüsselten HD-Privaten nicht erwünscht sind, also nur freie Programme reichen, täte es z.B. dieser Wisi OR 252. Das Gerät ist steinalt, aber die Hardwareplattform, aus der er stammt, wird heute noch gepflegt und bekommt Zuwachs in Form der Vistron-Geräte. Der OR 252 sieht aber erstens besser aus als die meisten Vistron-Neugeräte und zweitens sollte er für unter 35 EUR ink. Versand weggehen. Mehr würde ich nicht ausgeben, denn abgesehen davon, dass man einen robusten, zuverlässigen Receiver mit schnörkelloser Bedienung erhält, bietet das Gerät nicht viel: kein CI+ (also auch keine künftige Entschlüsselungsmöglichkeit), kein Ethernet (also keine Fernprogrammierung, kein "Abholen" von Aufnahmen via LAN, kein Streaming von Video), keine Multimediafunktionen (er spielt nur MP3 und MP2-Audiodateien vom USB-Stick, das wars dann auch schon). Dafür funktioniert er mit dieser Software richtig gut, wird maximal handwarm und macht zuverlässig Aufnahmen auf geeigneten (!) USB-Festplatten (in meinm Fall eine alte WD Elements 250 GByte USB 2 im 2,5"-Gehäuse ohne externes Netzteil, also nur USB-Power). Diese Aufnahmen lassen sich komfortabel unter Windows mit einer Freeware kopieren und sind frei weiterverwendbar. Man kann sie mit Freeware so wandeln (verlustfrei), dass sie auf einer "normal" formatierten Festplatte auch woandershin mitgenommen und über moderne Fernseher via USB abgespielt werden können.

    Als Digitalradio taugt er auch, da er die Programmnamen 12-stellig anzeigt.

    Was problematisch werden könnte: die Fernbedienung wird klebrig (zumindest 2 Exemplare bei mir tun dies inzwischen). Es gibt aber Ersatz.

    Den Wisi OR 252 habe ich nur für Aufnahmen bei meiner Mutter stehen (kleines regionales Kabelnetz), mein bester Freund hat auch einen durch mich bekommen (dort TeleColumbus, sein TV kann zwar eigentlich von haus aus aufnehmen, aber das ist dann mit diesem Gerät verheiratet und nicht exportierbar), eine Bekannte nutzte bis zum Umzug einen dritten in Berlin bei Vodafone/KD. Einen software-gleichen Sat-Receiver (Pollin DR-HD301) nutze ich in meiner Wohnung für Aufnahmen - ich kann sogar die Festplatte wahlweise an Sat- oder Kabelreceiver betreiben, es ist alles das gleiche, da aus der gleichen Familie.


    Das Setup wäre dann bei Dir ganz einfach:
    Antennendose -> Receiver
    SCART-Ausgang -> Fernseher
    SCART-Ausgang 2 -> nur Ton rausholen und zur Stereoanlage geben (Cinch rot/weiß)

    Live-TV-Schauen und Aufnahmen-Schauen liefen dann vom Receiver über SCART auf den TV.

    Freilich geht das auch mit allen anderen DVB-C-Receivern, die die entsprechenden Funktionen haben. Ich will Dir keinesfalls ein Gerät aufdrängen. Der Markt bietet - auch gebraucht - noch viel mehr, u.a. auch von TechniSat.

    Die Aufnahmen auf dem DVD-Recorder exportiert man ein letztes mal in hoher Qualität auf DVDs und liest sie sich am PC wieder ein. Dann sagt man leise "tschüss" zu diesem Gerät...
     
  7. Ellysetta

    Ellysetta Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Danke für deine Antwort :)
     
  8. Ellysetta

    Ellysetta Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo digfern,
    1000x Dankeschön, es hat funktiontiert :)
     
    digfern gefällt das.
  9. Ellysetta

    Ellysetta Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    @Radiowaves:

    Danke für deine Antwort.

    Ich weiß, die Bildqualität ist nicht optimal, aber für meinen Gebrauch reicht es mir und ich bin (noch) zufrieden mit meinen Oldie-Geräten :D